Schulen in Wülfrath „Asbestsanierung in der Grundschule Parkstraße ist beendet“

Wülfrath · Die Stadt Wülfrath tritt Gerüchten entgegen, die Gefahren sollten verschleiert werden. Nach einer Raumluftmessung bekam die Schule grünes Licht.

 Die Asbest-Sanierung in der Wülfrather Parkschule ist abgeschlossen.

Die Asbest-Sanierung in der Wülfrather Parkschule ist abgeschlossen.

Foto: Achim Blazy (abz)

Die Stadt ist Gerüchten entgegen getreten, dass die Grundschule Parkstraße den Schulbetrieb wieder aufnehmen würde, obwohl die Asbestsanierung noch nicht abgeschlossen sei. Die Arbeiten seien abgeschlossen worden. Am Ende stand eine Raumluftmessung, durch die nachgewiesen werden konnte, dass es keine Asbestverunreinigung in der Raumluft gebe, teilte die Stadt mit.

Tatsächlich wurden in den Sommerferien asbestbelastete Putzflächen in den Fensterlaibungen der Parkschule entfernt. Nach Angaben der Stadt wurden die belasteten Flächen im Unterdruckverfahren ausgebaut, damit keine Asbestfasern in die Raumluft gelangten. Sie gelten als krebserregend. Seit 1993 ist Asbest in Deutschland als Baustoff verboten.

In einem anonymen Schreiben an unsere Zeitung hatten Eltern aus dem Bereich der Ogata den Verdacht geäußert, dass die Fenster der Grundschule nach wie vor asbesthaltig seien. Dies hätten die Mitarbeiter der Baufirmen verraten. Zudem hätten die Mitarbeiter der auch in den Ferien laufenden Ogata nichts von den möglichen Gefahren der Arbeiten erfahren. Sie seien erst durch Kinder auf das Asbestproblem aufmerksam gemacht worden.

Hierzu erklärte die Stadt Wülfrath: Schulleitung und Mitarbeiter seien bereits im vergangenen Jahr 2020 über die Asbestbelastung und die notwendige Entfernung informiert worden. Aus nach dieser Maßnahme sei Asbest in den Fenstern der Parkschule enthalten. Die Asbestfasern seien jedoch im Kitt der Fenster fest gebunden. Dazu habe die Stadt eigens einen Sachverständigen befragt. In dessen Gutachten finde sich die Aussage: „Im eingebauten, nicht bearbeiteten Zustand geht von den Kitten keine Gefahr aus“. Unter Berufung auf die fachgerecht erledigten Arbeiten und die abschließende Messung der Raumluft könne der Schulunterricht an der Parkstraße wie geplant beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort