Kiel - alle News zur Hauptstadt von Schleswig-Holstein

Kiel - alle News zur Hauptstadt von Schleswig-Holstein

Foto: dpa/Axel Heimken

Kiel

Wohlgemuth wird neuer VfB-Sportdirektor

Nachfolger von MislintatWohlgemuth wird neuer VfB-Sportdirektor

Wenige Tage nach dem Aus von Sven Mislintat hat der VfB Stuttgart einen neuen Sportdirektor präsentiert. Fabian Wohlgemuth kommt vom SC Paderborn. Auf den neuen Mann wartet direkt eine große Aufgabe.

Hightech zur Bewachung der Kanäle

Kommunalbetrieb Krefeld investiert 680.000 EuroHightech zur Bewachung der Kanäle

Der Kommunalbetrieb Krefeld hat zwei Fahrzeuge in Dienst genommen, mit denen das 750 Kilometer lange Kanalnetz unter Krefeld schneller und besser überwacht werden kann. Der Bau der ältesten Kanäle geht bis ins Jahr 1890 zurück.

Wie Forscher drei Hunderte Jahre alte Schiffswracks in der Ostsee entdeckten

„Als wären sie gerade erst gesunken“Wie Forscher drei Hunderte Jahre alte Schiffswracks in der Ostsee entdeckten

Sie lagen Hunderte Jahre im Meer - und doch sehen sie aus, als seien sie gerade erst gesunken: In der Ostsee finden Forscher drei bestens erhaltene Schiffe. Eines davon gibt besondere Rätsel auf.

Fünf Männer nach Düsseldorfer Tankstellenraub festgenommen

In Schleswig-HolsteinFünf Männer nach Düsseldorfer Tankstellenraub festgenommen

Fünf Männer sind in Schleswig-Holstein festgenommen worden, die in Verdacht stehen, unter anderem eine Tankstelle in Düsseldorf überfallen zu haben. Sie kommen noch für weitere Delikte in Betracht.

Remis im Verfolgerduell zwischen Kiel und Hannover

2. BundesligaRemis im Verfolgerduell zwischen Kiel und Hannover

Hannover 96 hat zum Abschluss der Hinrunde einen weiteren Schritt Richtung Aufstiegsplätze verpasst. Die Niedersachsen kamen vor der WM-Pause bei Holstein Kiel zu einem 1:1 (1:1) und liegen vorerst zwei Punkte hinter dem Tabellendritten 1. FC Heidenheim (30).

Sonne, Wärme, Weihnachtstreff

Remscheider InnenstadtSonne, Wärme, Weihnachtstreff

Am Freitagmittag wurde der Remscheider Weihnachtstreff auf dem Rathausvorplatz eröffnet. Neben dem ungewöhnlichen Wetter gibt es auch andere Besonderheiten in diesem Jahr.

Silke Seiffert für Verdienste um die Kinderkrankenpflege geehrt

DRK-Schwesternschaft KrefeldSilke Seiffert für Verdienste um die Kinderkrankenpflege geehrt

Die 58-jährige zweifache Mutter erhielt den diesjährigen „Prof. Dr. Wilhelm Kosenow-Preis“ der DRK-Schwesternschaft Krefeld im Seidenweberhaus.

Heidenheim gewinnt Spitzenspiel - Kiel holt auf

2. Bundesliga kompaktHeidenheim gewinnt Spitzenspiel - Kiel holt auf

Der 1. FC Heidenheim hat die Paderborner Tormaschine in der 2. Fußball-Bundesliga gestoppt und das Spitzenspiel gewonnen. Währenddessen kommt auch Holstein Kiel nach dem Auswärtssieg in Karlsruhe näher heran.

„Für jedes Kind gibt es das richtige Buch“

Autorin in Moers-Kapellen„Für jedes Kind gibt es das richtige Buch“

Kinderbuchautorin Anja Kiel war zu Gast in Moers. Am Rande einer Lesung vor Zweitklässlern der Dorsterfeldschule hat sie erklärt, was ein Buch haben muss, damit es Kinder fesselt und ans Lesen bindet.

Warum bei Fortuna künftig vieles für eine Dreierkette spricht

Offener KonkurrenzkampfWarum bei Fortuna künftig vieles für eine Dreierkette spricht

Analyse · Trotz der Ausfälle läuft es für Fortuna vor allem in der Innenverteidigung erstaunlich rund. So rund, dass es bald zu einem absolut offenen Konkurrenzkampf kommen dürfte. Welches Hintertürchen sich Trainer Daniel Thioune bietet. Und wie ein wahrscheinliches Szenario aussieht.

Das sagt Iyoha zu seinem Mega-Fehlschuss in Kiel

Fortunas AngreiferDas sagt Iyoha zu seinem Mega-Fehlschuss in Kiel

Emmanuel Iyoha hätte Fortuna in Kiel bereits früh in der Partie auf die Siegerstraße bringen können. Doch der Angreifer versagte vor dem gegnerischen Tor einigermaßen kläglich. Was er selbst zu seiner vergebenen Riesenchance sagt.

Fünf Gründe für Fortunas neue Auswärtsstärke

Nach 2:1 in KielFünf Gründe für Fortunas neue Auswärtsstärke

Analyse · Der Düsseldorfer Zweitligist hat den Schalter umgelegt: Erst fast ein Vierteljahr ohne Auswärtssieg, dann drei Erfolge auf fremden Plätzen hintereinander. Zufall oder reines Glück ist das nicht, es gibt Gründe für die Trendwende. Welche das sind und wie nachhaltig sie sein können.

Warum sich Fortuna-Torwart Kastenmeier falsch bewertet fühlt

Nach Arroganz-AussageWarum sich Fortuna-Torwart Kastenmeier falsch bewertet fühlt

Analyse · Florian Kastenmeier ist ein Mann der klaren Worte. Nach dem Spiel in Kiel ließ er mit einer markigen Aussage aufhorchen. „Ich muss gefühlt schon im Archiv kramen, um mich an meinen letzten Bock zu erinnern.“ Warum sich Fortunas Torwart häufig missverstanden fühlt. Und was Trainer Daniel Thioune zu seinem Spruch sagt.

Fortuna wird langsam erwachsen

Nach 2:1 in KielFortuna wird langsam erwachsen

Meinung · Der Vortrag des Zweitligisten beim 2:1-Sieg in Kiel war nicht perfekt. Gerade deshalb zeigte er jedoch, dass die Truppe von Daniel Thioune auf einem vielversprechenden Weg ist. Warum das so ist und was die Vorstellung an der Förde besonders auszeichnete.

„Wir haben das Ziel, in die Bundesliga aufzusteigen“

Kownacki gibt Richtung vor„Wir haben das Ziel, in die Bundesliga aufzusteigen“

Fortuna hat in Kiel ihr drittes Auswärtsspiel in Folge gewonnen. Durch zuletzt sechs Punkte aus zwei Partien sind die Düsseldorfer zudem wieder näher an die Aufstiegsränge gerobbt. Stürmer Dawid Kownacki formuliert daher ein ambitioniertes Ziel. Was Sportvorstand Klaus Allofs dazu sagt.

Fortuna gewinnt in Kiel durch Kownacki-Elfmeter

Nach VAR-EingriffFortuna gewinnt in Kiel durch Kownacki-Elfmeter

Fortuna Düsseldorf hat auch die dritte Auswärtspartie in Folge gewonnen. Nach den Siegen in Regensburg und Karlsruhe gewann die Elf von Trainer Daniel Thioune bei Holstein Kiel mit 2:1. Der Eingriff des Videoassistenten brachte schlussendlich die Entscheidung zu Gunsten der Gäste.

Fortuna und die Bilanz des Schreckens

His-Törchen – die etwas andere GegnervorschauFortuna und die Bilanz des Schreckens

Serie · Die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kiel liegt in einer wunderschönen Gegend. Ein lohnenswertes Ausflugsziel ist sie für Fortuna allerdings nicht, denn ihre Ergebnisse an der Förde sind ernüchternd. Alles Wichtige vor dem Spiel am Samstag – wozu auch interessante Seitenwechsler gehören.

So würde unser Reporter Fortunas Team aufstellen

Samstag in KielSo würde unser Reporter Fortunas Team aufstellen

Meinung · Das Verfolgerduell der Zweiten Liga am Samstag bei Holstein Kiel ist wieder eines jener richtungweisenden Spiele. Brächte Fortuna von der Förde Zählbares mit, bliebe die Spitzengruppe in Sichtweite. Mit dieser Formation könnte die kleine Erfolgsserie auf fremden Plätzen Bestand haben.

Wieso Kiels Topscorer Skrzybski immer noch an Fortuna hängt

Direktes Duell am SamstagWieso Kiels Topscorer Skrzybski immer noch an Fortuna hängt

Am Samstagmittag erwartet Holstein Kiel die Fortuna zum Verfolgerduell in der Zweiten Liga. Es ist ohnehin eine interessante Partie, weil beide Teams in Schlagdistanz zur Spitzengruppe sind. Für einen Spieler ist es jedoch ein ganz besonderes Spiel in einem ganz besonderen Jahr seiner Karriere.

So wichtig war der Einsatz in Fortunas U23 für Tom Geerkens

Talent trainiert weiter mit den ProfisSo wichtig war der Einsatz in Fortunas U23 für Tom Geerkens

Seit mehreren Wochen befindet sich Tom Geerkens im Trainingsbetrieb der Profis und kommt bereits auf zwei Kurzeinsätze in der Zweiten Liga. Beim 4:1-Sieg der „Zwoten“ in Köln stand er nun erstmals seit langem wieder für die Regionalliga-Mannschaft auf dem Feld. Wie es nun für ihn weitergeht.

Sanktionen gegen Iran und Russland wirken dauerhaft

StudienergebnisSanktionen gegen Iran und Russland wirken dauerhaft

Die Sanktionen gegen den Iran von 2012 und gegen Russland von 2014 haben nach einer Untersuchung von Wirtschaftsinstituten Wirkung entfaltet.

Auf diesen Spieler verlässt sich Thioune auch in Kiel

Fortuna im VerfolgerduellAuf diesen Spieler verlässt sich Thioune auch in Kiel

Zuletzt standen bei Fortuna einige Spieler im Fokus: Shooting-Star Michal Karbownik, Doppelpacker Kristoffer Peterson, Mister Zuverlässig Tim Oberdorf und Topscorer Dawid Kownacki. Einer ihrer Teamkollegen kam dabei etwas zu kurz. Vor dem Verfolgerduell in Kiel widmet ihm der Trainer warme Worte.

Landwirte kämpfen um stabile Erträge

Fachtagung in LangenfeldLandwirte kämpfen um stabile Erträge

Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Bei einer Fachtagung informierten sich Landwirte jetzt über bessere Bewässerung, Bewirtschaftung und die sogenannte Bodengesundheit.

Sonnenfinsternis in Deutschland - wann und wo ist sie zu sehen?

Spektakel am MittagshimmelSonnenfinsternis in Deutschland - wann und wo ist sie zu sehen?

Für rund zwei Stunden verdunkelt sich die Sonne mitten am Tag. Bei einer partiellen Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond zwischen den Stern und die Erde. Wer das Schauspiel beobachten will, sollte aber richtig geschützt sein.

Neues Werk fürs Kurhaus und seine Freunde

Kunst für SammlerNeues Werk fürs Kurhaus und seine Freunde

Liza Dieckwisch bekommt das Villa-Massimo-Stipendium und legt eine neue Edition für Kleve auf. 16 Unikate entstanden für die Sammler.