Transport auf dem Rhein Historisches U-Boot begeistert Schaulustige in Düsseldorf

Update | Düsseldorf · Der Weg des 500-Tonnen-Kolosses über den Rhein führt am Samstag an der Landeshauptstadt vorbei. Mit etwas Verspätung erreichte es gegen 11 Uhr den Rhein auf Höhe der Messe.

U-Boot U17 Düsseldorf - Hunderte am Japan-Tag am Rhein
11 Bilder

Historisches U-Boot in Düsseldorf zieht hunderte Schaulustige an

11 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Zahlreiche Schaulustige haben am Samstag beobachtet, wie das ausgemusterte U-Boot U17 der Bundesmarine auf dem Weg von Kiel nach Speyer ins Technik-Museum an Düsseldorf vorbeikam. Kurz vor 11 Uhr war es im nördlichen Düsseldorfer Rheinabschnitt angekommen, fuhr von dort aus den der Messe vorbei und passierte schließlich das Rheinufer in der Altstadt. Dort war es wegen des parallel laufenden Japan-Tags besonders voll; auch am linken Rheinufer waren viele Zuschauer.

„Wir sind natürlich eigentlich wegen des Japan-Tags da und werden heute noch ordentlich feiern und bis zum Feuerwerk bleiben“, sagte etwa Monika, die mit zwei Freundinnen in der Stadt war. „Aber wenn man eine solche Gelegenheit hat, muss man das auch ausnutzen.“ Ein Paar erzählt, dass sie zum Frühstücken in die Stadt gekommen sind: „Aber so ein U-Boot sieht man ja nicht alle Tage.“

Die Rhein-Passage der U17 hatte schon am Freitag begonnen. Der fast 50 Meter lange und 500 Tonnen schwere Koloss hat am Freitagmorgen Nordrhein-Westfalen erreicht. Der Start am Samstagmorgen war in Duisburg um 6 Uhr morgens, von dort aus ging es vorbei an Krefeld, Meerbusch und Düsseldorf. Von hier aus geht es weiter in Richtung Süden.

Geplant ist eine Geschwindigkeit von 7,9 km/h – was beim Bestaunen schneller ist, als man denkt, wie die Schaulustigen in anderen Städten am Freitag bereits gemerkt haben.

Dann geht es weiter nach Köln (Ankunft gegen 17.30 Uhr geplant), vorbei am Kölner Dom, dem deutschen Eck in Koblenz über Lahnstein und Mainz und der Loreley bis nach Speyer. Auf der Webseite der Technik-Museen Sinsheim und Speyer können Interessierte die lange Reise des U-Boots live verfolgen.

U17 fährt nicht selbst, sondern wird mithilfe einer schwimmenden Plattform transportiert. „Dies wird ein Transport an der Grenze zum Machbaren“, sagt der Präsident des Technik-Museums über das Vorhaben. In Speyer wird es schließlich zunächst im Naturhafen anlegen und fährt dann auf einem Schwerlasttransport in Schrittgeschwindigkeit in Richtung Technik-Museum. Dort soll es ausgestellt werden.

„U17“ heißt das historische U-Boot, das auf dem Weg ist von Kiel nach Speyer. Hier ist es zwischen Hoek van Holland und Dordrecht zu sehen.

„U17“ heißt das historische U-Boot, das auf dem Weg ist von Kiel nach Speyer. Hier ist es zwischen Hoek van Holland und Dordrecht zu sehen.

Foto: TMS/Technik Museen Sinsheim Speyer
U-Boot U17 auf dem Rhein durch NRW - Bilder
37 Bilder

U-Boot auf letzter Reise – U17 im Rhein in NRW

37 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die U17 hat eine bewegte Geschichte: Gemeinsam mit U26 war es das erste deutsche U-Boot in amerikanischen Gewässern nach dem Zweiten Weltkrieg. Zudem war es das erste U-Boot, das in den Hafen von Baltimore einlief, nachdem dort das letzte U-Boot im Jahr 1916 (U-Deutschland) ankerte. Am 14. Dezember 2010 wurde U17 dann in Eckernförde ausgemustert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort