Hitze 2022: Aktuelle News und Infos zu Hitzewarnungen, Tipps gegen Hitze & Gesundheitsrisiken

Hitze 2022: Aktuelle News und Infos zu Hitzewarnungen, Tipps gegen Hitze & Gesundheitsrisiken

Foto: dpa/Sven Hoppe

Hitze

Wann spricht man von einer Hitzewelle?

Wann und wo war der heißeste Tag in Deutschland?

Ist Hitze gefährlich?

Welche gesundheitlichen Folgen hat zu viel Hitze für den Menschen?

Für wen ist Hitze gefährlich?

Vorrunde besser besucht als in Russland

LIVE Alle Meldungen zur WM in KatarVorrunde besser besucht als in Russland

Die Zuschauerzahlen bei der Fußball-WM in Katar dürften den Gastgeber bis hierhin erfreuen: Es gab in der Vorrunde mehr Besucher als vor vier Jahren in Russland. Wir haben für Sie alle wichtigen Meldungen in unserem Liveblog.

Bäume pflanzen für die nächsten Generationen

Gutes Klima in MonheimBäume pflanzen für die nächsten Generationen

Mitglieder der ZWAR-Gruppe haben jetzt gemeinsam mit Förster Karl Zimmermann Bäume im Knipprather Wald gepflanzt. Diese sollen mit Hitze und Trockenheit zurechtkommen.

Das hilft gegen Beschwerden in den Wechseljahren

Hitzewallungen, Schlafstörungen, schlechte StimmungDas hilft gegen Beschwerden in den Wechseljahren

Es sind wie in der Pubertät die Hormone, die alles auf den Kopf stellen: Hitzewallungen und miese Stimmung pflastern bei vielen Frauen den Weg zum hormonellen Point of no Return: zur Menopause. Doch nicht alle Frauen sind von den Wechseljahren gleichermaßen betroffen. Wovon das abhängt und was hilft.

Amphibien als Verlierer des Klimawandels

Folgen des Hitze-SommersAmphibien als Verlierer des Klimawandels

Die heimische Natur war in diesem Jahr geprägt von verbrannten Pflanzen und trockenen Wasserlöchern – der Hitze-Sommer, mit nicht seltenen Temperaturen von weit über 30 Grad, birgt seine Folgen auch in Dormagen.

Wald der Zukunft ist eine Generationenaufgabe

Kranke Bäume in RemscheidWald der Zukunft ist eine Generationenaufgabe

Kahlschläge durch Trockenheit, Hitze und Borkenkäferbefall sind überall sichtbar. Nicht alle Wege sind wegen der Holzfäll-Arbeiten passierbar.

CDU will Klimanpassungskonzept für Innenstadt

Reaktion auf KlimawandelCDU will Klimanpassungskonzept für Innenstadt

Hitze könne nicht nur zu gesundheitlichen Problemen führen. Sie mindere auch die Aufenthaltsqualität der Innenstadt, so die Christdemokraten. Dem möchte sie vorbeugen.

Theaterstück mit Biss feiert Premiere im BIS

„Stille Wasser“ in MönchengladbachTheaterstück mit Biss feiert Premiere im BIS

Mit der Uraufführung "Stille Wasser" zeigt das Kulturzentrum BIS erneut eine Eigenproduktion. Regisseurin Weber verspricht Theater mit Gaumenfreuden. Die Premiere findet am 30. September 2022 statt.

Wie der Garten eine grüne Oase bleibt

Tipps vom Klimaschutzteam LangenfeldWie der Garten eine grüne Oase bleibt

Große Hitze, lange Trockenheit – das Wetter ändert sich, und das hinterlässt Spuren, wie man an vielen Stellen beobachten kann. Verena Wagner vom städtischen Klimaschutzteam gibt Tipps für klimaangepasste Gärten.

„Jeder kann etwas bewegen!“

Klimastreik in Wermelskirchen„Jeder kann etwas bewegen!“

Der Ortsverband der Grünen rief am 23. September zu einem Klimastreik auf. Sie fordern von Politik und Verwaltung ein Umdenken. Wie viele Teilnehmer dabei waren.

So heiß und trocken war der Sommer in Mönchengladbach

Neue Höchstwerte gemessenSo heiß und trocken war der Sommer in Mönchengladbach

Der Klimawandel macht sich auch in der Vitusstadt bemerkbar: weniger Niederschlag, mehr heiße und warme Tage. Die genauen Zahlen im Überblick.

Was TV-Wetterexperte Karsten Schwanke gegen die zunehmende Hitze empfiehlt

Wirtschaftsgespräch in Haus BeyWas TV-Wetterexperte Karsten Schwanke gegen die zunehmende Hitze empfiehlt

ARD-Wettermoderator und Meteorologe Karsten Schwanke sprach in Haus Bey über die Klimakrise. Er beschrieb nicht nur die zunehmende Erwärmung, sondern präsentierte auch Lösungen - etwa mehr Grün.

Motocross bei Hitze und im Morast

MSC GrevenbroichMotocross bei Hitze und im Morast

Nach der Sommerpause zwei Rennen innerhalb von einer Woche für die Top-Piloten des MSC Grevenbroich. Stefan Ekerold kann den Titel holen.

Klima-Alarm: Kürbis bekommt Sonnenbrand

Spargel- und Kürbishof RoelenKlima-Alarm: Kürbis bekommt Sonnenbrand

Die Hitze lässt die schützenden Kürbisblätter vertrocknen, die Früchte bekommen „Sonnenbrand“. Der fürs Brot gedachte Weizen entwickelt sich nur zu minderwertigerem Futterweizen. Politik, Klimawandel und Ukraine-Krieg bereiten auch Landwirt Jochen Roelen große Probleme.

Strohner Brücke wird laut der Stadt im Dezember fertig

Verzögerung in SolingenStrohner Brücke wird laut der Stadt im Dezember fertig

Eigentlich hätte sie schon längst fertig sein sollen. Doch im Laufe der Planungen kam es immer wieder zu Verzögerungen bei der Strohner Brücke.

CiDo setzt sich für Trinkbrunnen ein

Innenstadt DormagenCiDo setzt sich für Trinkbrunnen ein

Die City-Offensive Dormagen schlägt den Bau von drei Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt vor. Diese sollen den Menschen kostenfrei zur Verfügung stehen. Der Verein hält dies insbesondere in heißen Sommermonaten für sinnvoll.

Hitzeaktionsplan bleibt Zukunftsmusik

Dinslaken hat noch immer kein KonzeptHitzeaktionsplan bleibt Zukunftsmusik

Hochsommerliche Temperaturen um die 30 Grad machen Mensch und Natur zu schaffen. Vor vier Jahren beauftragte der Rat die Verwaltung, für Dinslaken ein Konzept zur Bekämpfung von Hitze zu erarbeiten. Die Umsetzung steht aus.

Grefrather SPD fürchtet Wasserknappheit

Klimaanpassung in GrefrathGrefrather SPD fürchtet Wasserknappheit

Die Sozialdemokraten fordern Maßnahmen zur Klimaanpassung. Besonders geeignet seien hierfür Schulen. Warum mit der Erweiterung der Gemeinschaftsgrundschule ein erstes Zeichen gesetzt werden kann.

Wie Dachbegrünung gegen Hitzesommer hilft

Erkelenzer Fachmann erklärtWie Dachbegrünung gegen Hitzesommer hilft

Immer mehr Städte bezuschussen Pflanzen auf Häusern – auch Erkelenz. Ein Fachmann erklärt, wie Dachbegrünung funktioniert und wie teuer sie ist.

Stresstest für Grüne und private Haushalte

Habecks Qualen und VernunftStresstest für Grüne und private Haushalte

Meinung · Die kleine Laufzeit-Verlängerung und die Ansage der Netzagentur zeigen, wie ernst die Lage ist. Mit ihrer Warnung an geschützte Kunden hat die Behörde Robert Habeck den schweren Schritt erleichtert. Der Minister tat sich schwer, doch die Vernunft siegte.

Dem Leichlinger Wald ist es viel zu heiß

Auf Waldwanderung mit dem RevierförsterDem Leichlinger Wald ist es viel zu heiß

Der Revierförster Karl Zimmermann gewährte am Wochenende Einblicke in die Lage des heimischen Waldes in Zeiten von Hitze und Trockenheit.

Familiendrama mit satirischer Note

Filmfestival in VenedigFamiliendrama mit satirischer Note

Das Filmfestival von Venedig eröffnet mit „White Noise“ von Noah Baumbach, einem satirischen Thriller mit Adam Driver und Greta Gerwig. Lars Eidinger spielt darin einen Drogendealer.

Mehr als 800 Stunden schien die Sonne in Deutschland

Sonnenrekord, Hitze und DürreMehr als 800 Stunden schien die Sonne in Deutschland

Zu heiß, zu trocken und sehr viel Sonne: Der Deutsche Wetterdienst hat seine Bilanz für den Sommer 2022 vorgestellt. Werden extreme Sommer nun zur Regel?

So trocken ist Langenfeld

Hitze und TrockenheitSo trocken ist Langenfeld

Mal idyllisch, mal langweilig, mal unsichtbar: Von den knapp acht Kilometern, die der Galkhauser Bach im Langenfelder Stadtgebiet zurücklegt, sind gut 500 Meter unterhalb des Stadtzentrums in Rohre eingefasst.

Was sollte ich bei der Wahl des Sonnenschutzmittels beachten?

Wie bekomme ich die Hitze aus dem Haus?

Wie schütze ich mich selbst vor Hitze? - 9 Tipps und Hausmittel gegen Hitze

Wie heiß wird es dieses Jahr in Deutschland?