Geistliches Konzert „Star Wars“ beim Orgelkonzert in Straelen

Straelen · In der Reihe „Geistliche Musik an St. Peter und Paul“ gastiert Kai Krakenberg aus Husum. Die meisten Werke des Programms stammen aus dem 20. Jahrhundert.

Kai Krakenberg spielt am 4. Juni in Straelen.

Kai Krakenberg spielt am 4. Juni in Straelen.

Foto: Krämer

In der Reihe „Geistliche Musik an St. Peter und Paul Straelen“ gestaltet am Sonntag, 4. Juni, ab 19 Uhr Kai Krakenberg aus Husum ein Orgelkonzert. Dieses ungewöhnliche Konzert in der Pfarrkirche Straelen steht unter dem Titel „Star Wars – englische und amerikanische Orgelmusik“.

Es erklingen Werke von Guy H. Eldrige (1904-1976): „Fanfare for St. Michael and All Angels“, Andrew Moore (*1954): „Malvern Air“, Gordon Young (1919-1998): „Jubilee Suite”, Oskar Lindberg (1887-1955): „Gammal fäbodpsalm fran Dalarna“, das „Maine Theme from Star Wars“, Percy Whitlock (1903-1946): „Plymouth Suite“, und von Johann Sebastian Bach (1685-1750) die Dorische Toccata und Fuge BWV 538.

Kai Krakenberg spielt am sichtbaren mobilen Orgel-Spieltisch, der das Orgelspiel für die Zuhörer unvergleichlich werden lässt. Der Klangraum St. Peter und Paul wird so völlig neu auch visuell erlebbar, vor allem für Jugendliche ein immer wieder neues Erlebnis von „Kirche“.

Krakenberg wurde 1970 in Essen geboren, wo er aufwuchs, zur Schule ging und studierte. Bereits in der 9. Klasse war er seit 1986 nebenamtlicher Organist in Essen-Kray, diese Position hatte er bis 1997 kurz vor dem A-Examen. Von 1992 bis 1997 dauerte das Kirchenmusikstudium an der Folkwang-Hochschule in Essen, das er 1997 mit dem A-Examen abschloss. Während des Studiums nahm Krakenberg an zahlreichen Akademien und Kursen im In- und Ausland bei international renommierten Organisten teil. Von 1997 bis 2000 war er Kirchenmusiker der evangelischen Garnisonskirche Augustdorf/Lippe, von 2000 bis 2005 Kirchenmusiker der evangelischen Kirche Hamburg-Bergstedt Seit April 2005 ist Krakenberg Kirchenmusiker, Kantor und Organist der Stadtkirche St. Marien in Husum. Darüber hinaus ist er Kreiskantor des Kirchenkreises Nordfriesland und Leiter des Westküsten C-Seminars.

An St. Marien spielte Krakenberg Bachs Gesamtwerk für Orgel in 28 Konzerten. Darüber hinaus gilt sein persönliches Interesse den Werken der Norddeutschen Schule sowie den großen Werken der deutschen, französischen und angelsächsischen / amerikanischen Orgelsymphonik. Als Organist konzertierte er bisher in nahezu allen europäischen Ländern, Russland, Asien sowie in den USA und Kanada.

Die Konzertreihe wird unterstützt von der Firma Bofrost in Straelen. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse für zwölf Euro. Fördergesellschaftsmitglieder zahlen zehn Euro. Weitere Informationen gibt es auch auf www.geistliche-musik-straelen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort