Bildung in Wermelskirchen Gymnasium ist als „MINT-freundlich“ ausgezeichnet

Wermelskirchen · Die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ hat das Städtische Gymnasium Wermelskirchen bereits zum dritten Mal erhalten. Die Bewertung erfolgt auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs

 Im Bereich Robotic konstruieren und programmieren die Schüler selbstständig.

Im Bereich Robotic konstruieren und programmieren die Schüler selbstständig.

Foto: Gymnasium Wermelskirchen

Neben 165 weiteren Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurde das Städtische Gymnasium Wermelskirchen als „MINT-freundliche Schule“ (MINT steht als Abkürzung für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ausgezeichnet. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Das Gymnasium erhielt diese Ehrung nunmehr zum dritten Mal.

„Mit dem Signet wird das Engagement der Schule gewürdigt, sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark zu machen“, beschreibt der Stellvertretende Leiter des Gymnasium, Dr. Martin Burghoff. Es werden bundesweit die Schulen als „MINT-freundliche Schule“, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Bewertung der Schulen erfolgt auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs. Die Schulen durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Die „MINT-freundlichen Schulen“ weisen nach, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen. „Grundlage für die erfolgreiche Bewerbung des Städtischen Gymnasiums Wermelskirchen waren Weiterentwicklungen im MINT-Bereich auch unter erschwerten Rahmenbedingungen, wie durch die Corona-Krise“, erläutert Burghoff. So habe das Gymnasium den Schülern die Teilnahme an verschiedenen MINT-Wettbewerben ermöglicht und neue Workshop-Konzepte für die fünften und sechsten Klassen etabliert. „Insbesondere die Ausbildung im Fach Informatik konnte gestärkt werden“, berichtet Martin Burghoff: „Dank einer Spende der Tente-Stiftung und mit Unterstützung des Fördervereins wurde die digitale Ausstattung im Bereich der Robotik ausgebaut.“ Die neuen Klassensätzen von InO-Bots, Lego Education und Arduino ermöglichten praktische und problemorientierte Einblicke in die Informatik. Dabei konstruierten und programmierten die Schüler selbstständig kleine Roboter, deren Leistungsfähigkeit anhand von zu bewältigenden Aufgaben unmittelbar überprüft werden können. Zudem werde das Fach Informatik am Städtischen Gymnasium Wermelskirchen bereits in den sechsten Klassen angeboten und seit dem Schuljahr 2022/23 könne dieses Fach auch in der Oberstufe von den Schülern gewählt werden.

Die „MINT-freundlichen Schulen“ sollen als solche für Schüler, Eltern und Unternehmen bereits erkennbar und von der Wirtschaft anerkannt sein. Deswegen ehren bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ – überwiegend in Abstimmung oder gemeinsam mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft – Schulen, die diesen MINT-Schwerpunkt setzen, als „MINT-freundliche Schulen“. Das Ziel ist es, diese Schulen in einen einheitlichen gemeinsamen Prozess, basierend auf einem standardisierten Kriterienkatalog, einzubeziehen. Die Schulen füllen einen standardisierten Katalog mit 14 MINT-Kriterien aus.

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort