Barcelona - aktuelle Infos zur größten Stadt von Katalonien

Barcelona - aktuelle Infos zur größten Stadt von Katalonien (Foto: brigitte bonder)
Barcelona

Barcelona ist die Hauptstadt der spanischen Autonomen Gemeinschaft Katalonien. Mit 1,6 Millionen Einwohnern ist sie nach Madrid die zweitgrößte Stadt von Spanien. Sehenswürdigkeiten sind der Plaça de Catalunya, die Altstadt "Barri Gòtic"oder die Planstadt "Eixample". Barcelona ist auch bekannt durch den FC Barcelona, der im größten Stadion Europas, dem Camp Nou residiert.

In Barcelona hat es am 17. August 2017 einen Terror-Anschlag mit mindestens 13 Toten und über hundert Verletzten gegeben. Dabei fuhr ein Attentäter mit einem weißen Lieferwagen auf der Promenade Las Ramblas in eine Menschenmenge. Bei dem Fahrer soll es sich um den 22-jährigen Marokkaner Younes Abouyaaquoub handeln, welcher zunächst flüchtig war und am 21. August von der Polzei erschossen wurde.

Wer waren die weiteren Täter? Und was steckt hinter dem Terror-Akt? Alle News und Infos zum Terroranschlag in Barcelona finden Sie hier.
Welche wichtigen Ereignisse sind 2017 noch in der Welt passiert?

Im spanischen Küstenort Cambrils, 120 Kilometer südlich von Barcelona, konnte die Polizei eine weitere Attacke einer Terrorgruppe verhindern. Auch dort gab es sieben Verletzte und eine Tote. Die Polizisten töteten die fünf mutmaßlichen Terroristen. Mehr zu den Zusammenhängen der Terrorpläne von Barcelona und Cambrils hier.

Alle News, Bilder und Infos zu Barcelona gibt es hier.