Interview mit Jürgen Heddergott Zukunftspläne für die Ruder-Gesellschaft

Benrath · Der ehemalige SWD-Geschäftsführer ist neuer Vorsitzender des Benrather Vereins.

 Jürgen Heddergott wohnt in Urdenbach und ist seit März dieses Jahres Vorsitzender des Traditionsvereins Benrather Ruder-Gesellschaft, dem er seit 40 Jahren angehört.

Jürgen Heddergott wohnt in Urdenbach und ist seit März dieses Jahres Vorsitzender des Traditionsvereins Benrather Ruder-Gesellschaft, dem er seit 40 Jahren angehört.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Seit Anfang des Jahres ist Jürgen Heddergott im Ruhestand. Der Diplom-Ingenieur war 14 Jahre lang Geschäftsführer der städtischen Wohnungsbaugesellschaft SWD. Mit 66 Jahren hat er sich der zweifache Vater nun zur Ruhe gesetzt, wohnt mit seiner Frau in Urdenbach – und konzentriert sich nun auf die Ruder-Gesellschaft Benrath (RGB), deren Vorsitz er im März angetreten hat.

Herr Heddergott, als neuer Vorsitzender der RGB: Ist Ihnen das Rentnerdasein schon zu langweilig geworden?

Heddergott Ich bin gefragt worden, ob ich das Amt übernehmen würde und habe mich – nach kurzer Bedenkzeit – bereit erklärt.

Was verbindet Sie mit der Ruder-Gesellschaft Benrath?

Heddergott Fast vierzig Jahre Mitgliedschaft…

… als aktiver Ruderer?

Heddergott Ja, zu einer Zeit, als ich beruflich weniger eingespannt war. Rudern ist ein wunderschöner Freizeitsport, und bei der Ruder-Gesellschaft kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Beispielsweise in der Kegelgruppe, der Sie angehören, und die sich – seit 50 Jahren – einmal pro Monat auf der vereinseigenen Kegelbahn trifft.

Heddergott Es sind sogar noch Gründungsmitglieder mit von der Partie. Anlässlich unseres goldenen Jubiläums ist im Oktober eine Kegeltour nach Rumänien geplant.

Dem Vereinsmotto „Zukunft in Tradition“ fühlen Sie sich, wie bekannt ist, verpflichtet. Was bedeutet das für Sie?

Heddergott Die Ruder-Gesellschaft ist in Benrath seit 111 Jahren mit gegenwärtig circa 350 Mitgliedern eine feste Größe – und das soll auf jeden Fall so bleiben. Schließlich gibt es im Düsseldorfer Süden weit und breit kein weiteres Wassersportangebot.

Gibt es konkrete Ziele, die Sie als neu gewählter Vorstand gemeinsam mit Hans-Werner Ewerth, Susanne Hilger und Rüdiger Schmerfeld erreichen wollen?

Heddergott Unser etwas eingeschränktes Renn-Angebot auf dem Fühlinger See soll erweitert werden. Darum streben wir eine Mitgliedschaft im Regattaverband Köln an, um unseren Status dort zu untermauern. Zugleich wollen wir in Kooperation mit dem Schlossgymnasium und dem Gymnasium Gerresheim die dortigen Ruderaktivitäten unterstützen. Mit der Sanierung und Modernisierung der Umkleide- und Duschräume auf unserem Vereinsgelände am Benrather Schloss-ufer haben wir ein dringendes Bauvorhaben zu stemmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort