U17 auf letzter Fahrt „Es war gigantisch“ – U-Boot fährt auf dem Rhein durch NRW

Duisburg · Unzählige Schaulustige haben am Wochenende eine ungewöhnliche Fahrt auf dem Rhein beobachtet: Ein altes U-Boot passierte auf seiner 215 Kilometer langen Reise durch NRW unter anderem Düsseldorf, Köln und Bonn.

U-Boot U17 auf dem Rhein durch NRW - Bilder
37 Bilder

U-Boot auf letzter Reise – U17 im Rhein in NRW

37 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Ein ausgemustertes U-Boot, das zurzeit auf dem Rhein unterwegs ist, hat am Sonntag Nordrhein-Westfalen verlassen und Rheinland-Pfalz erreicht. Die gesamte 215 Kilometer lange Strecke in NRW sei von Schaulustigen gesäumt gewesen, berichtete Sabine Lingner vom Technik-Museum Speyer. „Es war gigantisch. Es könnten Millionen gewesen sein.“

U-Boot U71 auf dem Rhein: Das sind die schönsten Bilder
13 Bilder

Das sind die schönsten Bilder vom U-Boot auf dem Rhein

13 Bilder
Foto: Technik Museen Sinsheim Speyer

Aus Nimwegen kommend, fuhr es am Freitag durch den Kreis Kleve. Hier wurde es bereits von Schaulustigen empfangen. Großeltern sind mit ihren Enkeln gekommen, Fotografen suchen nach der perfekten Aufnahme. „Das ist ja ganz schön schnell“, sagt einer am Klever Rheinufer. Manche packen dann schnell die Sachen zusammen, um den Rhein flussaufwärts zu fahren und einen zweiten Blick auf das Boot zu erhaschen. Bilder aus Kleve sehen Sie hier.

Am Vormittag war das U-Boot in der Region Xanten angekommen. Mit einer Geschwindigkeit von acht bis zehn Kilometern pro Stunde näherte es sich und fuhr am Ausflugslokal Zur Rheinfähre vorbei. Von dort ging es weiter nach Wesel und Rheinberg. Unterwegs fanden sich auch zahlreiche Schaulustige ein, die das U-Boot aus nächster Nähe sehen wollten.

Bis zum frühen Abend fuhr es unter anderem noch an Kostenpflichtiger Inhalt Emmerich, Rees und Wesel vorbei. Abends legte das U-Boot in Duisburg an. Kurz nach Duisburg fuhr das U-Boot auch an Krefeld vorbei. Auch dort wurden etliche Schaulustige erwartet. Hier finden Sie die Bilder aus Krefeld. Am Samstagmorgen ging es dann weiter über Düsseldorf. Dort kam das U-Boot allerdings mit etwas Verspätung an. Bilder aus Düsseldorf sehen Sie hier. So konnten die Besucher am Samstag nicht nur den Japan-Tag erleben, sondern auch noch das U-Boot, wie es auf dem Rheinabschnitt bei Düsseldorf entlang gefahren wurde. Auf dem Weg zu seinem Ziel passierte der aufregende Konvoi auf dem Wasser auch Monheim und Leverkusen. Hunderte Schaulustige beobachteten die Fahrt des „Bootes“ von Aussichtsplätzen am Rhein. Die Bilder davon sehen Sie hier. Später fuhr es dann auch an Köln vorbei.

U-Boot auf dem Rhein: Schaulustige warten zu Hunderten - Bilder
15 Bilder

Hunderte Schaulustige warten auf historisches U-Boot

15 Bilder
Foto: Markus Werning

Ziel des 2010 von der deutschen Marine ausgemusterten U-Boots „U17“ ist Speyer (Rheinland-Pfalz), wie eine Sprecherin des dortigen Technik Museums mitteilte.

Der 48 Meter lange und 500 Tonnen schwere Koloss war zuvor auf einer Kieler Werft demilitarisiert und auf einen Schwimmponton verladen worden. Ende April begann für das U-Boot dann die gut dreiwöchige Reise über den Nord-Ostsee-Kanal, die Nordsee und den Rhein.

U-Boot U17 in Kleve, Emmerich und Rees - Bilder
26 Bilder

U-Boot U17 fährt durch den Rhein im Kreis Kleve

26 Bilder
Foto: dpa/Christoph Reichwein

Für den 17. Mai ist die Ankunft in Speyer geplant, wo es in der Werkstatt des Technik Museums aufbereitet wird. Seine endgültige Bleibe soll das U-Boot 2024 im Technik Museum Sinsheim (Baden-Württemberg) erhalten.

„U17“ war seit 1973 im Einsatz und wurde 2010 in Eckernförde ausgemustert. Danach lag es im Marinearsenal in Wilhelmshaven. 1997 überquerte es für ein militärischen Übungsprogramm als erstes deutsches Nachkriegs-U-Boot den Atlantik.

(top/kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort