Polizei fahndet nach vier Tätern Automatensprengung in Rees

REES · In der Nacht zu Freitag haben vermutlich vier Täter den Geldautomaten der Commerzbank an der Straße Vor dem Delltor in die Luft gejagt. Der Schaden ist beträchtlich, erbeutet wurde wohl nichts.

 Die Sprengung verursachte enormen Schaden an dem Gebäude.

Die Sprengung verursachte enormen Schaden an dem Gebäude.

Foto: Michael Scholten

In Rees ist erneut der Geldautomat der Commerzbank gesprengt worden. Die Explosion ereignete sich gegen 2 Uhr. Zeugen hatten mehrere Männer gesehen und gehört, die eines der Fenster einschlugen und dann die Lunte legten. Unmittelbar darauf gab es eine Explosion, die in der gesamten Innenstadt zu hören war. Alle Fenster und die Eingangstür barsten, auch die rückliegenden Fenster der inzwischen geschlossenen Commerzbank-Büros Richtung Niag-Gelände wurden zerstört.  Verletzt wurde dabei niemand, jedoch ist der Schaden beträchtlich. Glasscherben und Teile von Fenstern und Türen wurden bis auf die gegenüberliegende Straßenseite katapultiert.

Ein Täter oder mehrere Täter drangen durch eines der zerstörten Seitenfenster in den völlig zerstörten Vorraum ein. Kurz darauf flüchteten sie. Die Täter sollen mindestens mit einem Fluchtfahrzeug, wahrscheinlich ein weißer Audi, mit hoher Geschwindigkeit davon gefahren sein. Vermutlich haben sie keine Beute gemacht.

 Der Innenraum wurde völlig zerstört.

Der Innenraum wurde völlig zerstört.

Foto: Michael Scholten

Anwohner hatten die Polizei alarmiert, die etwa zehn Minuten nach der Sprengung eintraf. Noch am frühen Morgen fuhr ein Truck von Sprengstoffexperten vor. Die Spurensicherung nahm ihre Arbeit auf.

Die Polizei spricht von vier Tätern, die an der Sprengung beteiligt gewesen sein sollen. In welche Richtung sie flüchteten, sei unbekannt. Der angerichtete Schaden sei allerdings beträchtlich, nach jetzigem Erkenntnisstand sei das Haus aber auch noch weiterhin bewohnbar. Eine Einsturzgefahr des Gebäudes bestehe nicht.

Die Commerzbank in Rees ist binnen weniger Jahre bereits zum dritten Mal Ziel von Automatensprengern geworden. Bereits im Jahr 2015 war der Automat gesprengt worden. Im Oktober 2020 hatten die Täter weniger Erfolg, sie wurden vom Hauseigentümer entdeckt und ergriffen die Flucht. Später wurden sie verhaftet und zu Bewährungsstrafen verurteilt.

Die Commerzbank-Filiale selbst ist seit dem 31. März geschlossen. Mitarbeiter sind schon seit Januar nicht mehr vor Ort. Nur noch der Geldautomat im Vorraum steht den Kunden zur Verfügung. Er sollte am 10. Mai abgebaut werden. 

Die Kriminalpolizei Kalkar hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Kripo bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 02824 880 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort