Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Neuer Trainer beim KFC Uerdingen Stefan Krämer kehrt zurück

Exklusiv | Krefeld · Überraschung beim KFC Uerdingen: Der Drittligist stellt seinen Trainerstab neu auf. Den Cheftrainer-Posten übernimmt ein alter Bekannter.

Stefan Krämer.

Stefan Krämer.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Gut 13 Monate nach seiner Entlassung kehrt Ex-Trainer Stefan Krämer zum KFC Uerdingen zurück. Das erfuhr unsere Redaktion am Dienstag aus Vereinskreisen. Der 52-Jährige trainierte den Drittligisten bereits von 2018 bis 2019 und hatte den Klub von der Regionalliga in die 3. Liga geführt. Die Uerdinger bestätigten die Verpflichtung mittlerweile.

Zuletzt stand Krämer beim 1. FC Magdeburg unter Vertrag. Der Zweitliga-Absteiger trennte sich von ihm, nachdem der geplante Wieder-Aufstieg als Zwölfter nach 20 Partien gefährdert war.

Krämer wird die Mannschaft bereits beim Auswärts-Spiel bei Waldhof Mannheim am Freitag (19.00 Uhr) betreuen. Teamchef Stefan Reisinger bleibt in seiner derzeitigen Position, Trainer Daniel Steuernagel, der im Oktober des vergangenen Jahres verpflichtet worden war, wurde ein Verbleib im Trainerstab angeboten.

„Mit Stefan Krämer haben wir den größten Erfolg unserer jüngeren Vereinsgeschichte eingefahren“, sagte Präsident Mikhail Ponomarev. „Wir glauben daran, dass wir den Klub in dieser Konstellation sportlich weiter voranbringen werden.“

Die Uerdinger belegen in der aktuellen Drittliga-Tabelle mit 39 Punkten den elften Platz, doch vom Relegationsplatz drei trennen die Krefelder nur fünf Zähler. In den vergangenen fünf Partien feierte die Mannschaft drei Siege.

„Mit dem KFC verbinde ich viele tolle Erinnerungen“, hieß es von Rückkehrer Krämer in der Mitteilung. „Ich freue mich, wieder da zu sein, viele alte Bekannte zu treffen und den Verein weiter nach vorne zu bringen."

Bis zu seiner Entlassung im Januar 2019 hatte er in 39 Spielen 29 Siege eingefahren. Der KFC war zu diesem Zeitpunkt Tabellenvierter. Seitdem hatten Norbert Meier, Heiko Vogel sowie interimsweise Frank Heinemann die Mannschaft trainiert. Die vergangene Saison schlossen die Uerdinger als Elfte ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort