Barcelona: Aktuelle Infos zur größten Stadt von Katalonien

Barcelona: Aktuelle Infos zur größten Stadt von Katalonien

Foto: brigitte bonder

Barcelona

Hindernis-Ass und „Nacktjubler“ Mekhissi hört auf

„Macht mir keinen Spaß mehr“Hindernis-Ass und „Nacktjubler“ Mekhissi hört auf

Der Franzose Mahiedine Mekhissi war ein begnadeter Hindernisläufer, wurde vor allem aber wegen seiner Ausraster berühmt. Nun hat der „Nacktjubler“ seine Karriere beendet.

DOSB setzt auf Sportreform

Vom Tanker zum SchnellbootDOSB setzt auf Sportreform

Im nächsten Jahr soll das Konzept der neuen Spitzensportreform den Feinschliff bekommen und das dazu gehörende Sportfördergesetz verabschiedet werden. Der DOSB drückt aufs Tempo.

Leiche eines Deutschen in Müllcontainer gefunden – Zwei Männer festgenommen

Vorfall in BarcelonaLeiche eines Deutschen in Müllcontainer gefunden – Zwei Männer festgenommen

Vor gut einer Woche sind in Barcelona in einem Müllcontainer Teile einer Leiche gefunden worden. Die Polizei geht davon aus, dass der Deutsche von zwei Männern ermordet worden ist, die zur Untermiete bei ihm gewohnt haben. Sie wurden nun festgenommen.

TuS 82 trifft im Derby auf erstarkte Panther

Handball, 3. LigaTuS 82 trifft im Derby auf erstarkte Panther

Die ersatzgeschwächten Drittliga-Handballer des TuS 82 Opladen wollen das Nachbarschaftsduell gegen die Bergischen Panther mit viel Einsatz angehen und laut Trainer Fabrice Voigt „über die Emotionen kommen“.

Fluggast löst Kontrollpanne am Airport München aus

„Stattliche Körpergröße“Fluggast löst Kontrollpanne am Airport München aus

Die Panne bei einer Sicherheitskontrolle am Flughafen München mit sechs annullierten Flügen am Sonntag geht auf einen Passagier zurück. Seine Körpergröße spielte dabei eine gewisse Rolle.

Luftraum über Teilen Spaniens gesperrt

Absturz chinesischer RaketenteileLuftraum über Teilen Spaniens gesperrt

Nachdem befürchtet wurde, dass größere Teile einer chinesischen Weltraumrakete über Spanien herunterkommen könnten, wurde der Luftraum teilweise gesperrt.

Spanien führt bewaffnete Flug-Sicherheitsbegleiter ein

„Air Marshals“ an BordSpanien führt bewaffnete Flug-Sicherheitsbegleiter ein

Sie mischen sich in Zivil unter die Flugpassagiere, sind bewaffnet und im Anti-Terror-Kampf ausgebildet: Flugsicherheitsbegleiter, die in den USA auch „air marshals“ genannt werden. Nun gründet auch Spanien eine spezielle Polizeieinheit, die auf nationalen wie internationalen Flügen für mehr Schutz sorgen soll.

Rheurdt ringt weiter um Tempo 30

Antrag der SPD im RatRheurdt ringt weiter um Tempo 30

SPD-Fraktion beantragt Beitritt der Gemeinde zur Initiative „Lebenswerte Städte“.

Ein Kriminalroman aus Barcelona

Javier Cercas las in Heine-HausEin Kriminalroman aus Barcelona

Der spanische Schriftsteller Javier Cercas las aus seiner Roman-Trilogie „Terra Alta“ im gut besuchten Heine-Haus. Am Tag davor war er noch bei der Frankfurter Buchmesse aufgetreten.

Material-Experimente auf Leinwand

Kunstszene RheinbergMaterial-Experimente auf Leinwand

Die Moerser Malerin Heike Heger stellt ihre Bilder im Rheinberger Stadthaus aus. Gegenständliches wie Abstraktes wechseln sich ab. Grafische Elemente behaupten ihren Platz neben Floralem.

Dolmetscherin für Javier Cercas bei Literaturtagen

Am 18. Oktober in NettetalDolmetscherin für Javier Cercas bei Literaturtagen

Der Auftritt von Javier Cercas bei den Nettetaler Literaturtagen am 18. Oktober hat einen gewissen Seltenheitswert: Eine Moderatorin wird mit Cercas ein Gespräch auf Spanisch führen und dies ins Deutsche übersetzen.

Milan verschärft Juves Krise - Inter siegt dank Dzeko-Doppelpack

Serie AMilan verschärft Juves Krise - Inter siegt dank Dzeko-Doppelpack

Inter Mailand hat auf den Sieg gegen Barcelona auch einen Erfolg in der Liga folgen lassen und damit einen weiteren Schritt aus der Krise gemacht. Der AC Mailand besiegte am Abend Juventus Turin.

Abtsküche: Musiker-Trio mag die Mueums-Akustik

Auftritt in HeiligenhausAbtsküche: Musiker-Trio mag die Mueums-Akustik

Es ist auch eine Art Auftakt in den musikalischen Herbst und solch eine solche Besetzung hört man nicht alle Tage. Schon gar nicht im Museum.

Bayer 04 hat jetzt einen Koordinator für Nachhaltigkeit

Leverkusener Klub engagiert sich auch außerhalb des FußballplatzesBayer 04 hat jetzt einen Koordinator für Nachhaltigkeit

Bäumepflanzen, Biobrotbox-Füllen: Die Werkself ist auch neben dem Platz in Leverkusen aktiv. Ein neuer Nachhaltigkeitsmanager soll die Aktivitäten nun strukturieren.

Hamburg Sea Devils im Finale gegen Vienna Vikings

European League of FootballHamburg Sea Devils im Finale gegen Vienna Vikings

Das zweite Endspiel der European League of Football steht und erneut sind die Hamburg Sea Devils mit von der Partie. Am 25. September im österreichischen Klagenfurt geht es diesmal gegen die Vikings aus Wien.

Gesamtschule Norf mit neuen Räumen

Bildung in NeussGesamtschule Norf mit neuen Räumen

Drei Jahre nach Grundsteinlegung ist der Erweiterungsbau fertig. 21 Millionen Euro wurden investiert. Am Freitag wurde er offiziell eingeweiht.

Feinkost-Jazz aus dem Bauernladen

Hofkonzert in RheinbergFeinkost-Jazz aus dem Bauernladen

Vibe feat. Félix Rossy und als Spezialgast Johannes Bär spielten auf dem Middeldorfhof in Pelden. Nach dem ersten Stück fing es doch tatsächlich an zu regnen, aber dann ging die Sonne wieder auf – auch musikalisch.

Rhein Fire verpasst die Play-offs

FootballRhein Fire verpasst die Play-offs

Rhein Fire Düsseldorf verliert das Heimspiel in der European League of Football überraschend gegen Schlusslicht Leipzig Kings und verspielt alle Chancen auf die Teilnahme an den Play-offs.

Drohne soll eine Rennstrecke auf den Boden projizieren

Duisburger E-Team in SpanienDrohne soll eine Rennstrecke auf den Boden projizieren

Bereits seit Sonntag ist das Formula E-Team der Universität Duisburg-Essen in der Nähe von Barcelona, um sich dort mit einem Elektro-Rennwagen mit anderen europäischen Unis zu messen. RP-Mitarbeiterin Anika Kappel gehört ebenfalls zum E-Team. Hier ihre Eindrücke aus Spanien vom Dienstag.

Das E-Team fährt nach Spanien

Formula Student Electric Racing Team aus DuisburgDas E-Team fährt nach Spanien

In Spanien beginnt am Montag das Formula Student Event. An dem Wettkampf nimmt auch das Team der Universität Duisburg-Essen teil. In vier Disziplinen treten die Universitäten einzeln auf der Rennstrecke gegeneinander an.

Gelungene Inszenierung bei den Sternenreitern

Heilpädagogisches Reiten in RatheimGelungene Inszenierung bei den Sternenreitern

Kinder mit Handicap und Pferde arbeiten bei Therapeutin Ruth Adams gemeinsam. Das mündete nun in einem Theaterstück, dem die Kinder lange entgegengefiebert hatten.

Spanische Eltern empört über sexualisierte Spiele während Jugendfreizeit

Stadt spricht von KommunikationsfehlerSpanische Eltern empört über sexualisierte Spiele während Jugendfreizeit

Bei einer Veranstaltung des Jugendamtes hätten die Teilnehmer im Alter von 12 bis 30 Jahren unter anderem mit dem Mund Kondome auf Stöcker ziehen und sexuelle Stellungen nachahmen sollen.

Rhein Fire verpasst Sprung an die Spitze

FootballRhein Fire verpasst Sprung an die Spitze

Rhein Fire verliert eine ausgeglichene Partie bei den Barcelona Dragons mit 23:33. Die Entscheidung fällt zwei Minuten vor dem Ende der Partie, als die Düsseldorfer zur Schlussoffensive bliesen und ein Ballverlust von Nathaniel Robitaille den Dragons die endgültige Siegchance eröffnete.

Europameisterin Ava Ferch trumpft in Pfalzdorf auf

Tochter von Schauspieler Heino FerchEuropameisterin Ava Ferch trumpft in Pfalzdorf auf

Die 13-jährige Nachwuchs-Europameisterin setzt sich bei der Veranstaltung von Nationenpreisreiter Holger Hetzel im Springen S* mit Stechen durch.

Musetti entzaubert Wunderkind Alcaraz in Hamburg

Italiener gewinnt am RothenbaumMusetti entzaubert Wunderkind Alcaraz in Hamburg

Das spanische Wunderkind Carlos Alcaraz hat den Sieg am Hamburger Rothenbaum verpasst. Stattdessen gewann der Italiener Musetti das Tennis-Turnier.