Sommerkino im Wassenberger Parkbad Ein Wiedersehen mit Freddie Mercury

Wassenberg · Noch bis nächste Woche Sonntag lädt die Wassenberger Kunst, Kultur und Heimatpflege gGmbH zum Sommerkino ein. Die Besucher können es sich mit Popcorn und anderen Leckereien in gemütlichen Liegstühlen bequem machen.

 Zum Start in das erste Wassenberger Sommerkinoprogramm lockte der Film Bohemian Rhapsody 200 Menschen an.

Zum Start in das erste Wassenberger Sommerkinoprogramm lockte der Film Bohemian Rhapsody 200 Menschen an.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Wiedersehen mit dem unvergessenen Queen-Frontmann Freddie Mercury und seiner Band. Für knapp zweieinhalb Stunden tief eintauchen in das außergewöhnliche Leben des umjubelten Sängers. Seine spektakulären Auftritte, den extravaganten Kleidungsstil, die markante Stimme und die schönsten Queen-Songs noch einmal erleben – darauf hatten sich Gymnasiallehrerin Daniela Schulze (50) und ihr Lebensgefährte Dietmar Heese ganz besonders gefreut.

Beim ausverkauften Auftakt des Wassenberger Sommerkinos machten sie es sich auf der großen Liegewiese der beliebten Freizeiteinrichtung in bequemen Liegestühlen gemütlich. Viele hatten Decken und Kissen mitgebracht.

Nicht nur das biografische Filmdrama „Bohemian Rhapsody“, das den Aufstieg und die innere Zerrissenheit Mercurys nachzeichnet, der 1991 im Alter von nur 45 Jahren starb, gefiel dem Paar, das sich mit Freunden zur Kinonacht im Liegestuhl verabredet hatte. Auch die gesamte Organisation bewerteten sie als überaus positiv. „Man wird so nett zu seinem Platz gebracht. Daran könnte ich mich glatt gewöhnen“, verriet Dietmar Heese augenzwinkernd.

Der Schwanenberger hatte durch seine Lauftreff-Freunde vom Sommerkino im Wassenberger Parkbad erfahren. Den Film aus dem Jahr 2018, mit einem Einspielergebnis von rund 904 Millionen Dollar die bislang finanziell erfolgreichste Filmbiografie, hatte er bereits gesehen, Freundin Daniela, die am Wegberger Maximilian-Kolbe-Gymnasium unterrichtet, noch nicht. „Aber auf einer so großen Leinwand, das ist nochmal was ganz Besonderes“, so Queen-Fan Dietmar Heese. Bevor es losging, wurden die 200 Besucher auf eine lange Geduldsprobe gestellt – Serverprobleme. Mit 40 Minuten Verspätung startete „Bohemian Rhapsody“.

Und es sah erstmal gar nicht gut aus. Die Mitarbeiter der Kunst, Kultur und Heimatpflege gGmbH als Veranstalter gingen durch die Reihen, teilten mit, dass das Eintrittsgeld auf Wunsch zurückgezahlt werde oder man den erfolgreichen Streifen am kommenden Montag als Ersatztermin ansehen könne. Plötzlich klappte es doch noch.

Eventmanager Jürgen Laaser und seine Kollegen waren sichtlich erleichtert. „Bei der Probe gestern Abend hat alles ohne Probleme funktioniert“, berichtete Laaser. Er geht davon aus, dass sich die technische Herausforderung nicht mehr wiederholen wird bei den nächsten Filmvorführungen am Wochenende sowie in der kommenden Woche.

Zusammen mit dem Birgelener Elmar Schulte, der seit vielen Jahren das Gloria-Kino in Erkelenz betreibt, hat die Kunst, Kultur und Heimatpflege gGmbH eine facettenreiche Film-Auswahl zusammengestellt, die die Genres Herzschmerz, Komödie, Drama, Action, Musik und Animation bedient. „Für jeden Geschmack ist etwas dabei“, so Laaser.

Laue Sommernächte im hölzernen Liegestuhl genießen, dabei unterhaltsamen Film-Spaß unterm Sternenhimmel auf der knapp 60 Quadratmeter großen Leinwand verfolgen: Noch bis Ende der nächsten Woche sind Streifen wie „Joker“, „Das perfekte Geheimnis“, „Knives out“ oder am Samstag (8. August) Hape Kerkelings „Der Junge muss an die frische Luft“ zu sehen. Frisches Popcorn der Hückelhovener Schausteller-Familie Koken, kühle Getränke und leckere Snacks – so wird das Parkbad in Wassenberg zum erlebnisreichen Sommerkino.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort