Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Clasico in Spanien, PSG im Hexenkessel Diese Highlights stehen in den europäischen Auslandsligen an

Der einzig wahre Clásico steigt am Sonntag im Camp Nou, doch das 272. Duell zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid ist an diesem Wochenende nicht der einzige Fußball-Klassiker in Europas Fußball-Ligen.

 Reals Toni Kroos (r) im Duell mit Barcelonas Sergio Busquets.

Reals Toni Kroos (r) im Duell mit Barcelonas Sergio Busquets.

Foto: dpa/Eduardo Candel Reviejo

SPANIEN: Der Clásico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid überstrahlt den zehnten Spieltag in Spanien und steht doch unter ungewohnten Vorzeichen. Beide Erzrivalen haben in dieser Saison schon einige Punkte liegengelassen. Barça war vor Beginn des Spieltages am Freitagabend immerhin mit 18 Zählern dennoch Spitzenreiter und würde Real mit einem Sieg am Sonntag bis auf sieben Punkte distanzieren. Der Rekordmeister aus Madrid beendete in der Champions League mit dem 2:1 über Pilsen eine Serie von zuvor fünf Pflichtspielen ohne Sieg, nur einen Punkt gab es für das Team des angezählten Trainers Julen Lopetegui aus den vergangenen vier Partien in der Liga. Atlético Madrid will sich am Samstag daheim gegen Real Sociedad San Sebastián für das 0:4 in Dortmund rehabilitieren.

ENGLAND: Der bisherige Spitzenreiter Manchester City tritt am Montagabend zum Top-Spiel der zehnten Runde bei Tottenham Hotspur in London an. Der bislang punktgleiche FC Liverpool von Trainer Jürgen Klopp hat Aufsteiger Cardiff City zu Gast, der bisher nur eine Partie gewinnen konnte. Die Verfolger FC Chelsea und FC Arsenal treten auswärts beim FC Burnley und bei Crystal Palace an. Der deutsche Coach David Wagner würde mit Huddersfield gern in Watford den ersten Saisonsieg landen und den vorletzten Platz verlassen.

ITALIEN: Nach dem ersten Punktverlust in der laufenden Saison strebt Spitzenreiter Juventus Turin mit Sami Khedira am Samstag beim Tabellen-18. FC Empoli den neunten Sieg im zehnten Spiel der Serie A an. Die Verfolger sind erst gegen Ende des Spieltages an der Reihe: Der Tabellenzweite SSC Neapel, derzeit vier Punkte hinter Juventus, erwartet nach dem 2:2 bei Paris Saint-Germain am Sonntagabend AS Rom zum Vergleich zweier italienischen Champions-League-Teilnehmer. Das Verfolgerduell zwischen Lazio Rom und Inter Mailand beschließt am Montagabend den Spieltag.

FRANKREICH: Auf das Star-Ensemble von Paris Saint-Germain und Trainer Thomas Tuchel wartet eines der brisantesten Auswärtsspiele, die es in der französischen Liga gibt: Am Sonntagend muss der mit zehn Siegen immer noch makellose Meister beim Erzrivalen Olympique Marseille antreten. OM hat auf Platz vier zwar schon elf Punkte Rückstand, für den Europa-League-Gegner von Eintracht Frankfurt, das in Marseille 2:1 gewann, ist das Spiel gegen PSG natürlich eine Prestigesache. Der Vorletzte AS Monaco mit dem neuen Trainer Thierry Henry will daheim gegen den Tabellen-16. Dijon seine Serie von nun schon zwölf Pflichtspielen ohne Sieg endlich beenden und den Anschluss an die übrigen Mannschaften herstellen.

NIEDERLANDE: Spitzenreiter ist zwar mit fünf Punkten Vorsprung Meister PSV Eindhoven, doch das ewige Stadt-Duell zwischen Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam elektrisiert die Fans immer noch. Bayern-Kontrahent Ajax ist Tabellenzweiter, Feyenoord kann am Sonntag mit einem Sieg vorbeiziehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort