Nach 18 Jahren Cleveland Browns zurück in den NFL-Play-offs

Cleveland/Ohio · 18 Jahre lang mussten die Fans der Cleveland Browns auf eine Teilnahme ihrer Mannschaft an den NFL-Play-offs warten. Durch einen 24:22-Sieg gegen die Pittsburgh Steelers ist die Leidenszeit endlich vorbei. Auch die Baltimore Ravens ließen sich die Qualifikation für die Play-offs nicht mehr nehmen.

 Clevelands Nick Chubb (r.) entkommt Pittsburghs Isaiah Buggs.

Clevelands Nick Chubb (r.) entkommt Pittsburghs Isaiah Buggs.

Foto: AP/David Richard

Die Cleveland Browns und die Baltimore Ravens haben am letzten Spieltag der regulären Saison in der NFL den Einzug in die Play-offs perfekt gemacht. Cleveland profitierte davon, dass die bereits qualifizierten Pittsburgh Steelers im letzten Hauptrundenspiel einige Leistungsträger schonten und siegte am Sonntag daheim mit 24:22. Dadurch stehen sie zum ersten Mal seit 2002 wieder in der Endrunde und treffen dort erneut auf die Steelers. Die Ravens setzten sich mit 38:3 bei den Cincinnati Bengals durch, deren Aus nach der regulären Saison bereits zuvor besiegelt war.

Die Miami Dolphins haben es bei der 26:56-Pleite bei den Buffalo Bills dagegen verpasst, ihre eigene Aufgabe zu erledigen und mussten auf Schützenhilfe hoffen. Da die Indianapolis Colts mit 28:14 gegen die Jacksonville Jaguars gewannen, ist für die Dolphins jedoch nach der regulären Saison Schluss. Außerdem unterstrichen in den frühen Sonntagsspielen die Tampa Bay Buccaneers um Star-Spielmacher Tom Brady ihre ordentliche Form beim 44:27 gegen die Atlanta Falcons. Die Buccaneers treffen nun auf das Washington Football Team. Der Hauptstadtclub sicherte sich in der Nacht zu Montag den letzten Play-off-Platz. Washington setzte sich mit 20:14 bei den Philadelphia Eagles durch und behauptete dadurch den ersten Platz in der NFC-East-Division. Da Divisionssieger stets in die Play-offs einziehen, reichte Washington eine schwache Bilanz von sieben Siegen aus 16 Hauptrundenpartien.

Neben Washington hatten sich in der NFC auch die Los Angeles Rams und die Chicago Bears am letzten Spieltag der regulären Saison qualifiziert. Die Rams gewannen mit 18:7 gegen die Arizona Cardinals. Chicago jubelte über den Einzug in die Wild-Card-Runde trotz einer 16:35-Niederlage gegen die Green Bay Packers und Star-Quarterback Aaron Rodgers, die durch den Sieg ein Freilos haben.

Die New England Patriots drehten beim 28:14 die Partie gegen die New York Jets und die Detroit Lions zogen gegen die Minnesota Vikings mit 35:37 den Kürzeren. Für dieses Quartett ist die Saison zu Ende.

Die Jets feuerten daraufhin erwartungsgemäß ihren Chefcoach Adam Gase. „Es ist klar, dass es die beste Entscheidung für die Jets ist, eine neue Richtung einzuschlagen“, sagte Klubchef Christopher Johnson. Unter Gase waren den Jets im Verlauf der abgelaufenen Spielzeit lediglich zwei Siege bei 14 Niederlagen gelungen.

Die Play-offs der NFL in der Übersicht:

AFC: Buffalo Bills (2. der Setzliste) - Indianapolis Colts (7.), Pittsburgh Steelers (3.) - Cleveland Browns (6.,), Tennessee Titans (4.) - Baltimore Ravens (5.). Gesetzt für die Divisional Round: Kansas City Chiefs (1.)

NFC: New Orleans Saints (2.) - Chicago Bears (7.), Seattle Seahawks (3.) - Los Angeles Rams (6.), Washington Football Team (4.) - Tampa Bay Buccaneers (5.). Gesetzt für die Divisional Round: Green Bay Packers (1.)

(stj/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort