ESC-Kandidat im Porträt Das ist ESC-Favorit Käärijä aus Finnland

Düsseldorf · Am 13. Mai startet der 67. Eurovision Song Contest in Liverpool. Käärijä aus Finnland ist einer der Favoriten der Buchmacher. Wir stellen Ihnen den vielseitigen Künstler vor.

ESC 2023 Finale heute: Diese Länder sind drin - Alle Teilnehmer - Überblick
27 Bilder

Diese Länder stehen im Finale des ESC 2023

27 Bilder
Foto: dpa/Peter Byrne

Bald es ist wieder soweit: Am 13. Mai findet im britischen Liverpool der 67. Eurovision Song Contest statt. Von den 37 Teilnehmern der Halbfinals kämpfen dann die besten 26 Künstler um den Sieg. Bereits jetzt ist bekannt, welche Länder die besten Chancen haben, den ESC-Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Zu den Favoriten der britischen Buchmacher gehört jetzt schon der finnische Teilnehmer Käärijä. Mit seinem Metal-Rap-Song „Cha Cha Cha“ hat sich Finnland zum ersten Mal seit 2015 wieder für einen Song in der Landessprache entschieden. "Finnland ist ein Party-Land, ein Heavy-Metal-Land und ein Pop-Land - dieser Song vereint alles davon", sagt der Sänger über seinen ESC-Beitrag.

Das ist Käärijä

Käärijä wurde am 21. Oktober 1993 als Jere Pöyhönen in Helsinki geboren. Schon in der Grundschule lernte er Schlagzeug spielen, als Jugendlicher kam die Begeisterung für Rap und Hip-Hop hinzu. Seit 2014 produziert er seine eigene Musik, die sich inhaltlich oft mit den Themen Glücksspiel beschäftigt.

2017 erschien seine Single „Koppi tules/Nou roblem“, die er erstmals nicht selbst veröffentlichte. Dank des Erfolg des Songs bot ihm das Plattenlabel Monsp Records einen Plattenvertrag an. 2020 erschien sein Debütalbum „Fantastista“. Die Songs auf dem Album sind eine Mischung aus Rap, Electro und Metal.

Im Januar 2023 wurde bekannt, dass Käärijä am finnischen ESC-Vorentscheid „Uuden Musiikin Kilpailu 2023“ teilnimmt. Am 25. Februar konnte der Musiker den Wettbewerb für sich entscheiden. Käärijä tritt am 9. Mai beim ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest für Finnland an. Bereits jetzt ist „Cha Cha Cha“ auf Platz 1 der finnischen Singlecharts eingestiegen.

(cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort