Kultur in Kevelaer Volles Kulturprogramm in Kevelaer

Kevelaer · Die Veranstaltungen für die Spielzeit 2023/24 stehen fest. Unterschiedliche Reihen sprechen Besucher aller Altersgruppen an. Zwischen den Jahren präsentiert der Theaterchor Niederrhein ein eigenes Kevelaer-Musical.

Die Gruppe „Power Percussion“ bringt am 26. Januar 2024 ein rhythmisches Programm und eine Reise rund um den Globus auf die Bühne.   Foto: Stadt

Die Gruppe „Power Percussion“ bringt am 26. Januar 2024 ein rhythmisches Programm und eine Reise rund um den Globus auf die Bühne. Foto: Stadt

Foto: Stadt

Das Kulturprogramm der Stadt Kevelaer für die Spielzeit 2023/2024 ist geplant, gedruckt und wartet darauf, gelesen zu werden. Sieben Theaterstücke aus den unterschiedlichsten Genres, vier Stücke der Reihe „Puppenspiel 18+“, sieben Aufführungen und Aktionen in der Reihe „Kultur für Kinder“ und drei besondere „Konzerte & Shows“ beinhaltet das neue Kulturprogramm von September 2023 bis April 2024.

Den Beginn der Reihe macht das Lustspiel „Oma wird verkauft“ am 18. September. Was tun, wenn die Rente der Oma die Familie und das Bestattungsinstitut über Wasser hält und Oma plötzlich verstirbt? Richtig, einfach so tun, als wäre Oma noch am Leben, sich als sie ausgeben und 75.000 Euro für den Verkauf an einen Konkurrenzunternehmer verdienen. Das zeitgenössische Stück „Furor“ folgt am 18. Oktober. Ein Schlagabtausch mit Erpressung und Eskalation steht bevor. Am 22. November führt das Stück „Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt“ in die Alpen und lässt Kommissar Jennerwein erstmals im Theater ermitteln.

Die ergreifende Geschichte des Deutsch-Singhalesen Saliya Kahawatte zeigt am 29. Januar, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben: „Mein Blind Date mit dem Leben“ regt zum Nachdenken an und zeigt gleichzeitig eine Geschichte zum Schmunzeln.

1970 flimmerte das „Tatort“-Fadenkreuz zum ersten Mal über die Bildschirme, und nur ein Jahr später erschien „Polizeiruf 110“ im deutschen Fernsehen. Am 26. Februar zeigt das Landestheater Detmold eine Mischung der beiden Kult-Serien. Am 25. März sind Bürger Lars Dietrich, Torsten Münchow, Caroline Beil und Martina Dähne zu Gast in Kevelaer und bringen mit „Rent a friend“ das Publikum zum Lachen. Den Abschluss der Theater-Spielzeit macht am 23. April 2024 das Stück „Das Haus“ von Brian Parks.

Seit vielen Jahren findet das beliebte „Puppenspiel 18+“ im Forum der Öffentlichen Begegnungsstätte statt. Auch für die Spielzeit 2023/2024 konnten, gemeinsam mit Puppenspieler Harald Sperlich vier Stücke ausgesucht werden, die das Publikum begeistern sollen. Am 15. September startet die Reihe mit „Don Juan oder des Satans Masken“ vom August-Theater Dresden. Am 24. November zeigt das Ambrella Figurentheater das Stück „Leonce und Lena“. „LIFE.Stories“ nimmt die Besucher am 23. Februar mit unter dem Motto „Liebe, Tod und Taxifahrten“. Den Abschluss der Reihe macht am 19. April „Anne Karenina“ vom Hermannshoftheater.

In der Reihe „Kultur für Kinder“ schafft das Kevelaer-Marketing Erlebbares für die kleinen Besucher des Konzert- und Bühnenhauses oder der Öffentlichen Begegnungsstätte. Am 10. September startet um 15 Uhr die Reihe mit „Pelemele“. Wer die Rocker kennt, der weiß, was die Besucher erwartet: ein buntes Familienkonzert mit Kostümen, Spaß und echter Musik. Am 19. November ist das „Wittener Kinder- und Jugendtheater“ mit dem Stück „Sterntaler“ zu Gast und stimmt auf die besinnliche Zeit des Jahres ein. Das diesjährige Weihnachtsmusical für Kindergarten-Gruppen und Schulklassen ist „Die kleine Meerjungfrau“ um 9 oder um 11 Uhr am 12. Dezember. Am 24. Dezember läuft wieder die Aktion „Wir warten aufs Christkind“. Von 11 bis 13 Uhr können Kinder die letzten Stunden vor dem Weihnachtsfest in der Öffentlichen Begegnungsstätte verbringen mit Basteln, Backen und Filmegucken. Der Eintritt ist frei.

Am 23. Januar kommt um 10 Uhr der Kinderbuch-Klassiker „Das Neinhorn“ auf die Bühne. Den Abschluss der Reihe macht „Peterchens Mondfahrt“ am 21. April ab 15 Uhr. Außerdem gibt es das „Kobü-Flimmern“. Nicht nur für Kinder steht Kino in den Sommerferien auf dem Programm – das Open-Air-Kino im Rahmen der „Atempause“ lädt am 4. August ab 21 Uhr in den Solegarten St. Jakob ein.

Das Familienkonzert mit „Pelemele“ am 10. September 2023 ist ein echtes Highlight in der Reihe „Kultur für Kinder“. Foto: Georg Müller

Das Familienkonzert mit „Pelemele“ am 10. September 2023 ist ein echtes Highlight in der Reihe „Kultur für Kinder“. Foto: Georg Müller

Foto: Georg Müller

Am 28., 29. und 30. Dezember erwartet Kevelaer eine Besonderheit in der Reihe „Konzerte & Shows“. Der Theaterchor Niederrhein präsentiert sein eigenes Kevelaer-Musical zwischen den Jahren: „Schraap“ (frei nach Charles Dickens‘ „Scrooge – A Christmas Carol“). Der Eintritt kostet 18 Euro, die Karten sind ab dem 1. Juni in der Tourist-Information erhältlich. Trommeln, Leitern, Mülleimer – die Musiker von „Power Percussion“ begeistern mit jedem Instrument. Am 26. Januar kommt, dank der Unterstützung der Volksbank an der Niers, die rhythmische Truppe erneut nach Kevelaer. Eintrittskarten sind zwischen 25 und 40 Euro ab dem 1. September in der Tourist-Information oder online erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort