Umzug am Wochenende Walbeck feiert die Spargelprinzessin

Geldern-Walbeck · Am Sonntag steht das Dorf ganz im Zeichen des Edelgemüses: Es findet nicht nur der Festumzug statt. Freuen dürfen sich die Gäste auch auf den Spargel- und Handwerkermarkt. Zudem sind tolle Fahrzeuge, erstmals auch Oldtimer und alte Traktoren, zu sehen.

 Spargelprinzessin Hannah I. (links) und Grenadier Heinz-Josef Heyer stehen im Mittelpunkt des Festzuges. Auch  Ex- Prinzessin Annika Croonenbroeck wird dabei sein.

Spargelprinzessin Hannah I. (links) und Grenadier Heinz-Josef Heyer stehen im Mittelpunkt des Festzuges. Auch Ex- Prinzessin Annika Croonenbroeck wird dabei sein.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

In diesem Jahr ist es endlich wieder so weit. Nach zwei Jahren coronabedingter Abstinenz wird am kommenden Sonntag, 1. Mai, in Walbeck wieder der Spargelumzug zum Ehrentag von Spargelprinzessin Hannah I (Rümmler) stattfinden. Nicht fehlen darf an ihrer Seite dabei Heinz Josef Heyer, der als Spargelgrenadier als feste Größe neben der Spargelprinzessin seit nunmehr 16 Jahren dabei ist. Der Umzug wird sich gegen 14.30 Uhr am Waldfreibad Walbeck in Bewegung setzen, um dann pünktlich um 15 Uhr den Ortskern zu erreichen. In diesem Jahr erscheint der Festumzug in einem neuen Gewand und wird erstmalig von historischen Oldtimern begleitet. Musikkapellen und andere Mitwirkende, auch aus den Niederlanden, runden die Festlichkeiten ab.

Wie in den vergangenen Jahren wird der Zug wieder ganz im Zeichen des hoheitlichen Gemüses stehen. Im Dorf gibt es auf dem Spargel- und Handwerkermarkt, der von „Walbeck Aktiv“, der Interessengemeinschaft Walbecker Geschäftleute, organisiert wird, wieder viel zu sehen. Traditionelle Handwerkskunst und alles Wissenswerte rund um den Spargel wird den Besuchern geboten. Der Höhepunkt wird der prächtig geschmückte Festwagen der Spargelprinzessin Hannah I sein, begleitet von ihren Spargelgrenadier Heinz-Josef Heyer. Daneben werden auch wieder viele Honoratioren aus der Politik und der Landwirtschaft den Zug begleiten. Verschiedene Musikgruppen wollen mit ihren Klängen für gute Laune sorgen. Auch die historische Feuerwehrspritze und der Unimog der Freiwilligen Feuerwehr Walbeck werden nicht fehlen. Daneben ziehen wieder zahlreiche Fußgruppen mit wie die Spargelstecherinnen und Spargelstecher aus dem Freundeskreis von Spargelprinzessin Hannah I.

Auch ihre Vorgängerin der letzten zwei Jahre, Annika Croonenbroeck I, wird mit von der Partie sein und kommt damit doch noch in den Genuss eines Umzuges. Corona hatte sie zweimal ausbremst, das Fest musste ausfallen.

Bei hoffentlich schönen Wetter spricht also alles dafür, dass der traditionelle und prachtvolle Festumzug für die Besucher aus nah und fern wieder ein tolles Erlebnis wird.

Für Gäste, die ohne Auto oder Rad nach Walbeck kommen wollen, weist die Stadt Geldern wieder auf das Angebot der „Spargellinie“ hin: Zwischen 10 Uhr und 18 Uhr wird die Stadtlinie 8 zwischen Geldern und Walbeck unterwegs sein. Durch den Start beziehungsweise Halt am Gelderner Bahnhof kommen somit auch Besucher, die mit dem Niersexpress (RE10) anreisen wollen, problemlos nach Walbeck. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Geldern unter www.geldern.de. Ansonsten ist der Spargelumzug immer wieder vor allem ein beliebtes Ziel für Ausflüge mit dem Fahrrad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort