KFC Uerdingen ohne Trainingsgelände Löschenhofweg ist keine Lösung

Krefeld · Der KFC Uerdingen steht weiterhin ohne eigenes Trainingsgelände, ohne Vereinsheim und ohne Nachwuchsleistungszentrum da. In Krefeld ist kein Platz für ihn. Das ist einmalig im deutschen Profifußball.

 Bis jetzt trainierte der KFC, hier Dominic Maroh am Ball, in der Grotenburg.

Bis jetzt trainierte der KFC, hier Dominic Maroh am Ball, in der Grotenburg.

Foto: Stefan Brauer

Die Situation ist nicht neu, sondern mindestens seit drei Jahren bekannt, doch eine Lösung, nicht einmal einen Lösungsansatz gibt es bislang. In den vergangenen Wochen gab es die Hoffnung, es könne sich zwischen dem SC Bayer 05 Uerdingen und dem KFC Uerdingen eine Partnerschaft anbahnen. Doch Zweifel sind angebracht. Die Skepsis auf Seiten der Gastgeber, die in früheren Jahren mit dem KFC schlechte Erfahrungen gemacht haben, ist groß. Entsprechend wurde vereinbart, dass der KFC in der kommenden Saison auf der Anlage trainieren kann. Der zahlende Mieter ist keineswegs willkommen, sondern allenfalls geduldet.