Straßenbahn - alle aktuellen Informationen

Straßenbahn - alle aktuellen Informationen

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Straßenbahn

Was das Wochenende im Rhein-Kreis Neuss bereithält

Tipps für die RegionWas das Wochenende im Rhein-Kreis Neuss bereithält

Das Wochenende im Rhein-Kreis hat Premieren, Musik und Weihnachtsstimmung zu bieten. Eine Übersicht über die Termine gibt es hier.

Mit Naturstrom aus Wasserkraft in Bus und Bahn unterwegs

ÖPNV in DuisburgMit Naturstrom aus Wasserkraft in Bus und Bahn unterwegs

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) wird ab dem Jahr 2030 CO2-frei unterwegs sein. Den Grundstein dafür hat der Rat der Stadt Duisburg am Montag mit dem Beschluss zur Flotten-Umstellung gelegt.

Ausstellungen 2022 locken gut 1200 Besucher

Heimatverein Hitdorf in LeverkusenAusstellungen 2022 locken gut 1200 Besucher

Höhepunkt des Jahres für Hitdorf und den Heimatverein war die Ankunft der Schiltacher Flößer im April im Hafen. Rund 300 Menschen begrüßten die Flößer.

Straßenbahn für Jugendliche in Kempen wird verschrottet

Treffpunkt ist inzwischen unattraktivStraßenbahn für Jugendliche in Kempen wird verschrottet

Die bunte Straßenbahn an der Berliner Allee in Kempen soll abgebaut und verschrottet werden. Das ist das Ergebnis der jüngsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Stadtrats.

Linienbus kollidiert mit Stadtbahn - mehrere Verletzte

Unfall in Düsseldorf-EllerLinienbus kollidiert mit Stadtbahn - mehrere Verletzte

Bei der Kollision eines Linienbusses mit einer Stadtbahn in Düsseldorf-Eller sind mehrere Personen verletzt worden. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar.

Attacke mit Flasche und Düsseldorfer Polizeikessel vor Gericht

Prozesse startenAttacke mit Flasche und Düsseldorfer Polizeikessel vor Gericht

Der Angeklagte soll einen Fahrgast in einer Düsseldorfer Straßenbahn mit einer abgeschlagenen Flasche fast umgebracht haben. Jetzt startet sein Prozess. Auch der umstrittene Polizeikessel bei einer Demo in der Landeshauptstadt wird vor Gericht verhandelt.

Auto stößt in Fischeln mit Straßenbahn zusammen

Kölner StraßeAuto stößt in Fischeln mit Straßenbahn zusammen

Der Unfall verlief glimpflich, obwohl der Unfallwagen nach dem Zusammenprall mit der Straßenbahn übel mitgenommen aussah.

SPD-Fraktion besucht das Siemens-Testcenter

Prüfzentrum in WildenrathSPD-Fraktion besucht das Siemens-Testcenter

Wie weit ist die Wasserstoff-Bahn und wie funktioniert die Antriebstechnik? Antworten lieferte für die Ratsfraktion ein Besuch im Prüfcenter im Wegberg-Oval.

Palma soll durch Straßenbahn mit Flughafen verbunden werden

Bauvorhaben auf MallorcaPalma soll durch Straßenbahn mit Flughafen verbunden werden

Der Deutschen liebste Urlaubsinsel bekommt eine verkehrstechnische Entlastung: Die Fahrt vom Flughafen Mallorcas in die Hauptstadt Palma soll durch eine neue Straßenbahnlinie bequemer und umweltfreundlicher werden.

Wo es in Neuss am häufigsten knallt

Zehn Punkte unter BeobachtungWo es in Neuss am häufigsten knallt

Von den 13 Unfallhäufungsstellen auf Neusser Stadtgebiet aus den vergangenen Jahren sind noch zehn übrig geblieben. Die Unfallkommission beobachtet die Lage dort genau – und Verbesserungen wurden zum Teil bereits angestoßen.

Die Friedrichstraße wird zum Forschungsprojekt

Einkaufsstraße in DüsseldorfDie Friedrichstraße wird zum Forschungsprojekt

Studierende untersuchen, wie Waren  klima- und umweltfreundlich in die Innenstadt kommen können. Das soll der Mobilitätswende helfen.

Mann wird von Straßenbahn erfasst und stirbt

Unfall in BielefeldMann wird von Straßenbahn erfasst und stirbt

Der Mann hatte sich aus bisher unbekannten Gründen im Gleisbett aufgehalten. Der Bahnfahrer konnte nicht rechtzeitig bremsen.

Mann klaut Straßenbahn und fährt Passagiere durch die Stadt

Vorfall in PolenMann klaut Straßenbahn und fährt Passagiere durch die Stadt

Ein junger Mann hat in der polnischen Stadt Kattowitz in der Nacht eine Straßenbahn entführt und ist damit samt Passagieren durch die Stadt gefahren – und das auch noch viel zu langsam.

Autofahrerin bei Zusammenstoß mit Straßenbahn schwer verletzt

Unfall in Düsseldorf-BenrathAutofahrerin bei Zusammenstoß mit Straßenbahn schwer verletzt

In Düsseldorf-Benrath hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Eine 68-Jährige hatte mit ihrem Wagen die Gleise überquert und dabei die herannahende U-Bahn übersehen.

Schwer verletzter Mann auf der Straße entdeckt - Zeugen gesucht

Düsseldorfer InnenstadtSchwer verletzter Mann auf der Straße entdeckt - Zeugen gesucht

In der Düsseldorfer Innenstadt ist ein schwer verletzter Mann auf der Straße entdeckt worden. Die Umstände des möglichen Unfallgeschehens sind völlig unklar. Die Polizei sucht Zeugen.

Jägerkorps stellt die Weichen für sein Jubiläumsjahr

Schützenfest in NeussJägerkorps stellt die Weichen für sein Jubiläumsjahr

Das Jägerkorps im Neusser Regiment besteht seit fast 200 Jahren. Der Rahmen für das Jubiläum steht, jetzt soll auch der Vorstand, der die Vorbereitungen getroffen hat, mit der Durchführung betraut werden.

Sperrungen zwischen Straßenbahn-Haltestellen

Zwischen Düsseldorf und NeussSperrungen zwischen Straßenbahn-Haltestellen

Wegen Erneuerung der Fahrleitungsanlage kommt es zu Sperrungen zwischen den Haltestellen „Südfriedhof“ in Düsseldorf und „Neuss, Theodor-Heuss-Platz“. Was das für die Fahrgäste bedeutet.

S-Bahn-Halt fällt wegen defekter Weiche aus

Bahnverkehr in DüsseldorfS-Bahn-Halt fällt wegen defekter Weiche aus

Update · Bahnkunden in Düsseldorf müssen auf den Linien S1 und S6 am Montag mit Einschränkungen rechnen. Wegen einer defekten Weiche fällt ein Halt aus.

Polizei findet 15-Jährigen aus Bochum

Jakob S. war nach der Schule verschwundenPolizei findet 15-Jährigen aus Bochum

Nach der Schule soll Jakob S. der Polizei zufolge in eine Straßenbahn gestiegen sein. Danach war sein Aufenthaltsort unbekannt.

Politik will Verbesserungen für Radfahrer auf der Benderstraße

Verkehr in DüsseldorfPolitik will Verbesserungen für Radfahrer auf der Benderstraße

Die Piktogramme auf dem Radweg sollen größer werden, Straßenbahnen soll es verboten werden, Radfahrer zu überholen. Auch deutliche Trennmarkierungen zu Gleisen und Parkplätzen sind erwünscht.

Bunte Rheinbahn für das Festival „die Digitale“

“Rollende Litfaßsäule“ in DüsseldorfBunte Rheinbahn für das Festival „die Digitale“

In auffallender Optik macht ein Straßenbahnzug auf den Düsseldorfer Schienen auf das Kunstfestival aufmerksam, das am Wochenende beginnt.

Pur und Promi-Gäste begeistern 68.000 Fans in Gelsenkirchen

Drei Stunden Kult-HitsPur und Promi-Gäste begeistern 68.000 Fans in Gelsenkirchen

Draußen Krieg und Inflationsangst, drinnen Deutsch-Pop fürs Herz und die gemeinsame Flucht ins „Abenteuerland“. Das ausverkaufte Konzert von „Pur und Freunde“ begeisterte mehr als 68.000 Zuschauer.

Mordkommission in Essen ermittelt gegen zwei Unbekannte

Nach Angriff in StraßenbahnMordkommission in Essen ermittelt gegen zwei Unbekannte

Gegen zwei Tatverdächtige ermittelt Mordkommission in Essen. Sie sollen einen dritten in einer Straßenbahn angegriffen haben.

Kommt doch eine längere Linie für den Citybus?

Verbindung in KleveKommt doch eine längere Linie für den Citybus?

Wurde der SPD-Antrag, die beliebte Buslinie vom Bahnhof bis zum eoc. deutlich zu verlängern, kaputtgerechnet? Was im Hauptausschuss dazu diskutiert wurde.