Ehrung der Rheinischen Post Das sind die „Düsseldorfer des Jahres“

Düsseldorf · Die Rheinische Post Mediengruppe zeichnete am Montagabend Preisträger in sieben Kategorien aus. Unter ihnen waren etwa Regisseur Sönke Wortmann und die ukrainische Generalkonsulin Iryna Shum.

Das sind die Bilder vom "Düsseldorfer des Jahres"
56 Bilder

Das sind die „Düsseldorfer des Jahres“

56 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Für ihre besonderen Verdienste in und um die Landeshauptstadt sind am Montagabend die „Düsseldorfer des Jahres“ ausgezeichnet worden. In sechs verschiedenen Kategorien wurden die Preisträger gekürt, hinzu kam eine Auszeichnung für das Lebenswerk. Bei einer festlichen Gala im Ständehaus wurde der begehrte Preis von der Rheinische Post Mediengruppe verliehen. Im Folgenden ein Überblick über die Preisträger.

Kategorie Kultur: Sönke Wortmann Der bekannte Regisseur („Die Päpstin“, „Das Wunder von Bern“) ist zwar in Marl geboren, lebt aber schon lange in Düsseldorf und ist seiner Wahlheimat auf vielfältige Weise verbunden. So hat der 63-Jährige beispielsweise bereits mehrfach im Düsseldorfer Schauspielhaus inszeniert (zuletzt 2018 „Menschen im Hotel“) und engagiert sich für die Bürgerstiftung. Kürzlich hat er mit dieser zusammen einen Kino-Nachmittag organisiert.

Kategorie Lebenswerk: Bernhard Paul Dass auch ein Wahl-Kölner als „Düsseldorfer des Jahres“ ausgezeichnet werden kann, belegt die Toleranz der hiesigen Gesellschaft – aber dieser hier hat sich schließlich tatsächlich große Verdienste um die Landeshauptstadt erworben. Mit dem Apollo-Varieté am Rhein unter der Kniebrücke schuf Bernhard Paul 1997 eine auch architektonisch besondere Kulturstätte, die seitdem tausende Besucher angezogen hat. Geboten werden ihnen dort hochkarätige Zirkus- und Varieté-Projekte.

Sonderpreis Ukraine: Iryna Shum Die Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf erhält die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz für ihre geflüchteten Landsleute in und um die Landeshauptstadt. Seit ihrer Ankunft in Düsseldorf ist die Diplomatin in der Stadtgesellschaft stets präsent und nutzt viele Gelegenheiten, um auf die besondere Situation in ihrem Heimatland hinzuweisen. Zudem beteiligt sie sich am Einsatz für Hilfsprojekte, mit denen auch vor Ort in der Ukraine die Situation der Menschen verbessert werden soll.

Kategorie Wirtschaft: Simone Bagel-Trah Der Henkel-Konzern steht wie kaum ein anderer für Düsseldorfer Wirtschaftsgeschichte. Die Aufsichtsratsvorsitzende der Henkel AG und Vorsitzende des Gesellschafterausschusses, die übrigens promovierte Biologin ist, hält das Familienunternehmen auch in herausfordernden und komplexen Zeiten zusammen.

Kategorie Innovation und Nachhaltigkeit: Projekt Düsselrein/ (Max-Planck-Gymnasium) Mit diesem Projekt haben die beteiligten Schüler sozusagen auch bewiesen, dass ihnen ein wichtiges Düsseldorfer Kulturgut am Herzen liegt: das Altbier. Wenn das nämlich zu alt wird, musste es bis vor kurzem weggeschüttet werden. Die Teilnehmer des Projektes „Düsselrein“ erdachten stattdessen ein Konzept, wie aus abgelaufenem Altbier Handseife hergestellt werden kann. Eine Idee, die ebenso innovativ wie nachhaltig ist.

Kategorie Ehrenamt: Claudia Seidensticker, Krass e.V. Seit 2009 kümmert sich der Düsseldorfer Verein darum, Kindern aus sozial benachteiligten Familien eine kulturelle und soziale Teilhabe zu eröffnen. Dabei geht es unter anderem um ein kostenloses Nachhilfeangebot und zahlreiche andere Aktionen und Projekte im Stadtgebiet; unterstützt durch hunderte freiwillige Helfer. Nach Angaben des Vereins haben schon mehr als 40.000 Kinder und Jugendliche an dessen Workshops teilgenommen.

 Die ukrainische Generalkonsulin Iryna Shum

Die ukrainische Generalkonsulin Iryna Shum

Foto: Bretz, Andreas (abr)
Schüler machen bei „Düsselrein“ aus Altbier Seife.

Schüler machen bei „Düsselrein“ aus Altbier Seife.

Foto: Bretz, Andreas (abr)
Claudia Seidensticker ist Vorsitzende des Krass e.V.

Claudia Seidensticker ist Vorsitzende des Krass e.V.

Foto: Marc Ingel
Der Apollo-Gründer und Zirkuschef Bernhard Paul

Der Apollo-Gründer und Zirkuschef Bernhard Paul

Foto: dpa/Horst Ossinger
Henkel-Aufsichtsratsvorsitzende Simone Bagel-Trah

Henkel-Aufsichtsratsvorsitzende Simone Bagel-Trah

Foto: henkel ag
Der Regisseur Sönke Wortmann in Düsseldorf

Der Regisseur Sönke Wortmann in Düsseldorf

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd
 Das Tanz- und Ehepaar Renata und Valentin Lusin

Das Tanz- und Ehepaar Renata und Valentin Lusin

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Kategorie Sport: Renata und Valentin Renata und Valentin Lusin tanzen bereits seit 20 Jahren zusammen für den TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiß. Sie sind mehrfache Deutsche Meister und haben zahlreiche Wettbewerbe gewonnen; einem breiten Publikum sind sie durch die RTL-Fernsehshow „Let‘s Dance“ bekannt geworden; seitdem nahmen sie auch an anderen Fernsehformaten teil. Seit 2014 ist das Tanzpaar auch ein Ehepaar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort