Gegen Borussia wieder einsatzberechtigt Zwei Spiele Sperre für BVB-Kapitän Marco Reus

Dortmund · Marco Reus darf in dieser Saison gegen Borussia Mönchengladbach wieder eingreifen. Der Kapitän des BVB wurde nach seiner Roten Karte im Revierderby am Samstag für zwei Spiele gesperrt.

 Marco Reus sah in der 60. Minute Rot.

Marco Reus sah in der 60. Minute Rot.

Foto: AFP/INA FASSBENDER

Kapitän Marco Reus darf für Borussia Dortmund trotz seiner Roten Karte im Derby noch in den Titelkampf der Fußball-Bundesliga eingreifen. Der Nationalspieler wurde vom DFB-Sportgericht am Montag für zwei Spiele gesperrt und ist damit am letzten Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach (18. Mai) wieder dabei.

Die Spiele bei Werder Bremen am Samstag und gegen Fortuna Düsseldorf am 11. Mai wird Reus hingegen verpassen. Für seinen Teamkollegen Marius Wolf, der drei Spiele Sperre bekam, ist die Saison vorzeitig beendet.

Borussia Dortmund: Marco Reus und Marius Wolf fliegen gegen den FC Schalke 04 mit Rot vom Platz
11 Bilder

Reus und Wolf fliegen gegen Schalke mit Rot vom Platz

11 Bilder
Foto: AFP/INA FASSBENDER

Reus hatte beim 2:4 gegen Schalke 04 am Samstag seinen Gegenspieler Suat Serdar in vollem Lauf von hinten mit einer Grätsche zu Fall gebracht (60. Minute). Nach eigenem Bekunden hatte er sich verschätzt: "Wer mich kennt, weiß, dass ich niemals den Gegner verletzen möchte. Ich wollte zum Ball gehen, er macht einen Zwischenschritt und ich treffe ihn an der Achillessehne", sagte Reus.

Schiedsrichter Felix Zwayer (Berlin) entschied dennoch sofort auf Rote Karte, es war die erste gegen Reus in dessen 259. Bundesliga-Spiel. Daniel Caligiuri verwandelte den fälligen Freistoß zum vorentscheidenden 1:3. Kurz darauf sah Wolf ebenfalls wegen groben Foulspiels an Serdar Rot.

Fußball-Bundesliga: Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04 - die Bilder des Spiels
28 Bilder

Dortmund - Schalke: die Bilder des Spiels

28 Bilder
Foto: REUTERS/WOLFGANG RATTAY

Hans E. Lorenz, der als Vorsitzender die Einzelrichterurteile fällte, sah in Wolfs Foul eine andere Qualität. "Die vom äußeren Geschehensablauf ähnlichen Fälle unterscheiden sich darin, dass Reus den Ball spielen wollte. Der Einsatz von Wolf hingegen erfolgte nicht ballorientiert. Er hatte keine Chance, mit seinem Tackling den Ball zu erreichen", sagte er.

Der BVB liegt drei Spieltage vor Saisonende zwei Punkte hinter Tabellenführer und Titelverteidiger Bayern München.

(eh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort