Lesung mit Willi Achten in Wassenberg Ein Werk über den Raubbau an der Natur

Wassenberg · Zum letzten Mal im Jahr 2022 lädt die Bücherkiste zur Lesung ein. Am Freitag, 9. Dezember, 19.30 Uhr, liest Willi Achten aus seinem Werk „Rückkehr“, dazu spielt Heribert Leuchter Saxophon. Die Veranstaltung findet im Naturparktor, Pontorsonallee 16, statt.

 Willi Achten liest im Naturparktor. Im Hintergrund Heribert Leuchter, der für die musikalische Untermalung sorgt.

Willi Achten liest im Naturparktor. Im Hintergrund Heribert Leuchter, der für die musikalische Untermalung sorgt.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

„Indirekt hat der Roman von Achten auch mit dem zu tun, was uns – nicht nur in der Winterzeit – beschäftigt, dem Raubbau an der Natur, in diesem Fall durch Ski-Tourismus. Darüber hinaus geht es auch um verworren verwobene Beziehungsgeflechte zwischen der Hauptfigur, seinen Eltern, Freunden und Bekannten, auf die bei der ,Rückkehr‘ in die alte Heimat noch einmal ein Schlaglicht geworfen wird“, sagt Irmgard Stieding von der Bücherkiste. Und weiter: „Ein raffinierter psychologischer Roman über die unstillbare Sehnsucht nach Zugehörigkeit, die Kraft des Unausgesprochenen und den einen Moment im Leben, der alles ändert.“

Zum Roman: Es war jene Sommernacht, die unser Leben änderte. Jakob Kilv kehrt zurück in das Dorf seiner Kindheit. In der archaischen Natur der Berge kommen Erinnerungen an den letzten Sommer der Jugend hoch. Die alten Freunde sind geblieben – Bruno, Ranz, Zwoller. Auch seine Jugendliebe Liv war nie fort. Damals engagierten sie sich gegen den Liftmogul, der das Tal mit einem irrwitzigen Projekt für den Skitourismus öffnen wollte. Ihr Protest lief aus dem Ruder, einer der Freunde verlor sein Leben. Was geschah wirklich in jenem Sommer? Und was passierte zwischen Jakobs Mutter und Bruno – ahnte sein Vater etwas? Jakob muss entscheiden, ob er an diesem Ort bleiben kann.

Anmeldung unter Telefon 02432 3504 oder per E-Mail an irmgard@stieding.com. Mehr auch unter www.buecherkiste-wassenberg.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort