Roboter

Hightech zur Bewachung der Kanäle

Kommunalbetrieb Krefeld investiert 680.000 EuroHightech zur Bewachung der Kanäle

Der Kommunalbetrieb Krefeld hat zwei Fahrzeuge in Dienst genommen, mit denen das 750 Kilometer lange Kanalnetz unter Krefeld schneller und besser überwacht werden kann. Der Bau der ältesten Kanäle geht bis ins Jahr 1890 zurück.

Herbstausstellung zeigt Werke aus mehreren Generationen

Städtische Galerie BüttgenHerbstausstellung zeigt Werke aus mehreren Generationen

Ganze 70 Jahr liegen zwischen dem jüngsten und dem ältesten Künstler, der bei der 47. Herbstausstellung in der städtischen Galerie Büttgen seine Werke präsentiert.

Das sind die besten Saugroboter

WeihnachtsgeschenkeDas sind die besten Saugroboter

Wer den Liebsten das Leben erleichtern will, kann ihnen mit den kleinen Haushaltshelfern eine Freude machen. Komfortable Modelle sind teuer, doch es gibt gute Alternativen.

Roboter und Rotkohlsaft bei Rundgang durch das Konrad-Heresbach-Gymnasium

Tag der offenen Tür in MettmannRoboter und Rotkohlsaft bei Rundgang durch das Konrad-Heresbach-Gymnasium

Von Langeweile war beim Tag der offenen Tür am Konrad-Heresbach-Gymnasium keine Spur. Stattdessen gab es einen bunten und teils experimentellen Einblick in das Schulgeschehen.

Bonhoeffer-Gymnasium stellt sich Besuchern vor

Dietrich-Bonhoeffer-GymnasiumBonhoeffer-Gymnasium stellt sich Besuchern vor

Künftige Fünftklässler und ihre Eltern konnten beim Tag der offenen Tür das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Ratingen West entdecken.

Wie Kinder das Programmier-ABC lernen

Bildung in Neukirchen-VluynWie Kinder das Programmier-ABC lernen

In einem Werkstattkursus der Bücherei Neukirchen-Vluyn dreht sich alles um Lernroboter. Die Kinder tauchen in spannende Welten ein, die sie programmiert haben. Warum ein Roboterkursus für Kinder so viel Spaß macht.

So geht Unterricht nach dem Ende der Kreidezeit

Digitale Schule in DinslakenSo geht Unterricht nach dem Ende der Kreidezeit

Die Kreide war einmal das Sinnbild der Schulzeit. Mittlerweile ist sie aus den Schulen fast verschwunden. Die Digitalisierung ist in den Klassenzimmern angekommen. Auch an der Bruchschule in Dinslaken, die unser Autor besucht hat.

Gymnasium ist als „MINT-freundlich“ ausgezeichnet

Bildung in WermelskirchenGymnasium ist als „MINT-freundlich“ ausgezeichnet

Die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ hat das Städtische Gymnasium Wermelskirchen bereits zum dritten Mal erhalten. Die Bewertung erfolgt auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs

Gocher Vereine kämpfen endlich wieder um den Narren-Kap

Nach Corona-PauseGocher Vereine kämpfen endlich wieder um den Narren-Kap

Nach zweijähriger Corona-Pause treffen sich die neun Karnevalsvereine der Stadt in der Sporthalle der Gesamtschule Mittelkreis, um den Sieg des diesjährigen Narren-Kaps zu holen.

Marien-Hospital führend bei Roboter-Operationen

Klinik in DüsseldorfMarien-Hospital führend bei Roboter-Operationen

Das Düsseldorfer Marien-Hospital ist eine der wenigen Kliniken bundesweit, in denen mit Robotertechnik im Bauchraum operiert wird. Das soll für Patienten besonders schonend sein. Nun fand dort die 500. Operation statt.

Neue Roboter für die Montanusschule

Volksbank im Bergischen fördert Hückeswagener SchuleNeue Roboter für die Montanusschule

Die Hauptschule hat sich für ein Förderprojekt der Volksbank beworben und ist für ein MINT-Robotik-Projekt berücksichtigt worden. Warum das eine Besonderheit ist.

Roboter transplantiert Haare in Rekordzeit an kahle Stellen

Messe Medica in DüsseldorfRoboter transplantiert Haare in Rekordzeit an kahle Stellen

Die Messe Medica zeigt bis zum Donnerstag in Düsseldorf die Innovationen in der Medizinbranche und viel digitale Technik. Roboter können in der Klinik Routinearbeiten übernehmen, etwa das Transplantieren von Haaren.

Gesamtschüler und Gymnasiasten konstruierten Marsroboter

Junge TechnikerGesamtschüler und Gymnasiasten konstruierten Marsroboter

Schüler der Grevenbroicher Käthe-Kollwitz-Gesamtschule und des Nelly-Sachs-Gymnasiums in Neuss traten bei einem Marsroboter-Wettbewerb mit ihren Konstruktionen gegen einander an. Wie die Roboter entstanden und wie sie beim Wettbewerb abschnitten.

Ausbildungs-Börse statt Kinobesuch

Eventcoaching „Create Your Future“Ausbildungs-Börse statt Kinobesuch

Unter dem Motto „Create Your Future“ kamen jetzt zahlreiche Klever Schüler zur Ausbildungsbörse ins Tichelpark-Kino. Was das Eventcoaching zu bieten hatte.

Azubis erklären die digitale Welt

Schulprojekt in Langenfeld Azubis erklären die digitale Welt

Beim Rockid-Projekt vermitteln Azubis Grundschülern im praktischen Unterricht digitale Grundfertigkeiten. Diese sind spätestens beim Übergang in die weiterführenden Schulen Voraussetzung.

Schüler zeigen ihre Ideen zum Klimaschutz

Universitätswochen in MoersSchüler zeigen ihre Ideen zum Klimaschutz

Wie haucht man kleinen Robotern umweltfreundlich Energie ein? Und welche Probleme stehen einem kluimafreundliche Weg zur Schule im Weg? Das zeigten Schüler des Gymnasiums Adolfinum und der Hermann-Runge-Gesamtschule im Rahmen der Universitätswochen der Sparkasse.

Stabwechsel in der Endoprothetik

Willibrord-SpitalStabwechsel in der Endoprothetik

Dr. Heiko Rüttgers hat am Willibrord-Spital die Leitung des Endoprothetik-Zentrums von Dr. Roland Hilgenpahl übernommen. In diesem Jahr werden dort 600 Hüft- und Knieprothesen eingesetzt.

Zunehmender Einsatz von Robotern in der Gastronomie?

PersonalengpässeZunehmender Einsatz von Robotern in der Gastronomie?

Gastronomische Betriebe haben große Schwierigkeiten ausreichend Personal zu finden. Das könnte dazu führen, dass künftig vermehrt Roboter Serviceaufgaben übernehmen.

Was sich die Düsseltaler für die Rethelstraße wünschen

UnterschriftenaktionWas sich die Düsseltaler für die Rethelstraße wünschen

Bürger kritisieren das Chaos auf der Rethelstraße und sammeln Unterschriften für eine Umgestaltung der Einkaufsmeile. Was sich dort ändern könnte.

Wer könnte unter den Kostümen stecken?

„The Masked Singer“-IndizienWer könnte unter den Kostümen stecken?

Die neue Staffel von „The Masked Singer“ ist gestartet. ProSieben hat die Show als geheimnisvoller als je zuvor angekündigt. Da stellt sich den meisten wieder die Frage: Wer könnte sich unter den Masken verbergen? Wir zeigen die bisherigen Hinweise und Vermutungen im Überblick.

Ein Lehrer aus Haan macht Schüler zu Weltmeistern

Gute Schule - gutes LernenEin Lehrer aus Haan macht Schüler zu Weltmeistern

Serie · Dass Informatik spannend sein kann und auch noch Spaß macht, beweist Lehrer Roland Stiebel. Seine Roboter-AG am Gymnasium Haan ist äußert beliebt – und zudem noch erfolgreich.

In Moers operiert jetzt „Da Vinci“

Roboter hilft Ärzten im OPIn Moers operiert jetzt „Da Vinci“

Am Moerser Krankenhaus werden Chirurgen bei der OP künftig von einer vierarmigen Maschine unterstützt. Nur am Steuerpult sitzt dann noch ein Mensch. Wo, wann und bei wem „Da Vinci“ zum Einsatz kommt.

NRW-Polizei testet zweiten Roboterhund

Neuer “Spot“ hat ArmeNRW-Polizei testet zweiten Roboterhund

Als die NRW-Polizei ihren ersten „Roboterhund“ präsentierte, sorgte das Gerät für großes Aufsehen. „Spot“ macht so einen guten Job, dass jetzt ein zweiter angeschafft wurde. Der kann sogar zugreifen.