Notre Dame in Paris - aktuelle News zur Kathedrale und zum Brand

Notre Dame in Paris - aktuelle News zur Kathedrale und zum Brand

Notre-Dame

Weiter überhöhte Bleiwerte vor Notre-Dame

Vorplatz abgesperrtWeiter überhöhte Bleiwerte vor Notre-Dame

Unmittelbar nach dem Brand der berühmten Pariser Kathedrale im Jahr 2019 waren im Kircheninneren Bleibelastungen gemessen worden, die teilweise um den Faktor 800 über die Grenzerwerte hinausgingen.

Macron für originalgetreuen Wiederaufbau von Notre-Dame

Nach Brand 2019Macron für originalgetreuen Wiederaufbau von Notre-Dame

Kurz nach dem Feuer hatte Frankreichs Staatschef einen Wiederaufbau mit zeitgenössischeren Elementen vorgeschlagen. Nun hat sich Macron für einen möglichst originalgetreuen Wiederaufbau der Kathedrale ausgesprochen.

Kletterer demontieren verformtes Gerüst auf Notre-Dame

Minutiös geplante ArbeitenKletterer demontieren verformtes Gerüst auf Notre-Dame

Mehr als ein Jahr nach dem verheerenden Feuer, das die Kathedrale zerstörte, hat der Abbau des durch den Brand verformten Baugerüsts begonnen. Die Arbeiten werden sich voraussichtlich Monate hinziehen.

Deutschland will sich an Restaurierung von Notre-Dame beteiligen

Jahrestag der BrandkatastropheDeutschland will sich an Restaurierung von Notre-Dame beteiligen

Zum Jahrestag des verheerenden Feuers in der Pariser Kathedrale Notre-Dame wollen deutsche Politiker ein besonderes Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft setzen.

„Notre-Dame ist immer noch in Gefahr und noch nicht gerettet“

Beauftragter für Wiederaufbau in Paris„Notre-Dame ist immer noch in Gefahr und noch nicht gerettet“

Der Beauftragte der französischen Regierung für den Wiederaufbau von Notre-Dame sieht die Pariser Kathedrale noch nicht als gerettet an. Sorgen machen ihm die Gewölbe des Gotteshauses.

Ein Stück Notre Dame in Oedt

JugendtheaterEin Stück Notre Dame in Oedt

Mit der Aufführung „Der Glöckner von Notre Dame“ übertrifft sich das Grefrather Jugendtheater selbst. Alle Beteiligten haben ein berührendes Musical in einer gigantischen Kulisse auf die Bühne gebracht. Ein Besuch bei der Generalprobe.

Weggeworfene Zigarette womöglich schuld an Feuer von Notre-Dame

Großbrand in KathedraleWeggeworfene Zigarette womöglich schuld an Feuer von Notre-Dame

Eine weggeworfene Zigarette oder ein Kurzschluss gehören zu den möglichen Ursachen für den Großbrand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame. Bauarbeiter hatten das strenge Rauchverbot missachtet.

Gläubige feiern Messe in Notre-Dame mit Schutzhelmen

Erster Gottesdienst seit GroßbrandGläubige feiern Messe in Notre-Dame mit Schutzhelmen

In der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat am Samstagabend der erste Gottesdienst seit dem verheerenden Brand vor zwei Monaten stattgefunden. Der Pariser Erzbischof Michel Aupetit leitete die Messe, zu der etwa 30 geladene Teilnehmer gekommen waren.

Ein Konzert für Notre-Dame

Benefiz-Aktion in DüsseldorfEin Konzert für Notre-Dame

Erst wenige Wochen ist es her, dass die weltberühmte Pariser Kathedrale Notre-Dame in Flammen stand. der schock war groß, und Pfarrer Michael Dederichs reagierte sofort: Das Benefizkonzert war ein feiner Erfolg.

Benefizkonzert für Notre-Dame Paris

MönchengladbachBenefizkonzert für Notre-Dame Paris

Die Organistin Stephanie Borkenfeld-Müllers hat im Oktober vorigen Jahres ein Konzert in der berühmten Pariser Kathedrale gegeben. Die Toccaten, die sie dort spielte, wird sie in St. Laurentius Odenkirchen erneut zu Gehör bringen.

Das Kreuz von Notre-Dame

Himmel und ErdeDas Kreuz von Notre-Dame

Das Hochaltar-Kreuz in der Pariser Kirche Notre-Dame hat dem zerstörerischen Feuer standgehalten. So, als ob es zeigen will, dass auch inmitten von Chaos und Vernichtung das Leben nicht zu Ende ist.

Demonstrationsverbot für „Gelbwesten“ vor Notre-Dame

Nach GroßbrandDemonstrationsverbot für „Gelbwesten“ vor Notre-Dame

Die Pariser Polizei hat ein Demonstrationsverbot für die Seine-Insel Île de la Cité verhängt - auf ihr steht die Kathedrale Notre-Dame, in der es gebrannt hatte. Das Verbot gilt auch für das angrenzende linke Seine-Ufer. Betroffen davon sind die „Gelbwesten“.

„New York Times“ verwechselt Notre-Dame mit dem Kölner Dom

Video nach Großbrand veröffentlicht„New York Times“ verwechselt Notre-Dame mit dem Kölner Dom

Kleiner Fauxpas bei der Berichterstattung rund um die brennende Notre-Dame in Paris. Die „New York Times“ verwechselte die Kirche mit dem Kölner Dom. Prompt schalteten sich Nutzer aus Deutschland ein.

Notre-Dame steht für das, was uns ausmacht

Kommentar zur Brandkatastrophe Notre-DameNotre-Dame steht für das, was uns ausmacht

Meinung · Die Bilder der brennenden Kathedrale Notre-Dame haben viele Franzosen mitten ins Herz getroffen. Die tiefe Betroffenheit, die Staatspräsident Emmanuel Macron am Ort der Katastrophe erkennen ließ, sie war nicht gespielt.

Notre-Dame steht für das, was uns ausmacht

Stich ins europäische HerzNotre-Dame steht für das, was uns ausmacht

Meinung · Die Pariser Kathedrale ist nicht nur für Franzosen das Symbol nationaler Identität. Sie ist auch einer jener Fixpunkte, die die europäische Identität ausmachen. Deswegen trifft uns der Brand alle mitten ins Herz, findet unser Autor.

Das passierte mit der Kunst und den Reliquien in Notre-Dame

Erste Bilanz nach dem FeuerDas passierte mit der Kunst und den Reliquien in Notre-Dame

Das Feuer im Wahrzeichen von Paris hat große Schäden angerichtet. Die konkreten Auswirkungen stehen noch nicht fest. Wichtige religiöse und kunsthistorische Schätze und Reliquien konnten jedoch gerettet werden. Ein Überblick.

In St. Josef läuft heute "Der Glöckner von Notre Dame"

Langenfeld/MonheimIn St. Josef läuft heute "Der Glöckner von Notre Dame"

Zur "Nacht der offenen Kirchen" öffnen am heutigen Freitag ab 18 Uhr und teils ab 19 Uhr etwa 35 Gotteshäuser im Kreis Mettmann. Geboten wird ein abwechslungsreiches geistliches und kulturelles Programm. So erklingt in der Langenfelder Citykirche St. Josef, Solinger Straße, ab 20 Uhr Abendmusik mit Kompositionen aus Barock bis Moderne.

Orgelmusik zum Stummfilm "Der Glöckner von Notre Dame"

RheinbergOrgelmusik zum Stummfilm "Der Glöckner von Notre Dame"

Christoph Bartusek, Kantor der katholischen Pfarrgemeinde St. Peter Rheinberg, war wieder fleißig. In der nächsten Woche präsentiert er den nächsten Beitrag in der Reihe "Rheinberger Abendmusik".

"Glöckner von Notre Dame" in der Salvatorkirche

Duisburg"Glöckner von Notre Dame" in der Salvatorkirche

Vor 100 Jahren hatten mittlere bis große Kinos eine Kino-Orgel (die ganz großen ein eigenes Orchester), mit dem die Stummfilme begleitet wurden. Seit einigen Jahren wird diese Tradition in großen Kirchen wieder aufgenommen, auch die Duisburger Salvatorkirche beteiligt sich daran (die RP berichtete).

Orgelimprovisationen zum "Glöckner"-Stummfilm

StraelenOrgelimprovisationen zum "Glöckner"-Stummfilm

In der Reihe "Geistliche Musik an St. Peter und Paul Straelen" findet am Sonntag, 8. November, ab 19 Uhr ein besonderes Konzert statt. Der monumentale Stummfilm "Der Glöckner von Notre Dame" (1923) wird auf einer drei mal vier Meter messenden Großleinwand live begleitet mit Improvisationen von Kantor Otto Maria Krämer am mobilen Orgel-Spieltisch. Der Klangraum St. Peter und Paul wird so völlig neu auch visuell erlebbar, vor allem für Jugendliche ein besonderes Ereignis.

In Notre-Dame erklingen neue Glocken

Zum 850. Jubiläum der Pariser KathedraleIn Notre-Dame erklingen neue Glocken

Eine Woche vor dem Osterfest haben die neuen Glocken der Kathedrale Notre-Dame in Paris erstmals geläutet. Mehrere hundert Menschen versammelten sich am Samstagnachmittag vor dem Pariser Wahrzeichen, um dem Ereignis beizuwohnen.

Knabenchor Hösel singt in Notre-Dame in Paris

HöselKnabenchor Hösel singt in Notre-Dame in Paris

Große Ehre für den Knabenchor Hösel: Im Rahmen ihrer Europa-Tournee geben die Schüler, die zu Hause die 4. bis 13. Jahrgangsstufe besuchen, am Freitag, 23. Mai, ein Konzert in Notre-Dame, Paris. Am Samstag, 24. Mai, stehen die Jungen noch einmal für eine Messe in Notre-Dame d’Auteuil auf der Bühne. Der Chor, der Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe ist und zu Hause in Ratingen vornehmlich die Kirchenmusik in der Adolf-Clarenbach-Kirche in Hösel und in der Hauptkirche St. Peter und Paul gestaltet, singt Musik aller Zeitepochen. Künstlerischer Schwerpunkt ist die regelmäßige Aufführung der Werke von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart sowie die Pflege der Literatur für Chor und Orgel.