Hilfe für Bedürftige Menschen Auch das Königspaar sammelte Spenden für Menschen mit wenig Geld

Noithausen · Der „Verein Grevenbroich packt an“ sammelte jetzt bei Kaufland in Noithausen Spenden für Wohnungslose und Familien mit wenig Geld. Wie die Resonanz war.

Das Königspaar Daniel und Carmen Tockhorn mit Tochter Isabel sammelte mit anderen Helfern Spenden – etwa von  Holger und Doreen Kurzler.

Das Königspaar Daniel und Carmen Tockhorn mit Tochter Isabel sammelte mit anderen Helfern Spenden – etwa von Holger und Doreen Kurzler.

Foto: Ursulla Wolf-Reisdorf/Ursula Wolf-Reisdorf

Waren für Wohnungslose und Menschen in Notunterkünften sammelten die Helfer von „Grevenbroich packt an – Warm durch die Nacht“ bei Kaufland am Rittergut. Denn vielen Menschen fehlt nicht nur in der Vorweihnachtszeit das Geld für Lebensmittel, Kleidung und Hygieneartikel. Der Verein „Grevenbroich packt an“, zu dem rund 120 aktive Mitglieder gehören, hat das Ziel, Bedürftigen in Grevenbroich zu helfen.

Direkt am Eingang standen die Helfer der Initiative und erhielten von vielen Kunden haltbare Speisen, Shampoo, Seife oder Süßigkeiten. Melanie Bienefeld gehörte mit ihrem Freund zu den Spendern. Sie findet die Aktion „eine sehr gute Sache“. Elke Schulz packte mit ihrer Tochter Jasmin als Helferin mit an und stieß bei 95 Prozent der Besucher auf positive Resonanz. „Manche geben Geld, andere gehen noch mal rein und kaufen Lebensmittel, die sie bei uns abgeben“, erzählte sie.

Pia Wenzel gehörte mit ihrem Lebensgefährten ebenfalls zu den 20 Helfern, die über den Tag verteilt im Einsatz waren. „Zuerst haben wir beim Einsatz an der Ahr geholfen. Jetzt helfen wir hier mit – auch weil ich selbst mal arbeitslos war und weiß wie es ist, wenn man mit wenig Geld auskommen muss“, sagte die Bedburdyckerin.

Viele Spender hatten Geschenke und Kleidung dabei. Oft fehlen Kleidungsstücke für Männer. Schuhe und Jogginghosen seien Mangelware, erzählte eine Helferin.

Holger und Doreen Kerler ließen Ravioli, Nudeln und Brot am Stand. Die Jüchener sahen den Stand und entschieden sich spontan zu spenden. Ganz bewusst waren Carmen und Daniel Tockhorn, das Schützenkönigspaar des Bürgerschützenvereins Grevenbroich, als Helfer vor Ort. Ihre Tochter Isabel verteilte eifrig Flyer der Initiative, während die Eltern für den Verein Waren entgegennahmen.

Auch Patrick Hordenbach ist angetan von der guten Resonanz. „Wir haben viele Stammkunden, die schon vorher nach der Aktion gefragt haben und die beim Einkauf bewusst auch Spenden für die Obdachlosen einkaufen“, sagte der Filialleiter erfreut. „Die Resonanz war Wahnsinn. Doppelt so gut wie im vergangenen Jahr“, erklärte Jana Marx als Organisatorin. Kaufland sei sehr kooperativ und habe eine Spende drauf gelegt. Beim Verteiler im Vereinsheim an der Bergheimer Straße in Grevenbroich werden die Waren übergeben. Empfänger sind seit Corona „nicht nur Wohnungslose, sondern auch Familien mit Kindern, die zu wenig haben und denen wir helfen, ihre Wohnung zu halten“, sagte Jana Marx.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort