Neue Pläne in Wassenberg So zauberhaft wird der Advent

Wassenberg · Wassenberg stellt sich neu auf: Das herkömmliche Konzept des Weihnachtsmarktes kam auf den Prüfstand. Neu erdacht ist der Adventszauber, der allen Generationen gerecht werden will. Die Stadt hofft auf einen riesigen Chor.

Eintauchen in weihnachtliches Flair: An allen Adventswochenenden ist etwas los in der Stadt. Zentrale Stellen sind der Roßtorplatz und das Außengelände der Taverne am Gondelweiher.

Eintauchen in weihnachtliches Flair: An allen Adventswochenenden ist etwas los in der Stadt. Zentrale Stellen sind der Roßtorplatz und das Außengelände der Taverne am Gondelweiher.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Die vorweihnachtliche Zeit soll zauberhaft werden. Und dafür geht die Stadt Wassenberg völlig neue Wege. Das bisherige Modell des Weihnachtsmarktes haben Stadt, Gewerbeverein und die Kunst, Kultur und Heimatpflege gGmbH komplett auf den Prüfstand gestellt. Ergebnis: In dieser Form ist es nicht mehr durchführbar.

„Schon sehr früh haben wir uns zusammengesetzt, um zu sehen, was machbar ist, was coronakonform ist. Wichtig war, die Lage insgesamt zu entzerren, denn letztlich geht es uns um Planungssicherheit“, saget Jürgen Laaser, der Geschäftsführer der KKH Wassenberg. Unterm Strich kamen somit vier kleine Weihnachtsmärkte heraus, die an allen vier Adventswochenenden stattfinden werden.

Erstes Adventswochenende – Freitag, 25. November, bis Sonntag, 27. November, Roßtorplatz: Mit dem Glühweinfest beginnt der Adventszauber am Freitag, 18 bis 22 Uhr, auf der Terrasse am Braukeller, Livemusik gibt es ab 19.30 Uhr. Der Weihnachtsmarkt mit Glühweinfest öffnet am Samstag, 13 bis 22 Uhr. Um 15 Uhr am Samstag und Sonntag backt Bäckermeister Peter Esser mit Kindern Plätzchen. Am Sonntag öffnet der Markt von 13 bis 18 Uhr, um 16 Uhr spielt die Mackenzie Pipe Band. Und: Von 13 bis 18 Uhr sind am Sonntag die Geschäfte geöffnet. Zusätzlich ab Sonntag startet die Krippenwanderung in der Oberstadt zum Thema „Meine Weihnachtsgeschichte“.

Zweites Adventswochenende – Freitag, 2. Dezember, bis Sonntag, 4. Dezember, Roßtorplatz: Es geht weiter mit dem Glühweinfest am Freitag, 18 bis 22 Uhr, und wie schon am Wochenende zuvor gestaltet sich der Samstag, 13 bis 22 Uhr, und Sonntag, 13 bis 18 Uhr, mit dem Weihnachtsmarkt. Peter Esser backt erneut an beiden Tagen um 15 Uhr mit den Kindern Plätzchen. Wer singen möchte, ist am Sonntag um 16 Uhr richtig auf der Pfarrwiese in Myhl – das Adventssingen findet mit Weihnachtsmarkt, Lebendkrippe und Nikolaus statt. Lohnenswert ist am Sonntag, 15 bis 20 Uhr, der Besuch des Nikolausmarktes in Birgelen rund um die Kirche (um 17 Uhr kommt der Nikolaus zu den Kindern).

Drittes Adventswochenende – Freitag, 9. Dezember, bis Sonntag, 11. Dezember, Taverne am Gondelweiher: Der  Markt zieht um zum Außengelände der Taverne. Das Marktgeschehen beginnt am Freitag, 17 bis 22 Uhr, um 19 Uhr spielen „beets’n’berries“. Am Samstag, 13 bis 22 Uhr, und Sonntag, 13 bis 18 Uhr, lockt der Markt erneut mit schönem Kunsthandwerk. Derweil findet am Samstag um 15 Uhr ein adventliches Chorkonzert in der Propsteikirche St. Georg statt. Es singen der Frauenchor „Vocal Ladies“ und der Männergesangverein Liederkranz Würselen. Am Sonntag, 17 Uhr, freut sich der Quartettverein Myhl auf sein Weihnachtskonzert in der Betty-Reis-Gesamtschule.

Viertes Adventswochenende – Freitag, 16. Dezember, bis Sonntag, 18. Dezember, Taverne am Gondelweiher: Die Marktzeiten bleiben wie am vorherigen Wochenende. Am Freitag, 19 bis 22 Uhr, lautet das Motto „Wassenberg singt“. Geplant ist ein weihnachtliches Mitsingkonzert mit Lexys Finest bei Glühwein und Leckereien. Wassenberg hofft auf einen riesigen Chor unter freiem Himmel. Traditionelle und moderne Lieder werden in deutscher und englischer Sprache gesungen. Auf einer LED-Wand werden die Texte angezeigt. Am Samstag um 15 Uhr, Propsteikirche, wartet das Adventskonzert mit dem Klarinetten Sound Erkelenz und der Low Brass Connection. Am Sonntag um 16 Uhr, Kirche in Myhl, findet ein Harfenkonzert statt. Unterdessen ist am Freitag, 16 Uhr, ab Naturparktor eine Taschenlampenführung für Kinder und Erwachsene geplant.

Engel Lotte braucht wieder Hilfe bei den Vorbereitungen auf ein magisches Weihnachtsfest. Die Weihnachtsrallye für Kinder läuft über die ganze Adventszeit, Teilnahmebögen gibt es online unter www.wassenberg-erleben.de.

v.l. Hajo Schümmer, Jürgen Laaser und Georg Hensges stellen die Pläne für den Adventszauber vor.

v.l. Hajo Schümmer, Jürgen Laaser und Georg Hensges stellen die Pläne für den Adventszauber vor.

Foto: Anke Backhaus

Satirischer Jahresrückblick Adrian Engels und Markus Riedinger, besser bekannt als Onkel Fisch, präsentieren ihren rasanten Jahresrückblick, 365 Tage in 90 Minuten. Das Comedy-Duo kommt am Donnerstag, 8. Dezember, 20 Uhr, nach Wassenberg und gastiert in der Burg. Karten gibt es online unter www.ticketshop.nrw und in allen bekannten Vorverkaufsstellen. Onkel Fisch gründete sich im Jahr 1994. Seit dieser Zeit hat das Duo nicht nur auf Bühnen überzeugt, sondern auch im Radio.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort