Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Bürgerservice in Wermelskirchen Fünf Corona-Teststationen bleiben weiterhin geöffnet

Wermelskirchen · Über die 30. Juni hinaus können sich Bürger auch weiterhin in Wermelskirchen offiziell testen lassen. Und: Nicht alle müssen einen Eigenanteil leisten oder den kompletten Test bezahlen.

 Bürger können sich weiterhin in öffentlichen, zertifizierten Corona-Testzentren in Wermelskirchen testen lassen.

Bürger können sich weiterhin in öffentlichen, zertifizierten Corona-Testzentren in Wermelskirchen testen lassen.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Mehr gute als schlechte Nachrichten gibt‘s aus den Corona-Testzentren in Wermelskirchen. Die Teststation der Lebenshilfe im Rathaus schließt zum 1. Juli. „Wir schließen aber nicht aus, dass wir doch noch mal wieder öffnen“, so Geschäftsführer Axel Pulm. Rund 50 Wochenstunden an sieben Tagen war geöffnet.

Die Bergische Apotheke (Carl-Leverkus-Straße) hat ihre Test-Öffnungszeiten eingeschränkt: Morgens und nachmittags wird ab 1. Juli jeweils zwei Stunden geöffnet (Anmeldung/Info: 0157 50302897). Seit zwei Wochen, so Apothekerin Ulla Buhlmann, häuften sich die positiven Corona-Fälle.

Nach wie vor, darauf macht die Apothekerin aufmerksam, können Personen weiterhin kostenfrei getestet werden, und zwar: Kinder unter fünf Jahren (weil sie nicht geimpft werden); Schwangere im ersten Drittel der Schwangerschaft; alle mit gültigem Testat, dass sie nicht geimpft werden dürfen; die Personen, die sich freitesten lassen nach der Erkrankung; die Besucher von Angehörigen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen); Angehörige, die mit Infizierten in einem Haushalt zusammenleben.

Anteilig drei Euro Eigenbeitrag müssen bezahlen: Alle, die eine rote Corona-WarnApp auf dem Handy haben; wer große Veranstaltungen in Innenräumen besuchen will; wer Personen über 60 oder Personen mit hohem Risiko besucht. Ulla Buhlmann: „Anlasslose Teste sollen ab 1. Juli kostenpflichtig sein.“ Sie rechnet mit zehn bis zwölf Euro.

Auch in Dhünn wird weiter getestet, so der Betreiber der Teststation, Ulrich Nicolai. „Wir haben bei der Stadt für zwei weitere Wochen die Nutzung der städtischen Räume in der Mehrzweckhalle Dhünn beantragt.“ Wenn es sich einspiele und die Räume nicht benötigt würden, könne er sich vorstellen, länger zu öffnen. Die Öffnungszeiten: montags und donnerstags 18.30 bis 19.30 Uhr, dienstags und freitags 16 bis 18 Uhr, mittwochs 15 bis 17 Uhr, samstags und sonntags 14 bis 16 Uhr.“

Über den 30. Juni hinaus bleiben auch die Teststationen der Montanus- und Damian-Apotheke geöffnet. Dr. Thomas Winterfeld: „Es gelten die Öffnungszeiten wie bisher. Eine telefonische Terminplanung vereinfacht uns die Arbeit. Aber Bürger können auch spontan kommen.“

Auch die Drive-In-Teststation im Industriegebiet bleibt über den 30. Juni geöffnet. Das erklärte Leiterin Jeanne Altfeld. An den Öffnungszeiten ändert sich nichts. „Wir ziehen in Erwägung, auch die Selbstkostenbeteiligung zu übernehmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort