0:3-Niederlage gegen PSV Eindhoven KFC Uerdingen verliert erstes Testspiel

Harsewinkel · Drittligist KFC Uerdingen hat sein erstes Testspiel der Saisonvorbereitung verloren. Die Mannschaft von Trainer Stefan Krämer unterlag dem PSV Eindhoven mit 0:3. „Das ist mir lieber als ein zweistelliger Sieg gegen einen Kreisligisten“, sagte der Coach.

 Der Uerdinger Kolja Pusch (links) im Zweikampf mit Eindhovens Pablo Rosario.

Der Uerdinger Kolja Pusch (links) im Zweikampf mit Eindhovens Pablo Rosario.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Die Sonne brannte unbarmherzig vom Himmel und auch der PSV Eindhoven kannte keine Gnade. Er setzte den KFC Uerdingen im Testspiel von der ersten Minute an gehörig unter Druck, heizte den ganz in Gelb gekleideten Gästen ordentlich ein und gewann am Ende verdient mit 3:0 (1:0). Ob es für den KFC zumindest einen Lernerfolg gibt, wird sich zeigen.

KFC-Gesschäftsführer Niko Weinhart war schon vor dem Spiel angetan. „Testspiele, die von der Agentur onside organisiert werden, lassen keine Wünsche offen, da ist alles perfekt“, sagte er. Tatsächlich war der Rasen der Hotelanlage Klosterpforte bei Harsewinkel in einem exzellenten Zustand – trotz tagelanger tropischer Hitze. Der PSV Eindhoven, der dort sein Trainingslager absolviert und Gastgeber der Partie war, präsentierte sich ebenfalls als Verein internationaler Güte. So wurde eigens die eigene Bandenwerbung aufgehängt, da die Begegnung auf dem YouTube Kanal des PSV live gezeigt wurde.

Eindhoven hatte die vergangene Saison nur als Tabellenvierter beendet. Das war natürlich eine Platzierung, mit der der 24-malige niederländische Meister und neunmalige Pokalsieger nicht zufrieden sein konnte. In Roger Schmidt, dem ehemaligen Coach von Bayer Leverksuen, wurde ein neuer Trainer verpflichtet, der den PSV wieder zu Titeln führen soll.

Besonders freundlich wurde von den Niederländern Peter van Oijen begrüßt, der von VVV Venlo zum KFC gewechselt ist. Der 28-Jährige wurde bei PSV in der Jugend ausgebildet und spielte bis 2014 dort. Uerdingens Trainer Stefan Krämer brachte jedoch nicht ihn von Beginn an im Mittelfeld, sondern Levan Kenia auf der linken Seite. Der 29 Jahre alte Georgier, der schon für Fortuna Düsseldorf und Schalke 04 gespielt hat, wird vom KFC getestet.

Und er hatte auch den ersten Torschuss der Begegnung, doch der Ball ging nach 60 Sekunden über die Latte. Es blieb für lange Zeit die einzige Chance des KFC, der in die Defensive gedrängt wurde. Als Tim Albutat nicht hellwach war, nutzte Cody Gakpo die Gelegenheit zum Flachschuss, der in der 13. Minute die Führung brachte. Sieben Minuten vor der Pause verhinderte KFC-Torhüter Lukas Königshofer den zweiten Gegentreffer mit einer Glanzparade. Ein Kopfball von Verteidiger Stefan Velkov war die zweite Möglichkeit des KFC.

„Wir spielen das erste Mal zusammen, haben viele neue Spieler, dafür fand ich das ganz ansehnlich“, meinte Albutat auf dem Weg zum Duschen. Er durfte durchatmen, wie viele seiner Kollegen, denn in der Halbzeit wurde auf beiden Seiten kräftig durchgewechselt.

Die Uerdinger kamen etwas besser ins Spiel, hatten aber Glück, als ein Schuss von Ritsu Doan an den Pfosten ging. Ein Viertelstunde vor dem Ende sorgte Sam Lammers mit einem Flachschuss aus 18 Metern für die Entscheidung. Kurz vor Schluss traf der lange Schlaks noch ein zweites Mal.

90 Minuten bei der Hitze durchspielen durften oder mussten Christian Dorda und Fridolin Wagner, was jedoch durchaus als Auszeichnung gewertet werden darf. Trainer Stefan Krämer war nach dem ersten Test trotz der Niederlage jedenfalls zufrieden: „Das war ordentlich. Dass es noch einiges zu verbessern gibt, ist klar.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort