Vorbereitung auf Liga-Auftakt Nicht nur Beyer und Koné machen Fortschritte im Training

Mönchengladbach · Während Jordan Beyer wieder ein Thema für den Spieltagskader der Borussia werden kann, trainierte Manu Koné wieder komplett mit dem Team. Und zwei weitere zuletzt angeschlagene Spieler zeigten sich auf dem Trainingsplatz.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen Union Berlin
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf gegen Union aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

Hitzefrei bekamen die Borussen am Mittwochnachmittag trotz Temperaturen deutlich über dreißig Grad nicht. Im Gegenteil: Trainer Daniel Farke ließ die Profis zum Auftakt der kurzen Vorbereitungswoche vor dem Bundesliga-Auftakt am Samstag gegen 1899 Hoffenheim (15.30 Uhr) ordentlich schwitzen. „Wir müssen schon arbeiten. Nur mit Regeneration wirst du auf Bundesliga-Niveau weder dein Fitness-Level halten noch Punkte einfahren. Wir haben schon später trainiert, um der ganz großen Hitze aus dem Weg zu gehen, aber das war heute auch nicht komplett zu verhindern“, sagte Farke.

Positiv war für ihn auf jeden Fall, dass sich der Trainingsplatz um 16.30 Uhr ordentlich füllte. Vier Torhüter und 23 Feldspieler nahmen das Training auf, darunter auch Hannes Wolf und Marvin Friedrich (beide nach Muskelfaserriss), die am Montag noch rein individuell trainiert hatten. „Für Marvin hat es allerdings leider noch nicht für das Teamtraining gereicht“, sagte Farke zu Friedrich. Der Verteidiger machte das Aufwärmen mit der Mannschaft mit und absolvierte im Anschluss individuelle Übungen auf der Atheltikfläche, ehe ein paar intensivere Läufe seinen Arbeitstag abschlossen.

Wolf konnte immerhin schon wieder teilintegriert werden und eine Stunde mit dem Team trainieren. Manu Koné machte die komplette Einheit mit der Mannschaft mit und steigert sein Pensum damit nach und nach. Alle drei Rückkehrer dürften aber noch kein Thema für das Spiel am Samstag sein. „Klar haben die Jungs alle noch ein bisschen Rückstand, aber grundsätzlich sind das positive Zeichen“, sagte Farke.

Gladbach: Transfer-Kandidaten - Anthony Rouault und Dion Beljo noch zu haben
24 Bilder

Das ist aus den Transfer-Kandidaten für Borussia geworden

24 Bilder
Foto: AFP/VALENTINE CHAPUIS

Am weitesten ist da Jordan Beyer: Der Abwehrspieler ist bereits seit einigen Tagen beschwerdefrei. „Es ist soweit alles gut, der Muskel bereitet mir keine Probleme mehr. Ich kann wieder alles mitmachen“, hatte Beyer bereits nach der Trainingseinheit am vergangenen Montag gesagt.

Er dürfte die besten Chancen auf einen Kaderplatz haben, wobei Farke sich noch nicht festlegen will: „In der vergangenen Woche war er noch kein ernsthaftes Thema, aber jetzt müssen wir bei ihm im Training keine Rücksicht mehr nehmen. Mal schauen, wie der Rest der kurzen Woche bei ihm laufen wird.“

Im Tor hat Farke derweil wieder alle an Bord: Yann Sommer und Tobias Sippel trainierten ebenfalls komplett mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort