Show am 13. Mai Elton ersetzt Schöneberger bei Punkte-Ansage im ESC-Finale

Hamburg · Personalwechsel beim ESC-Finale: Der Moderator Elton wird beim Eurovision Song Contest am Samstagabend die zwölf Punkte der deutschen Jury verkünden und damit Barbara Schöneberger ablösen.

ESC 2023 Finale heute: Diese Länder sind drin - Alle Teilnehmer - Überblick
27 Bilder

Diese Länder stehen im Finale des ESC 2023

27 Bilder
Foto: dpa/Peter Byrne

Elton werde aus einem Studio des Norddeutschen Rundfunks (NDR) in Hamburg-Lokstedt die Punkte verkünden, teilte der NDR am Mittwoch mit. Elton kommt wie die für Deutschland antretende Band Lord of the Lost aus dem Hamburger Stadtteil St. Pauli.

Der Fan des Fußballzweitligisten FC St. Pauli erklärte: „Am liebsten holen wir in St. Pauli ja Punkte, aber ich freue mich mega darauf, jetzt auch mal Punkte vergeben zu dürfen in der größten Musikshow der Welt“.

Der NDR erklärte den Wechsel von Moderatorin Schöneberger zu Elton mit Vorgaben der Europäischen Rundfunkunion EBU, dass die Präsentatoren der Jurypunkte im eigenen Land sein sollen und von dort dann nach Liverpool zugeschaltet werden. Schöneberger befinde sich aber in Liverpool statt wie bei den ESCs der vergangenen Jahre in Hamburg - sie moderiert aus dem Tate Museum das Rahmenprogramm des ESC-Finales.

ESC 2023: Sieger des Eurovision Song Contest seit 1956
68 Bilder

Das sind die ESC-Gewinner seit 1956

68 Bilder
Foto: dpa/Peter Kneffel

Elton hatte im Team von Stefan Raab als „Showpraktikant“ seine Fernsehkarriere begonnen und ist inzwischen in zahlreichen Sendungen vertreten. So zählt er zum festen Team der Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ mit Kai Pflaume in der ARD.

Nach dem letzten Platz für Deutschland beim ESC im vergangenen Jahr sieht der langjährige deutsche Kommentator Peter Urban unterdessen bessere Chancen für den diesjährigen deutschen Beitrag. „Mein Platzierungstipp für Lord of the Lost ist Platz acht“, sagte der 75-Jährige der Illustrierten „Gala“ laut Vorabmeldung vom Mittwoch. Urban wird am Samstag zum letzten Mal ein ESC-Finale für die ARD begleiten, er tritt nach 26 Jahren ab.

ESC 2023 - Lord of the Lost - Der Kandidat aus Deutschland
7 Bilder

Wer ist Lord of the Lost?

7 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die aus dem Hamburger Stadtteil St. Pauli stammende Gruppe Lord of the Lost ist vor allem für ihre spektakulären Outfits bekannt. Auch die Buchmacher sehen die deutsche Gruppe im Mittelfeld. Nennenswerte Siegchancen werden Lord of the Lost nicht zugerechnet. Als klare Favoriten beim ESC-Finale im britischen Liverpool gelten Schweden und Finnland.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort