Emmanuel Macron - News zum Präsident von Frankreich

Emmanuel Macron - News zum Präsident von Frankreich

Foto: dpa, vge

Emmanuel Macron

Mission Schadensbegrenzung

Hektische Betriebsamkeit zwischen Berlin und ParisMission Schadensbegrenzung

Meinung · Es ist der Abschluss einer Woche der diplomatischen Kuscheltherapie: Frankreichs Premierministerin Elisabeth Borne ist zu Gast in Berlin. Dort bemüht man sich, das angeschlagene Verhältnis der beiden Länder zu normalisieren.

Französisches Parlament stimmt für Verankerung des Abtreibungsrechts in Verfassung

„Historischer Sieg für die Frauen“Französisches Parlament stimmt für Verankerung des Abtreibungsrechts in Verfassung

Die französische Nationalversammlung hat mit großer Mehrheit für eine Verankerung des Rechts auf Abtreibung in der Verfassung gestimmt. 337 Abgeordnete votierten am Donnerstag mit Ja, 32 stimmten dagegen.

Französische Staatsanwaltschaft prüft Wahlkampffinanzierungen

Präsidentschaftswahl 2017 und 2022Französische Staatsanwaltschaft prüft Wahlkampffinanzierungen

Während der Kampagne zur Präsidentschaftswahl 2022 hatte ein Bericht des Senats einen Streit über die Nutzung öffentlicher Gelder für Beraterfirmen ausgelöst. Das Thema ist jetzt Gegenstand von Ermittlungen.

Wüst übergibt Staffelstab ans Saarland

Deutsch-französischer KulturbevollmächtigerWüst übergibt Staffelstab ans Saarland

Termin in Berlin für Hendrik Wüst: Der NRW-Ministerpräsident übergab das Amt des deutsch-französischen Kulturbevollmächtigten an die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.

Merkel sah sich machtlos gegenüber Putin

„Keinen Millimeter mehr weitergekommen“Merkel sah sich machtlos gegenüber Putin

Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte keine Fehler in der Russlandpolitik der vergangenen 16 Jahre eingeräumt. Dafür wurde sie in den letzten Wochen öffentlich kritisiert. Jetzt äußerte sie sich im Gespräch mit dem „Spiegel“ erneut zu dem Thema.

Polnischer Präsident fällt auf Telefonstreich herein – schon wieder

Russische Komiker rufen anPolnischer Präsident fällt auf Telefonstreich herein – schon wieder

Russische Komiker täuschen einen Anruf von Emmanuel Macron vor und locken damit den polnischen Präsidenten Andrzej Duda in die Falle. Dadurch erfahren sie Details zur Reaktion auf den Raketeneinschlag in Polen.

Bundesweite Razzien wegen Coronahilfe-Betrug in Millionenhöhe

Auch NRW-Städte im FokusBundesweite Razzien wegen Coronahilfe-Betrug in Millionenhöhe

Bei der Auszahlung von Coronahilfen in Milliardenhöhe machte es der Staat Betrügern sehr einfach. Mit einer Großrazzia in mehreren Bundesländern – auch NRW – ist die Polizei gegen die mutmaßlichen Betrüger vorgegangen.

Warum das Tandem nicht ins Stocken kommen darf

Deutsch-französisches VerhältnisWarum das Tandem nicht ins Stocken kommen darf

Meinung · Außenministerin Annalena Baerbock reist nach Paris, trifft dort auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Warum eine Verbesserung des deutsch-französischen Verhältnisses dringend notwendig ist.

Solidarisch durch den Winter

Moldau-Geberkonferenz in ParisSolidarisch durch den Winter

Moldau leidet als eines der ärmsten Länder Europas unter dem Krieg im Nachbarland Ukraine. Außenministerin Annalena Baerbock unterstützt das Land zusammen mit anderen Staaten gegen die Folgen der russischen Aggression. Die Botschaft: Europa lässt niemanden im Stich.

Ägyptischer Aktivist Abdel Fattah beendet monatelangen Hungerstreik

Protest gegen HaftbedingungenÄgyptischer Aktivist Abdel Fattah beendet monatelangen Hungerstreik

Der ägyptische Aktivist Abdel Fattah sitzt seit 2013 fast durchgehend im Gefängnis. Aus Protest gegen seine Haftbedingungen hatte er im Mai einen Hungerstreik begonnen. Zuletzt verzichtete er auch auf Wasser - doch damit ist jetzt Schluss.

Halloween-Feierlichkeiten in Seoul – mehr als 150 Tote bei Massenpanik

Tragödie in SüdkoreaHalloween-Feierlichkeiten in Seoul – mehr als 150 Tote bei Massenpanik

Update · In Südkorea ist es bei Feierlichkeiten zu Halloween zu einer Massenpanik in der Hauptstadt Seoul gekommen. Es gibt viele Tote und Verletzte. Das Entsetzen ist weltweit groß.

Tête-à-Tête im Elyséepalast

Bemühen um deutsch-französische VerständigungTête-à-Tête im Elyséepalast

„Partnerschaftlich“ sei das Treffen gewesen, versicherten Regierungskreise nach dem Treffen von Olaf Scholz und Emmanuel Macron in Paris. Doch für eine gemeinsame Runde der Minister aus Deutschland und Frankreich, wie üblich vorgesehen, hatten die Gemeinsamkeiten nicht gereicht.

Putin ist laut Kreml offen für Gespräche

Ukraine-KriegPutin ist laut Kreml offen für Gespräche

Nach Angaben des Kreml ist Russlands Präsident Wladimir Putin offen für Gespräche mit dem Papst, US-Präsident Joe Biden und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Kanzler Scholz trifft Frankreichs Präsident Macron

Arbeitsessen in ParisKanzler Scholz trifft Frankreichs Präsident Macron

Inmitten von Spannungen zwischen Frankreich und Deutschland besucht Bundeskanzler Olaf Scholz am Mittwoch den französischen Präsidenten Emmanuel Macron.

Sieger und Verlierer des EU-Gipfels

Europäischer Rat in BrüsselSieger und Verlierer des EU-Gipfels

Meinung · Es war ein Herbstgipfel mit besonderer Dynamik, den die Staats- und Regierungschefs am Freitag in Brüssel über die Bühne brachten. Nach fast einem Jahr im Amt zeichnete sich dabei immer deutlicher auch Auftreten und Einfluss des neuen Kanzlers in der EU ab.

Europa hat ein Scholz-Problem

EU-Gipfel startet mit VerstimmungenEuropa hat ein Scholz-Problem

Meinung · Es gehört zu Putins Zielen, im Eroberungskrieg gegen die Ukraine voranzukommen, indem er Europa spaltet. Dass in diesen Zeiten die deutsch-französische Verständigung nicht funktioniert, ist ein denkbar schlechtes Zeichen für den Auftakt des EU-Gipfels in Brüssel.

Streiks und Demonstrationen in Frankreich weiten sich aus

Zehntausende protestierenStreiks und Demonstrationen in Frankreich weiten sich aus

Die Proteste in Frankreich wegen der hohen Preise und der geplanten Rentenreform dauern an und weiten sich auf immer mehr Bereiche aus. Zehntausende Menschen zog es auf die Straßen - dabei kam es auch zu Ausschreitungen.

Ist Frankreichs Stromversorgung im Winter in Gefahr?

Streik an AtomkraftwerkenIst Frankreichs Stromversorgung im Winter in Gefahr?

Die Streiks in Frankreich dauern bereits mehrere Wochen an. Auch Beschäftigte an Atomkraftwerken haben ihre Arbeit niedergelegt - das könnte ernstzunehmende Folgen haben.

Jede Chance und jedes Gespräch muss genutzt werden

EU-Treffen in PragJede Chance und jedes Gespräch muss genutzt werden

Meinung · Es war eine Idee, die im Frühjahr eher beiläufig geboren wurde. Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte die Vision der Europäischen Politischen Gemeinschaft ausgesprochen. Und im Oktober reisen nun 44 Staats- und Regierungschefs Europas nach Prag. Unnötiger Aufwand oder ein wichtiges Gesprächsforum?

Auch in Spanien hat Olaf Scholz das Energieproblem mit im Gepäck

Kanzler und Co. bei deutsch-spanischen RegierungskonsultationenAuch in Spanien hat Olaf Scholz das Energieproblem mit im Gepäck

Am Tag nach dem ergebnislosen Bund-Länder-Treffen zur Energiepreiskrise ist Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach Spanien zu den deutsch-spanischen Regierungskonsultationen gereist – gemeinsam mit den vielen ungelösten Problemen bei der Gaspreisbremse und der Energieversorgung.

Widerstand gegen Windkraft

Hückeswagens Partnerstadt Etaples im SeptemberWiderstand gegen Windkraft

Auch die Fischer aus Hückeswagens Partnerstadt Etaples lehnen Offshore-Parks in ihren Fanggewässern ab – und damit die Initiative ihres Präsidenten.

Frankreich beginnt mit Verstaatlichung von Energiekonzern EDF

9,7 Milliarden KostenFrankreich beginnt mit Verstaatlichung von Energiekonzern EDF

Angesichts der Auswirkungen des Ukraine-Kriegs will Frankreichs Präsident Macron die Souveränität seines Landes in Sachen Energie sicherstellen. Dazu soll ein schwächelnder Konzern verstaatlicht werden.

Tausende Menschen protestieren in Frankreich

Hohe Preise und RentenreformTausende Menschen protestieren in Frankreich

Traditionell gibt es in Frankreich im Herbst regelmäßig landesweite Proteste zu befürchteten sozialen Missständen. Auch dieses Jahr gibt es dazu Anlass und so treibt es viele Franzosen auf die Straße.

Der Kanzler und der umstrittene Prinz

Olaf Scholz besucht Saudi-ArabienDer Kanzler und der umstrittene Prinz

Analyse · Vor vier Jahren hat ein Mord in Istanbul zur internationalen Isolation des Kronprinzen von Saudi-Arabien geführt. Inzwischen wird der Herrscher des öl- und gasreichen Landes wieder hofiert. Jetzt stattet ihm auch Kanzler Scholz einen Besuch ab.