Johann-Hinrich-Wichern-Schule in Sonsbeck Zur Einschulung eine Stechpalme gepflanzt

Sonsbeck · Die Johann-Hinrich-Wichern-Schule in Sonsbeck hat 47 neue Schülerinnen und Schüler aufgenommen. Für sie wurde eine Stechpalme gepflanzt. Damit soll gezeigt werden, „dass Kinder die Natur brauchen und die Natur Kinder braucht“, erklärt Schulleiter Martin Nenno.

 Zwei Väter und ein Großvater haben zur Einschulung an der Wichern-Grundschule eine Stechpalme gepflanzt.

Zwei Väter und ein Großvater haben zur Einschulung an der Wichern-Grundschule eine Stechpalme gepflanzt.

Foto: GS

Wegen der Corona-Pandemie sind die 47 ABC-Schützinnen und -Schützen der Johann-Hinrich-Wichern-Schule an zwei Terminen im Forum begrüßt worden. Nach einem kleinen Wortgottesdienst begann jeweils die erste Unterrichtsstunde mit den Klassenlehrerinnen Natalie Cox und Eva Schumacher. Als Schulleiter nahm Martin Nenno die Kinder in die Schulgemeinschaft auf: „Mit dem heutigen Tag seid ihr Schülerinnen und Schüler der Johann-Hinrich-Wichern-Schule. Wir sind eine Schule für alle Kinder. Hier wollen wir gemeinsam lernen, wir wollen voneinander und miteinander lernen. Wir wollen beim Lernen aber auch viel Spaß miteinander haben.“

Nach dem Wortgottesdienst pflanzten zwei Väter und ein Großvater für die Einschulungskinder der beiden Klassen auf der Wiese hinter der Schule den obligatorischen Einschulungsbaum, eine Stechpalme – den aktuellen Baum des Jahres.

So wie die Eltern und die Klassenlehrerinnen die Kinder künftig auf dem schulischen Weg begleiten werden, so benötigt die Stechpalme in den kommenden vier Jahren die Unterstützung der Kinder, damit sie gut anwachsen und sich auch prächtig entwickeln kann. Bereits in den beiden vorhergehenden Jahren haben hier die Einschulungsbäume – 2019 eine Flatterulme, 2020 eine Robinie – ihren Platz gefunden. Die Fläche hinter der Schule wurde im vergangenen Schuljahr von den Kindern der Klasse 3 b und ihrer Klassenlehrerin Bettina Winnekens zu einer bunten Blumenwiese umgestaltet. Hier steht auch ein großes Insektenhotel.

Schulleiter Martin Nenno: „Mit dieser Pflanzaktion und der Blühwiese möchte die Grundschule nicht nur die Erstklässler, sondern auch alle anderen Grundschulkinder und Erwachsenen dafür sensibilisieren, dass Kinder die Natur brauchen und die Natur Kinder braucht.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort