Automatensprengungen​ - aktuelle News und Infos

Automatensprengungen​ - aktuelle News und Infos

Foto: dpa/Markus Klümper

Automatensprengungen

Die Volksbank hat sich gewappnet
Die Volksbank hat sich gewappnet

Volksbank-Filiale in MillingenDie Volksbank hat sich gewappnet

Seit Donnerstag hat die Volksbankfiliale in Rees-Millingen wieder geöffnet. Sie war im Juli vergangenen Jahres durch Automatensprenger schwer beschädigt worden. Welche Maßnahmen in der Zwischenzeit ergriffen wurden.

KI und Automatensprengung waren Themen bei der Wagengestaltung
KI und Automatensprengung waren Themen bei der Wagengestaltung

Nelkensamstagszug in RheurdtKI und Automatensprengung waren Themen bei der Wagengestaltung

An Nelkensamstag zogen 13 Fußgruppen bunt verkleidet mit ihren Handkarren durch Rheurdt. Bürgermeister Dirk Ketelaers ging als Panzerknacker mit. Dieses Motto hatte einen ernsten Hintergrund – wie auch andere Mottos beim Umzug.

Volksbank-Ergebnis 2023 mit Kratzern durch die Immobilien-Krise
Volksbank-Ergebnis 2023 mit Kratzern durch die Immobilien-Krise

Nach Automatensprengung – Wiedereröffnung in RosellenVolksbank-Ergebnis 2023 mit Kratzern durch die Immobilien-Krise

Die Insolvenzen der Centrum-Gruppe mit Projekten an der „Kö“ und des Bauunternehmens Tecklenburg zeigen Wirkung auch in der Bilanz 2023 der Volksbank Düsseldorf Neuss. Trotzdem ordnet die Genossenschaftsbank ihr Geschäftsergebnis als „sehr ordentlich“ ein. Gute Nachrichten gibt es für die Kunden in Rosellen.

Wie dieser Betonklotz bei einer Automatensprengung schützen soll
Wie dieser Betonklotz bei einer Automatensprengung schützen soll

Maßnahme der Volksbank in MönchengladbachWie dieser Betonklotz bei einer Automatensprengung schützen soll

Mit dem „Cube“ vor der Filiale in Venn setzt die Volksbank eine weitere Maßnahme ihres Sicherheitskonzepts um. Das hat allerdings Grenzen. Welche das sind, und wie Geldhäuser auf Automatensprenger reagieren.

Volksbank Anrath ist wiedereröffnet
Volksbank Anrath ist wiedereröffnet

Ein Jahr nach der AutomatensprengungVolksbank Anrath ist wiedereröffnet

Gut ein Jahr lang war die Volksbank-Filiale in Anrath nach einer Automatensprengung geschlossen. Die Geschäfte wurden in der Zeit aus Neersen weitergeführt. Jetzt fand die große Wiedereröffnung in Anrath statt.

Mann wegen Automatensprengungen am Niederrhein angeklagt
Mann wegen Automatensprengungen am Niederrhein angeklagt

Teil der „Audi-Bande“Mann wegen Automatensprengungen am Niederrhein angeklagt

Einem 24 Jahre alten Niederländer wird der Prozess gemacht. Er soll der „Audi-Bande“ Autos beschafft haben. Sie soll für zig Automatensprengungen in Nordrhein-Westfalen und Hessen verantwortlich sein.

Täter sprengen Automat an Fassade der Kapellener „Ratsschänke“
Täter sprengen Automat an Fassade der Kapellener „Ratsschänke“

Polizei-Fahndung an Silvester in GrevenbroichTäter sprengen Automat an Fassade der Kapellener „Ratsschänke“

Update · Am Silvesterabend haben Unbekannte einen Zigarettenautomaten an der Fassade der Kapellener Gaststätte in die Luft gejagt. Die Detonation riss das Gerät aus den Klinkern. Es ist nicht der erste Fall dieser Art in Grevenbroich.

Bande wird Automatensprengung in Mönchengladbach vorgeworfen
Bande wird Automatensprengung in Mönchengladbach vorgeworfen

Mehrere FestnahmenBande wird Automatensprengung in Mönchengladbach vorgeworfen

Bei einer Razzia in Deutschland und den Niederlanden sind mehrere Personen festgenommen worden, denen Taten mit Millionenschaden vorgeworfen werden. Zudem hat ein Prozess gegen mutmaßliche Automatensprenger begonnen.

VR-Bank in Holzheim wiedereröffnet
VR-Bank in Holzheim wiedereröffnet

Nach Automatensprengung in NeussVR-Bank in Holzheim wiedereröffnet

Im März dieses Jahres wurde die VR-Bank-Filiale an der Martinstraße von Automatensprengern heimgesucht. Nun können Kunden den Service-Point wieder nutzen.

Wunschbaum-Jubliäumsjahr geprägt von Rekorden
Wunschbaum-Jubliäumsjahr geprägt von Rekorden

Weihnachten in WillichWunschbaum-Jubliäumsjahr geprägt von Rekorden

Ein frisch gestaltetes Baumlogo und zwei neue Standorte prägen die Weihnachtswunschbaum-Aktion im Jubiläumsjahr. Das Freiwilligen-Zentrum Willich startet die traditionelle Aktion am Dienstag, 21. November.

Volksbank richtet Filiale in Grefrath wieder her
Volksbank richtet Filiale in Grefrath wieder her

Nach AutomatensprengungVolksbank richtet Filiale in Grefrath wieder her

Nach der Sprengung des Geldautomaten an der Dunkerhofstraße lässt die Volksbank Kempen-Grefrath die Filiale an der Dunkerhofstraße komplett renovieren. Für die Bargeldversorgung wird draußen eine Automaten-Rotunde aufgestellt.

Volksbank-Filiale in Waldniel wird umgebaut
Volksbank-Filiale in Waldniel wird umgebaut

Nach Geldautomatensprengung in SchwalmtalVolksbank-Filiale in Waldniel wird umgebaut

Wegen einer Geldautomatensprengung im März sind Teile des Gebäudes stark beschädigt. Die Volksbank nutzt die Sanierung auch, um ein neues Beratungskonzept einzuführen.

Vermeintliche Automatensprengung – Defekt löst Verneblungsanlage aus
Vermeintliche Automatensprengung – Defekt löst Verneblungsanlage aus

Vorfall in DuisburgVermeintliche Automatensprengung – Defekt löst Verneblungsanlage aus

Automatensprengungen hatte es zuletzt in Duisburg wieder häufiger gegeben. Als aber jetzt in der Nacht auf Sonntag dichter Qualm aus dem SB-Center einer Duisburger Bank quoll, hatte es das einen anderen Grund. Das war passiert.

„Die Täter flüchteten ohne Beute“
„Die Täter flüchteten ohne Beute“

Geldautomaten-Sprengung in Marienbaum„Die Täter flüchteten ohne Beute“

Unbekannte haben in Marienbaum einen Geldautomaten gesprengt. Beute hätten sie nicht gemacht, sagt Frank Ruffing von der Volksbank Kleverland. Die Täter hätten mit dem Geld aber auch nichts anfangen können.

Kreissparkasse Heinsberg schließt Filiale und sucht neuen Standort
Kreissparkasse Heinsberg schließt Filiale und sucht neuen Standort

Nach AutomatensprengungKreissparkasse Heinsberg schließt Filiale und sucht neuen Standort

Nachdem Unbekannte Ende September mehrere Sprengsätze in der Karkener Sparkasse gezündet hatten, wird der Standort nun aufgegeben. Gleichzeitig wird nach einem neuen gesucht.

„Wir haben die Täter gesehen“
„Wir haben die Täter gesehen“

Nächste Automaten-Sprengung in Neuss„Wir haben die Täter gesehen“

Zum vierten Mal in diesem Jahr haben Automaten-Sprenger in Neuss zugeschlagen. In der Nacht zu Montag war die Sparkassen-Filiale am Berliner Platz an der Reihe. Die Täter sind flüchtig – wurden aber beobachtet.

Mobile Filiale der Sparkasse hält in Elmpt
Mobile Filiale der Sparkasse hält in Elmpt

Nach Geldautomatensprengung in NiederkrüchtenMobile Filiale der Sparkasse hält in Elmpt

Ende September hatten Kriminelle einen Geldautomaten in der Sparkassen-Filiale in Elmpt gesprengt, sie ist seither geschlossen. Nun sorgt die Sparkasse für provisorischen Ersatz. Ein anderer Halt der mobilen Filiale entfällt dafür.

Polizei und Zoll stürmen Haus in Twisteden
Polizei und Zoll stürmen Haus in Twisteden

Drogen-Razzia in KevelaerPolizei und Zoll stürmen Haus in Twisteden

Update · Mit einem Großaufgebot sind Kräfte von Polizei und Zoll am Mittwochmorgen in Twisteden in Einsatz. Es geht um Rauschgiftkriminalität. Die Beamten durchsuchen ein Haus und sichern kistenweise Beweismittel.

Mobile Sparkassen-Filiale hält in Breyell
Mobile Sparkassen-Filiale hält in Breyell

Nach Automatensprengung in NettetalMobile Sparkassen-Filiale hält in Breyell

Wegen einer Automatensprengung ist die Sparkassenfiliale in Nettetal-Breyell derzeit geschlossen. Nun kündigt das Unternehmen Ersatz an. Dafür entfällt allerdings ein Halt der mobilen Filiale in Hinsbeck.

„Ich habe es zweimal knallen hören, bin sozusagen aus dem Bett gefallen“
„Ich habe es zweimal knallen hören, bin sozusagen aus dem Bett gefallen“

Geldautomat in Neuss gesprengt„Ich habe es zweimal knallen hören, bin sozusagen aus dem Bett gefallen“

Doppelte Detonation, Hubschrauber-Einsatz – kein Fahndungserfolg. Geldautomaten-Sprenger haben in der Nacht zu Mittwoch an der Neuenberger Straße zugeschlagen. Für Anwohner im Ort ist es bereits traurige Routine.

Volksbank Niederrhein öffnet ihre Hauptstelle wieder
Volksbank Niederrhein öffnet ihre Hauptstelle wieder

Zwei Wochen nach AutomatensprengungVolksbank Niederrhein öffnet ihre Hauptstelle wieder

Vor knapp zwei Wochen sprengten Kriminelle den Geldautomaten in der Hauptstelle der Volksbank Niederrhein in Alpen. Um schnell wieder öffnen zu können, wurde nun ein Provisorium errichtet. Eine umfassende Modernisierung steht noch an.

Polizei-Großaufgebot sucht Beweismittel in Alpen und Sonsbeck
Polizei-Großaufgebot sucht Beweismittel in Alpen und Sonsbeck

Nach GeldautomatensprengungPolizei-Großaufgebot sucht Beweismittel in Alpen und Sonsbeck

Eine Einsatzhundertschaft der Polizei durchstreifte am Mittwoch Wiesen und Felder in Alpen und Sonsbeck. Dabei wurde nach Beweismitteln nach der Geldautomatensprengung rund eine Woche zuvor gesucht. Was gefunden wurde.

Wie Zeugen der Polizei einen Vorsprung verschafften
Wie Zeugen der Polizei einen Vorsprung verschafften

Festnahme nach Automatensprengung in AlpenWie Zeugen der Polizei einen Vorsprung verschafften

Weil Zeugen schon vor der Explosion mitten in Alpen Verdacht schöpften und die Polizei alarmierten, konnten die Fahnder die Flucht der Automatensprenger entscheidend stoppen.

Flucht von mutmaßlichen Geldautomaten-Sprengern endet im Gebüsch
Flucht von mutmaßlichen Geldautomaten-Sprengern endet im Gebüsch

Festnahme nahe A57 bei SonsbeckFlucht von mutmaßlichen Geldautomaten-Sprengern endet im Gebüsch

Update · In der Volksbank in Alpen wurde ein Geldautomat in die Luft gejagt. Mehrere Tatverdächtige flüchteten zunächst mit dem Auto, dann zu Fuß. Wie es dann doch noch zu Festnahmen kam.

Automatensprengungen und Fusion beschäftigen Volksbank Heinsberg
Automatensprengungen und Fusion beschäftigen Volksbank Heinsberg

Viele Themen auf VersammlungAutomatensprengungen und Fusion beschäftigen Volksbank Heinsberg

Bei der ersten Versammlung nach der Fusion zwischen Heinsberg und Erkelenz im vergangenen Jahr zog Vorstandssprecher Dirk Cormann Bilanz. Bilanzsumme und Kundenvolumen stiegen geweils.

Was passiert mit dem Geld bei einer Automatensprengung?

Wenn ein Automat gesprengt wird, kann es sein, dass das darin enthaltene Geld beschädigt oder unbrauchbar wird. Ist dies der Fall, wird es durch die Versicherung oder das Unternehmen, das den Automaten betreibt, ersetzt.

Wird das Geld allerdings gestohlen, kann es schwierig sein, es zurückzuverfolgen oder wiederzuerlangen. Meistenteils wird es durch verschiedene Methoden wie Geldwäsche, Überweisungen oder den Kauf von Waren oder Vermögenswerten legalisiert oder versteckt. Die genaue Vorgehensweise der Täter hängt von ihrer Organisationsstruktur und ihren Absichten ab. In einigen Fällen werden die gestohlenen Gelder für die Finanzierung weiterer illegaler Aktivitäten oder den Kauf von Waffen oder Drogen verwendet.

Wie wird bei einer Automatensprengung vorgegangen?

Je nach Tätergruppe kann die genaue Vorgehensweise bei einer Automatensprengung variieren. Nicht selten werden während der Sprengung eines Geldautomaten auch weitere Straftaten wie Raubüberfälle, Einbrüche und Diebstähle begangen. Daher ist davon auszugehen, dass einem Überfall auf eine Bank und einer Automatensprengung eine Planungsphase vorausgeht, in deren Rahmen Waffen, Werkzeuge und andere benötigte Gegenstände beschafft werden. Ist die Polizei nicht in der Lage, während dieser Phase mögliche Straftaten zu vereiteln, kommt es zum Überfall. Die Täter fahren zum Zielort und brechen den Automaten auf. Hierbei kommt es dann in den meisten Fällen zu einer nicht ungefährlichen Explosion, manchmal wird auch zu anderen gewaltsamen Mitteln gegriffen, um an den Inhalt des Automaten zu gelangen. Nachdem die Täter das Geld erbeutet haben, fliehen sie vom Tatort. Hierbei setzen sie häufig bereits vorbereitete Fluchtfahrzeuge ein, um schnell und unauffällig zu entkommen. Nach dem Überfall wird das gestohlene Geld zunächst für einen längeren Zeitraum versteckt, um Spuren zu verwischen.

Im Zuge der Aufklärung von Automatensprengungen setzen Strafverfolgungsbehörden daher primär auf verstärkte Kontrollen sowie auf eine bessere Zusammenarbeit mit den Polizeibehörden anderer Länder. So lassen sich geplante Straftaten von Gruppen bereits in der Planungsphase unterbinden.

Was macht eine Automatensprengung gefährlich?

Bei einer Automatensprengung können bei der Explosion nicht nur erhebliche Schäden an Gebäuden und Maschinen entstehen, sondern auch Menschen gefährdet werden. Verletzungen und Todesfälle bei den Tätern sind nicht selten die Folge, auch unbeteiligte Personen, die sich in der Nähe des Tatorts befinden, werden Opfer des Geschehens. Darüber hinaus können durch die Explosion Brände entstehen, die sich schnell ausbreiten und schwere Schäden anrichten können, auch Gas- und Wasserleitungen sowie Kabel in den Wänden werden zerstört. Ein weiterer Faktor, der Automatensprengungen extrem gefährlich macht, sind Waffen und andere gefährliche Gegenstände, die die Täter bei sich tragen und einsetzen, um ihre Flucht zu sichern oder um Polizisten oder andere Personen zu bedrohen. Die Verwendung von Sprengstoff bei einer Straftat erhöht das Gefahrenpotenzial enorm und kann unabsehbare und schwerwiegenden Folgen haben. So sind sowohl die Polizei als auch Rettungskräfte, wenn sie zu einem Überfall gerufen werden, einem hohen Risiko ausgesetzt. Nicht zuletzt verursachen Automatensprengungen vor allem in größeren Städten Verkehrsbehinderungen und -staus, da Straßen gesperrt werden müssen, um den Tatort zu sichern und zu untersuchen.