Fund in Grevenbroich Archäologen legen Rest von Römer-Haus frei

Neuenhausen · Wo Norma jetzt einen Supermarkt baut, haben schon vor mehr als 4000 Jahren Menschen gelebt. Archäologen haben am Ortseingang von Neuenhausen aber noch mehr gefunden: zum Beispiel römische Mauern.

Grevenbroich: Fotos - So legen Archäologen den Rest von Römer-Haus frei​
Link zur Paywall

So legen Archäologen den Rest von einem Römer-Haus in Grevenbroich frei

7 Bilder
Foto: Melanie Eigen/Minerva X

Aus den Funden, die Archäologen direkt an der Wupperstraße gemacht haben, lässt sich eines ableiten: Neuenhausen muss schon ein beliebter Wohnort gewesen sein, als so etwas wie Supermärkte noch gar nicht erfunden waren. Oder anders ausgedrückt: als der „Nahversorger“ noch der Wald war. Genau da, wo der Discounter Norma im November 2023 eröffnen will, sind jedenfalls so einige Dinge gefunden worden, die sozusagen „Ur-Grevenbroicher“ dort hinterlassen haben: von Tonkrug-Fragmenten aus der Jungsteinzeit bis hin zu Überbleibseln eines römischen Fundaments. Auch wenn das Amt für Bodendenkmalpflege des Landschaftsverbands Rheinland nicht von einer Sensation sprechen mag, handelt es sich lokal um durchaus bemerkenswerte Befunde.