Straßenbahn - alle aktuellen Informationen

Straßenbahn - alle aktuellen Informationen

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Straßenbahn

Etatdebatte in Neuss - Wo die CDU sparen will
Etatdebatte in Neuss - Wo die CDU sparen will

Sondersitzung in NeussEtatdebatte in Neuss - Wo die CDU sparen will

Die Union legt eine eigene Liste zum Finanzausschuss am kommenden Donnerstag vor. Wo genau sie Einsparpotenzial sieht, sagt ihr Fraktionsvorsitzender Sven Schümann.

Straßenbahn TW 9 sucht den Anschluss
Straßenbahn TW 9 sucht den Anschluss

Nahverkehr in MettgmannStraßenbahn TW 9 sucht den Anschluss

Bislang schien Triebwagen 9 der letzte seiner Art von den einstigen Mettmanner Straßenbahnbetrieben. Beinahe vergessen steht er im Kreisbauhof. Doch nun finden sich ein weiterer Zug und ein Interessent.

81-Jährige beraubt - Polizei stoppt Straßenbahn für Festnahme
81-Jährige beraubt - Polizei stoppt Straßenbahn für Festnahme

Düsseldorf-Unterbilk81-Jährige beraubt - Polizei stoppt Straßenbahn für Festnahme

Damit hatte der mutmaßliche Täter wohl nicht gerechnet. Nachdem er einer 81-jährigen Frau in Düsseldorf-Unterbilk die Handtasche geraubt hatte, versuchte er, mit einer Straßenbahn zu flüchten. Die wurde jedoch kurzerhand von der Polizei angehalten.

Mit der 709 kostenfrei durch die City
Mit der 709 kostenfrei durch die City

Kostenloser ÖPNV in NeussMit der 709 kostenfrei durch die City

Zum Jahreswechsel ist ein Pilotprojekt in der Neusser Innenstadt gestartet. Die Straßenbahn kann dort nun kostenfrei genutzt werden. Zum Start wurde deutlich: Das Angebot muss stärker beworben werden.

Als die Straßenbahn nach Wülfrath fuhr
Als die Straßenbahn nach Wülfrath fuhr

MettmannAls die Straßenbahn nach Wülfrath fuhr

Mit der ersten elektrischen Straßenbahn begann in Mettmann vor mehr als 100 Jahren eine ganz neue Zeitrechnung. Befördert wurden auch Schafe und Ziegen.

Fraktionen stellen kostenfreie Straßenbahn schon infrage
Fraktionen stellen kostenfreie Straßenbahn schon infrage

Etatberatung in NeussFraktionen stellen kostenfreie Straßenbahn schon infrage

Die Benutzung der Straßenbahn zwischen Hauptbahnhof und Stadthalle ist ab 1. Januar 2023 kostenfrei. Entsprechende Hinweisschilder hängen schon an allen sieben Haltestellen des Streckenabschnitts. Sie wurden eher provisorisch angebracht – und das vielleicht aus gutem Grund.

Theo Hilger ist gestorben
Theo Hilger ist gestorben

Große Verdienste in Düsseldorf-VolmerswerthTheo Hilger ist gestorben

Im Oktober hatte die Bezirksvertretung 3 den 70-Jährigen für sein langjähriges Engagement im Stadtbezirk mit ihrer Ehrenauszeichnung geehrt. Nun ist Theo Hilger gestorben.

Sperrung der Südbrücke wird nochmals verlängert
Sperrung der Südbrücke wird nochmals verlängert

Verkehr in DüsseldorfSperrung der Südbrücke wird nochmals verlängert

Die nächtliche Sperrung der Josef-Kardinal-Frings-Brücke (Südbrücke) in Düsseldorf-Hamm muss nochmals verlängert werden. Eigentlich sollten die Arbeiten dort am 17., dann am 23. Dezember abgeschlossen sein. Jetzt gab es eine Verlängerungn bis ins kommenden Jahr.

Auto stößt in Dortmund mit Straßenbahn zusammen
Auto stößt in Dortmund mit Straßenbahn zusammen

Vier Personen verletztAuto stößt in Dortmund mit Straßenbahn zusammen

Ein Auto ist in Dortmund mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Vier Menschen wurden dabei am Samstagabend verletzt.

Straßenbahnen begegnen sich frontal in der Neusser Innenstadt
Straßenbahnen begegnen sich frontal in der Neusser Innenstadt

Fahrgäste beunruhigtStraßenbahnen begegnen sich frontal in der Neusser Innenstadt

In der Neusser Innenstadt ist es zu einer beunruhigenden Situation gekommen: Zwei Straßenbahnen sind frontal aufeinander zugefahren. Doch was erst einmal gefährlich aussieht, ist zum Teil so gewollt. Die Rheinbahn klärt auf.

Erinnerung an einen „flüchtigen Moment“
Erinnerung an einen „flüchtigen Moment“

Geschichtsstation in MoersErinnerung an einen „flüchtigen Moment“

Am 10. Dezember 1941 begann die systematische Deportation der Mitglieder der Moerser Synagogengemeinde. Nun erinnert eine Geschichtsstation an dieses Ereignis. Sie wurde zum 81. Jahrestag auf der Neustraße aufgestellt.

Elfjährige bei Unfall in Düsseldorf schwer verletzt
Elfjährige bei Unfall in Düsseldorf schwer verletzt

Mädchen lief auf die StraßeElfjährige bei Unfall in Düsseldorf schwer verletzt

Wieder ist ein Kind in Düsseldorf bei einem Unfall verletzt worden. Ein Mädchen wollte die Straßenbahn erreichen, dabei soll sie bei Rot auf die Fahrbahn gelaufen sein.

Mit Naturstrom aus Wasserkraft in Bus und Bahn unterwegs
Mit Naturstrom aus Wasserkraft in Bus und Bahn unterwegs

ÖPNV in DuisburgMit Naturstrom aus Wasserkraft in Bus und Bahn unterwegs

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) wird ab dem Jahr 2030 CO2-frei unterwegs sein. Den Grundstein dafür hat der Rat der Stadt Duisburg am Montag mit dem Beschluss zur Flotten-Umstellung gelegt.

Ausstellungen 2022 locken gut 1200 Besucher
Ausstellungen 2022 locken gut 1200 Besucher

Heimatverein Hitdorf in LeverkusenAusstellungen 2022 locken gut 1200 Besucher

Höhepunkt des Jahres für Hitdorf und den Heimatverein war die Ankunft der Schiltacher Flößer im April im Hafen. Rund 300 Menschen begrüßten die Flößer.

Straßenbahn für Jugendliche in Kempen wird verschrottet
Straßenbahn für Jugendliche in Kempen wird verschrottet

Treffpunkt ist inzwischen unattraktivStraßenbahn für Jugendliche in Kempen wird verschrottet

Die bunte Straßenbahn an der Berliner Allee in Kempen soll abgebaut und verschrottet werden. Das ist das Ergebnis der jüngsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Stadtrats.

Linienbus kollidiert mit Stadtbahn - mehrere Verletzte
Linienbus kollidiert mit Stadtbahn - mehrere Verletzte

Unfall in Düsseldorf-EllerLinienbus kollidiert mit Stadtbahn - mehrere Verletzte

Bei der Kollision eines Linienbusses mit einer Stadtbahn in Düsseldorf-Eller sind mehrere Personen verletzt worden. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar.

Attacke mit Flasche und Düsseldorfer Polizeikessel vor Gericht
Attacke mit Flasche und Düsseldorfer Polizeikessel vor Gericht

Prozesse startenAttacke mit Flasche und Düsseldorfer Polizeikessel vor Gericht

Der Angeklagte soll einen Fahrgast in einer Düsseldorfer Straßenbahn mit einer abgeschlagenen Flasche fast umgebracht haben. Jetzt startet sein Prozess. Auch der umstrittene Polizeikessel bei einer Demo in der Landeshauptstadt wird vor Gericht verhandelt.

Auto stößt in Fischeln mit Straßenbahn zusammen
Auto stößt in Fischeln mit Straßenbahn zusammen

Kölner StraßeAuto stößt in Fischeln mit Straßenbahn zusammen

Der Unfall verlief glimpflich, obwohl der Unfallwagen nach dem Zusammenprall mit der Straßenbahn übel mitgenommen aussah.

SPD-Fraktion besucht das Siemens-Testcenter
SPD-Fraktion besucht das Siemens-Testcenter

Prüfzentrum in WildenrathSPD-Fraktion besucht das Siemens-Testcenter

Wie weit ist die Wasserstoff-Bahn und wie funktioniert die Antriebstechnik? Antworten lieferte für die Ratsfraktion ein Besuch im Prüfcenter im Wegberg-Oval.

Palma soll durch Straßenbahn mit Flughafen verbunden werden
Palma soll durch Straßenbahn mit Flughafen verbunden werden

Bauvorhaben auf MallorcaPalma soll durch Straßenbahn mit Flughafen verbunden werden

Der Deutschen liebste Urlaubsinsel bekommt eine verkehrstechnische Entlastung: Die Fahrt vom Flughafen Mallorcas in die Hauptstadt Palma soll durch eine neue Straßenbahnlinie bequemer und umweltfreundlicher werden.

Wo es in Neuss am häufigsten knallt
Wo es in Neuss am häufigsten knallt

Zehn Punkte unter BeobachtungWo es in Neuss am häufigsten knallt

Von den 13 Unfallhäufungsstellen auf Neusser Stadtgebiet aus den vergangenen Jahren sind noch zehn übrig geblieben. Die Unfallkommission beobachtet die Lage dort genau – und Verbesserungen wurden zum Teil bereits angestoßen.

Die Friedrichstraße wird zum Forschungsprojekt
Die Friedrichstraße wird zum Forschungsprojekt

Einkaufsstraße in DüsseldorfDie Friedrichstraße wird zum Forschungsprojekt

Studierende untersuchen, wie Waren  klima- und umweltfreundlich in die Innenstadt kommen können. Das soll der Mobilitätswende helfen.

Mann wird von Straßenbahn erfasst und stirbt
Mann wird von Straßenbahn erfasst und stirbt

Unfall in BielefeldMann wird von Straßenbahn erfasst und stirbt

Der Mann hatte sich aus bisher unbekannten Gründen im Gleisbett aufgehalten. Der Bahnfahrer konnte nicht rechtzeitig bremsen.

Mann klaut Straßenbahn und fährt Passagiere durch die Stadt
Mann klaut Straßenbahn und fährt Passagiere durch die Stadt

Vorfall in PolenMann klaut Straßenbahn und fährt Passagiere durch die Stadt

Ein junger Mann hat in der polnischen Stadt Kattowitz in der Nacht eine Straßenbahn entführt und ist damit samt Passagieren durch die Stadt gefahren – und das auch noch viel zu langsam.

Autofahrerin bei Zusammenstoß mit Straßenbahn schwer verletzt
Autofahrerin bei Zusammenstoß mit Straßenbahn schwer verletzt

Unfall in Düsseldorf-BenrathAutofahrerin bei Zusammenstoß mit Straßenbahn schwer verletzt

In Düsseldorf-Benrath hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Eine 68-Jährige hatte mit ihrem Wagen die Gleise überquert und dabei die herannahende U-Bahn übersehen.

Die weltweit erste Linie dieses Verkehrsmittels war die New York and Harlem Railroad, die vom nördlichen Stadtteil Harlem zum südlichen Teil Manhattans führte. Sie fuhr erstmals im November 1832. Damals zwar bereits auf Schienen, wurde jedoch noch von Pferden gezogen. Insgesamt konnten in drei Waggons 30 Personen sowie Lebensmittel und Waren transportiert werden.
Im Jahr 1855 nahm die erste europäische Straßenbahn in Paris ihre Fahrt auf. In Deutschland wurde sie im Jahr 1865 in Berlin eingeführt. In den Jahren nach 1920 erlebte die Straßenbahn jedoch einen Rückgang, da vor allem die Oberleitungen nach Meinung der Mehrheit das Stadtbild störe.
In Bordeaux in Frankreich wurde dem mit Stromschienen zwischen den Fahrschienen entgegengewirkt. Dadurch konnte auf die Oberleitungen verzichtet werden. Aufgrund der umweltschonenden Eigenschaften der Straßenbahnen wurde ab 1980 wieder vermehrt in den Ausbau der Liniennetze investiert.

Eines der umfangreichsten Straßenbahnnetze besitzt die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf. Sie verfügt über insgesamt elf Linien, die von dem Unternehmen Rheinbahn AG betrieben wird. Dort gilt der Tarif des Verkehrsverbundes Rhein Ruhr.
Die erste Straßenbahn kam in Düsseldorf im Jahr 1976 zum Einsatz, allerdings noch als Pferdebahn. Ab dem Jahr 2015 und mit der Eröffnung der neuen Wehrhahn-Linie in Düsseldorf, wird der Straßenbahn-Typ NF8U mit LED-Anzeigen, Ticketautomaten und Videoüberwachung verwendet.
Mit der Eröffnung der Wehrhahn-Linie wird auch der Fahrplan der Rheinbahn komplett modifiziert. Eine weitere Neuerung ist der Einbau von rund 280 neuen Fahrscheinautomaten im Inneren der Bahnen, der für das Jahr 2016 geplant ist und an denen man dann auch mit Banknoten und EC-Karten zahlen kann.