Charity-Aktion Michael Dederichs kündigt Benefizkonzert für Notre-Dame an

Düsseldorf · Da fackelte der Geistliche Michael Dederichs nicht lange: Nach dem Brand in der Kathedrale Notre-Dame organisierte er umgehend ein Benefizkonzert. Prominente Schirmherren sind auch schon im Boot.

 Pfarrer Michael Dederichs kündigt ein Konzert an.

Pfarrer Michael Dederichs kündigt ein Konzert an.

Foto: hiw

 (bpa) Der Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris beschäftigt auch in Düsseldorf weiter die Gemüter. Nun kündigt Michael Dederichs, Pfarrer und stellvertretender Stadtdechant, ein Benefizkonzert für das kostbare Bauwerk an. Die Veranstaltung findet am 31. Mai um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Antonius in Oberkassel statt. Die Orgel spielt Paolo Oreni, der in Paris studiert hat und an dem Abend auch Werke des bedeutenden französischen Komponisten Marcel Dupré präsentieren will.

Die Schirmherren des Benefizkonzertes sind Weihbischof Dominikus Schwaderlapp, die französische Generalkonsulin Olivia Berkeley-Christmann und Oberbürgermeister Thomas Geisel. „Ich bin von dieser Brandkatastrophe – als regelmäßiger Besucher von Paris und seiner Kathedrale – tief betroffen und bin dankbar und freue mich für dieses Zeichen der Solidarität“, sagt Geisel. Dederichs ergänzt: „Gemeinsam mit unserem Organisten, Markus Hinz, möchten wir ein Zeichen der Solidarität mit dem französischen Volk setzen, das über die Brandkatastrophe dieser Kirche, die auch ein nationales Symbol ist, bestürzt ist. Wir in Düsseldorf, von Kaiser Napoleon als Klein-Paris bezeichnet, zeigen auch hiermit die Solidarität und Freundschaft zu der französischen Nation.“

Nach dem Brand soll die katholische Kirche Notre-Dame in fünf Jahren wiederaufgebaut werden. Dieses ehrgeizige Ziel setzte der französische Präsident Emmanuel Macron. Zumindest das Innere der Kirche wurde von den Flammen mehr verschont als zunächst befürchtet.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort