Jahreshauptversammlung TC Xanten hat einen neuen Sportwart

Philipp Ploenes übernimmt den Posten von Rafael Becker. Die Preise für die Hallenzeiten des Tennisvereins steigen. Der Neugestaltung des Parkplatzes steht auch nichts mehr im Weg.

 Christof Schneiderat (Mitte), Vorsitzender des TC Xanten, mit dem ehemaligen Sportwart Rafael Becker (l.) und dessen Nachfolger Philipp Ploenes.

Christof Schneiderat (Mitte), Vorsitzender des TC Xanten, mit dem ehemaligen Sportwart Rafael Becker (l.) und dessen Nachfolger Philipp Ploenes.

Foto: Camilo Kluge

Sportlich steht der Tennisclub Xanten gut dar. Das betonte der Vorsitzende Christof Schneiderat auf der Jahreshauptversammlung des Vereins. Der TCX genießt einen enormen Zuwachs an Jugendlichen und Kindern, da reichte fürs Wintertraining die nur mit einem Platz bestückte eigenen Halle nicht. Viktoria Alpen ermöglichte ein Ausweichen in seine drei Plätze umfassende Halle „und kam uns auch preislich entgegen“, so Schneiderat.

Erfreulich sei auch, dass der Neugestaltung des Parkplatzes am Vereinsgelände nichts mehr im Wege steht. „Unser Antrag wurde im Rahmen des modernen Sportstätten-Förderprogramms bewilligt“, sagte Schneiderat. Wahrscheinlich im Oktober soll der Umbau starten. Neben einer barrierefreien Pflasterung und Beleuchtung wird auch ein Behindertenparkplatz angelegt. Im kommenden Frühjahr soll das Proekt abgeschlossen sein.

Zu einem insbesondere finanziellen Ärgernis wurde der Blindgängerverdacht auf der Tennisanlage. Dieser wurde auf dem Platz direkt an der Halle im März ausgegraben und entschärft. Auf den Kosten für die Wiederinstandsetzung des Platzes sowie für den Zaun bleibt der Verein sitzen – immerhin eine Summe von etwa 18.000 Euro. Das ist allerdings nicht der Grund dafür, dass Schneiderat eine Anhebung die Hallenzeitenpreise ankündigte: „Auch der Verein bekommt die Ölpreissteigerung und den teureren Strom zu spüren, da müssen wir die Preise anpassen.“ Schatzmeister Thomas Hesseler sprach trotz der ungeplanten Kosten von einem „gesunden Verein, der äußerst solide“ sei.

So hat die Erhöhung der Kosten für nicht geleistete Arbeitsstunden von aktuell 12,50 Euro auf 20 Euro auch weniger den Hintergrund, die Kasse zu füllen. Für Jugendliche steigt der Stundensatz für die vier Arbeitsstunden auf 12,50 Euro. „Das soll eine Leistungsabgabe sein. Wir wollen eigentlich die Mitglieder dazu bringen, sich wieder mehr zu engagieren. Wir sind ein kleiner Verein, da müssen die Mitglieder mithelfen.“ Der Antrag wurde angenommen und gilt ab 2023

Bei den Wahlen wurde Hesseler im Amt bestätigt. Rafael Becker legte nach zehn Jahren den Posten als Sportwart nieder. Philipp Ploenes ist sein Nachfolger. Zur neuen Jugendvertreterin wurde Lina Gatermann in den Vorstand gewählt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort