Gemeindeleben in Wermelskirchen Sommerkirche startet mit Taufe und Brunch

Wermelskirchen · In den Ferien setzt die Evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen auf Zentralgottesdienste – wegen des knappen Gottesdienst-Personals in Ferienzeiten und um die Gemeinschaft über Bezirksgrenzen hinaus zu stärken.

 Die evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen lädt zur Sommerkirche ein - und füllt sieben Wochen lang einen Reisekoffer an verschiedenen Predigtstätten.

Die evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen lädt zur Sommerkirche ein - und füllt sieben Wochen lang einen Reisekoffer an verschiedenen Predigtstätten.

Foto: pixabay

Heike Hulverscheid ist am Sonntagmorgen an ihrer Kirche in Hünger vorbeigefahren. „Ich wollte sehen, ob sich jemand verirrt hat“, erzählt sie. Und tatsächlich hatte ein Konfirmand vergessen, dass die Gottesdienste in den Sommerferien immer nur an einer Predigtstätte der großen Gemeinde stattfinden – der Ort wechselt. Also lud Heike Hulverscheid den Jugendlichen ein, mit ihr in die Stadtkirche zu fahren. Der junge Mann nahm den Fahrdienst gerne in Anspruch und fand sich dann in einer heiteren Gruppe evangelischer Christen aus Hünger in der Stadtkirche wieder.

Dort machte Pfarrer Volker Lubinetzki am Sonntagmorgen den Auftakt zu der Premiere der Sommerkirche – vor gut gefüllten Kirchenbänken. Zum ersten Mal hat die Evangelische Kirchengemeinde entschieden, während der Sommerferien zu Zentralgottesdiensten einzuladen – wegen des knappen Gottesdienst-Personals in Ferienzeiten und um die Gemeinschaft über Bezirksgrenzen hinaus zu stärken. Es ist eine kleine Predigtreihe entstanden, die von einem Koffer begleitet wird. Der bekam am Sonntag bereits einen Ehrenplatz in der Stadtkirche. „Wir hoffen, dass die Idee der Sommerkirche funktioniert und Freude macht“, befand Lubinetzki, „und vielleicht erleben wir uns wieder ganz neu als eine Gemeinde.“

Für den Fahrdienst hatte sich zwar kein Interessierter angemeldet, neben den Hüngeranern fanden aber auch andere Gemeindeglieder aus den Bezirken den Weg in die Stadtkirche. Unter ihnen zwei Tauffamilien, die ihre Kinder zum Segen brachten. Der Kämmerchenchor steuerte Melodien bei und freute sich über den donnernden Applaus der Besucher.

„Der große Vorteil, wenn sie mit uns verreisen: Kein Warten am Check-in-Schalter, kein Ärger bei der Sicherheitskontrolle“, erklärte Lubinetzki augenzwinkernd und legte als erste Gegenstände Bibel, Wanderkarte und Reiseführer in den Koffer. „Wir sind nie allein unterwegs“, erinnerte er, „Gott geht mit.“

Nach dem Gottesdienst luden Pfarrerin Antje Hedke und Küster Friedrich Schreiber die Gottesdienstbesucher zum Brunch ins Gemeindehaus ein. Auch Heike Hulverscheid, Pfarrerin Almuth Conrad und ihre kleine Delegation aus dem Hünger nahmen die Einladung gerne an. Die nächste Sommerkirche findet am Sonntag um 10.30 Uhr in der Kirche Hünger statt – wer aus den anderen Bezirken den Fahrdienst in Anspruch nehmen möchte, kann sich im Laufe der Woche unter Telefon 0163 8982486 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort