Düsseldorf-Süd Bahnchaos im Düsseldorfer Süden

Düsseldorf-Süd · Die hohen Temperaturen sorgten für Oberleitungsschäden und damit für lange Wartezeiten und Unmut bei den Fahrgästen.

Düsseldorf-Süd
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wegen der großen Hitze ging Donnerstagnachmittag für einige Zeit im Straßenbahnverkehr in den und aus dem Süden nichts mehr. Zuerst war es ein Oberleitungsschaden, der um 16.36 Uhr an der Opladener Straße dafür sorgte, dass nichts mehr auf den Linien U71, U83, U74 und U77 ging. Die Reparatur dauerte bis 17.14 Uhr, berichtete eine Rheinbahn-Sprecherin auf Anfrage. Bis sich der Verkehr normalisierte, dauerte es einige Zeit. Da sich zur gleichen Zeit an der Oberleitung am Provinzialplatz wegn der Hitze ebenfalls das Kupfer löste, endeten die U74 und die U77 für einige Zeit an der Kaiserslautener Straße.

An einigen Haltestellen wurden während der Störungen stetig wechselnde Abfahrtszeiten angezeigt, die für Verwirrung bei den wartenden Fahrgästen sorgten. Im Bereich der Haltestelle Holthausen stand eine Straßenbahn für längere Zeit still.

Viele Pendler entschieden sich für die Fahrt mit den Bussen, die folglich überfüllt und – selbst im Vergleich zur Außentemperatur – sehr heiß waren. „Ich habe heute noch einen Termin in Oberhausen, das wird eng“, sagte ein junger Mann mit besorgtem Blick auf die Stationenanzeige der Linie 789. Ein Geschäftsreisender im Anzug schwitzte sichtlich. „Mein Flug geht bald...“, sagte er nervös. „Bei dieser Hitze macht das Warten keinen Spaß.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort