Verbindung jetzt nur noch ein Feldweg Alte Kreisstraße von Myhl bis Orsbeck zurückgebaut

Wassenberg · Die frühere Verbindungsstraße ist jetzt nur noch ein Wirtschaftsweg. Den dürfen Autos und Motorräder nicht benutzen. Die Hälfte der Straße ist entsiegelt. So sollen die Naturschutzbereiche zur Ruhe kommen.

 Die frühere Kreisstraße 20 zwischen Myhl und Orsbeck ist fertig zurückgebaut.

Die frühere Kreisstraße 20 zwischen Myhl und Orsbeck ist fertig zurückgebaut.

Foto: Angelika Hahn

Der Landesbetrieb Straßenbau hat sein Versprechen eingehalten. Die frühere Kreisstraße 20 zwischen Myhl und Orsbeck gehört der Vergangenheit an. Nach rund einmonatiger Bauzeit ist die Straße seit Anfang August als Wirtschaftsweg nun fertig zurückgebaut. Noch stehen Sperrbaken, Baufahrzeuge sind abgezogen. Von der früheren, sechs Meter breiten Kreisstraße ist ein drei Meter breiter Wirtschaftsweg übrig geblieben. Die Hälfte der aktuellen Straße wurde entsiegelt.

Landwirtschaftlichen Fahrzeugen, Fußgängern und Radfahrern steht der Weg offen, Autos und Motorrädern nicht mehr. Der Verkehr wird auf die neue Umgehung gelenkt. Schon im März sollte mit dem Rückbau der Straße begonnen werden. Doch die nach neuen Bestimmungen aufwendigeren chemischen Untersuchungen des Straßenmaterials zur fachgerechten Entsorgung etwa teerhaltiger Baumaterialien kostete nach Auskunft von Straßen NRW Zeit.

Die Aufgabe der Kreisstraße 20 zwischen Myhl und Orsbeck war – mit Ausnahme letzter Pflanzarbeiten – die letzte Ausgleichsmaßnahme im Zuge des Neubaus der B221n-Umgehung Wassenberg. Die Straße wurde Anfang des Jahres eröffnet. Mit der Entsiegelung der früheren K20 soll die Myhler Schweiz mit ihren Naturschutzbereichen entlastet werden. Erst 2018 hatte der Kreis als Untere Landschaftsbehörde eine umfangreiche Renaturierung des Myhler Bachverlaufs veranlasst und entsprechende Flächen dort erworben. Einst ausgebauter Graben von 700 Metern Länge, schlängelt sich das Flüsschen jetzt wieder über eine Länge von 1,2 Kilometern durch die Myhler Schweiz, in der auch neue Amphibienteiche angelegt wurden.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort