Winterzeit 2022: Aktuelle News und Infos zur Zeitumstellung

Winterzeit 2022: Aktuelle News und Infos zur Zeitumstellung

Foto: dpa, Martin Gerten

Winterzeit

Wann wird die Uhr 2022 auf Winterzeit umgestellt?

Mit Neuss Marketing durch Stadt und Stadtgeschichte

Themenführungen in NeussMit Neuss Marketing durch Stadt und Stadtgeschichte

Neuss präsentiert sich seinen Gästen und Bewohnern als Stadt mit vielen Facetten. Einige davon kann man kennenlernen, wenn man sich den von Neuss Marketing organisierten Themenführungen anschließt. Eine Übersicht.

Lese-Tipp: Carmen Alonso empfiehlt „Maksym“ von Dirk Stermann

Lese-Tipp der Stadtbücherei TönisvorstLese-Tipp: Carmen Alonso empfiehlt „Maksym“ von Dirk Stermann

Carmen Alonso ist die Leiterin der Tönisvorster Stadtbücherei an der Hochstraße in St. Tönis. In loser Folge gibt sie unseren Lesern Literaturtipps. Diesmal: „Maksym“ von Dirk Stermann.

Für das Masters in Dülken fehlen noch Teams

HallenfussballFür das Masters in Dülken fehlen noch Teams

Winterzeit ist Hallenfußballzeit – so war es zumindest in der Vergangenheit. Die Corona-Pandemie hat aber auch die Hallenkicker gestoppt, die nun mit erheblichen Problemen beim Neustart zu kämpfen haben.

Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

Abgabgestellen im Erkelenzer LandWohin mit dem Weihnachtsbaum?

Hier können die Bäume in den vier Städten entsorgt werden. Warum eine Sammlung in diesem Jahr in Erkelenz nicht mehr stattfindet.

Stadtführungen durch das winterliche Neuss

Auf EntdeckungstourStadtführungen durch das winterliche Neuss

Auch in den Wintermonaten bietet Neuss Marketing eine Reihe von Führungen durch die Quirinus-Stadt an. Ein Überblick, welche Touren angeboten werden.

Fahrräder erhöhen das Mobilitätsangebot

Westbikes auch in ErkelenzFahrräder erhöhen das Mobilitätsangebot

Westbike-Eröffnung in Erkelenz – insgesamt 20 Stationen sind im Kreis Heinsberg nun fertiggestellt. Das Nutzungsverhalten wird weiter analysiert.

Lichter der Hoffnung

Jüdisches Lichterfest ChanukkaLichter der Hoffnung

Meinung · Das jüdische Fest an diesem Sonntag hat vor allem eine symbolische Kraft: Die Geschichte von Chanukka aber hat auch Parallelen zur Situation in der Ukraine – und gibt Hoffnung.

SC St Tönis will seine schwarze Serie beenden

Samstag beim SV SonsbeckSC St Tönis will seine schwarze Serie beenden

Mit dieser schwarzen Serie will der SC St. Tönis nicht in die Weihnachtspause gehen. Die Möglichkeit, das zu verhindern, besteht für den Fußball-Oberligisten zum Rückrundenauftakt in Sonsbeck. Tim Luca Jerz und Brian Dollen fallen erkrankt aus.

Betreten von Eisflächen ist lebensgefährlich

Stadt Düsseldorf warntBetreten von Eisflächen ist lebensgefährlich

Derzeit steigen sogar tagsüber die Temperaturen in Düsseldorf nicht über den Gefrierpunkt. Auf vielen Gewässern haben sich mittlerweile Eisflächen gebildet - diese zu betreten kann lebensgefährlich sein. Was im Notfall zu tun ist.

Ein Werk über den Raubbau an der Natur

Lesung mit Willi Achten in WassenbergEin Werk über den Raubbau an der Natur

Zum letzten Mal im Jahr 2022 lädt die Bücherkiste zur Lesung ein. Am Freitag, 9. Dezember, 19.30 Uhr, liest Willi Achten aus seinem Werk „Rückkehr“, dazu spielt Heribert Leuchter Saxophon. Die Veranstaltung findet im Naturparktor, Pontorsonallee 16, statt.

Kinderklinik des „Eli“ ist personell am Anschlag

Personalnot im Mönchengladbacher KrankenhausKinderklinik des „Eli“ ist personell am Anschlag

Täglich 70 kleine Patienten und hoher Krankenstand beim Personal: Die Chefärztin der Kinderklinik berichtet von herausfordernden Zeiten im Rheydter Krankenhaus und erklärt, wann Eltern mit ihren Kindern beim Arzt vorstellig werden sollten.

Dieses regionale Obst und Gemüse gibt es im Dezember

SaisonkalenderDieses regionale Obst und Gemüse gibt es im Dezember

Im letzten Monat des Jahres, dem Dezember, sind noch ausreichend Kohl, Knollen und Wurzelgemüse aus regionalem Anbau oder Lagerung im Angebot, um sich gesund zu ernähren. Vor allem Kohl bestimmt den Speiseplan. Dabei muss es nicht immer deftig zugehen.

Die Gastronomen schwanken zwischen Sorge und Zuversicht

Weihnachtsgeschäft in HückeswagenDie Gastronomen schwanken zwischen Sorge und Zuversicht

Die Hückeswagener Gastronomen gehen überwiegend frohen Mutes in die bevorstehende Weihnachtszeit. Unbehagen bereitet viel mehr die Zeit danach.

Laufen gegen Depression

LaufsportLaufen gegen Depression

Mit Bewegung einen wichtigen Schritt im Kampf gegen psychische Probleme leisten, das will Oliver Neumann. In Mettmann hat er bereits eine Laufgruppe. In Haan will er eine weitere gründen und im Frühjahr durchstarten.

Für jeden was dabei - die besten Skigebiete 2022 weltweit

Größe, Schneesicherheit, PistenvielfaltFür jeden was dabei - die besten Skigebiete 2022 weltweit

Regelmäßig zeichnet das Internetportal skiresort.de die besten Skigebiete weltweit aus. Die Alpenregion heimste dabei wieder Topplatzierungen ein. Im Ranking von 2022 sind aber auch Skigebiete fern von Europa dabei.

Mitmachen und gewinnen!

VerlosungMitmachen und gewinnen!

Winterzeit ist Eislaufzeit. Der Spaßfaktor ist hoch, zudem gilt Schlittschuhlaufen als gesund. Und wo kann man besser auf Kufen über die Eisfläche gleiten als im Grefrather EisSport & EventPark? Die Rheinische Post verlost Karten.

Riesiger Ansturm auf den Martinsmarkt

Monheimer CityRiesiger Ansturm auf den Martinsmarkt

Zwischen den Ständen des Monheimer Martinsmarkts gibt es stellenweise kein Durchkommen mehr. Geduld ist nötig, wenn man einen Blick auf die Auslage werfen möchte. Das neue Einkaufszentrum ist gut besucht.

Die Zeitumstellung ist einfach Kokolores

Es wird wieder an der Uhr gedrehtDie Zeitumstellung ist einfach Kokolores

Meinung · Mal wieder grüßt die Zeitumstellung. Die Uhr muss diesen Sonntag um eine Stunde zurückgedreht werden. Dabei ist schon lange belegt, dass die Maßnahme ihre Ziele verfehlt. Weil sich die Verantwortlichen aber vor einer wichtigen Frage drücken, bleibt leider alles so, wie es ist.

Zahl der Wohnungseinbrüche in Düsseldorf steigt um ein Drittel

Nach Ende der CoronamaßnahmenZahl der Wohnungseinbrüche in Düsseldorf steigt um ein Drittel

Homeoffice und -schooling sind nicht mehr die Regel, die Düsseldorfer gehen wieder gerne aus – und schon sind auch die Einbrecher da, die während der strengen Coronaschutzmaßnahmen kaum Tatgelegenheiten hatten. Worauf Sie jetzt achten müssen.

Winterzeit 2022 - das müssen Sie wissen

Zeitumstellung in der Nacht zum 30. OktoberWinterzeit 2022 - das müssen Sie wissen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag in der letzten Nacht im Oktober wird die Uhr umgestellt - die Winterzeit beginnt. Doch an welchem Tag genau erfolgt die Zeitumstellung? Und wird die Uhr vor- oder zurückgestellt? Wir haben Fragen und Antworten zum Thema Zeitumstellumg zusammengefasst.

Mexiko schafft Sommerzeit größtenteils ab

ZeitumstellungMexiko schafft Sommerzeit größtenteils ab

Am Sonntag soll Mexiko ein letztes mal auf die Winterzeit umstellen. Der Senat des Landes hat entschieden, dass die Sommerzeit in weiten Teilen des Landes abgeschafft wird. Es gibt aber regionale Ausnahmen.

Aus der freundlichen Bank wird die freundliche Stube

Gesprächsangebot in KempenAus der freundlichen Bank wird die freundliche Stube

Das Gesprächsangebot im Rahmen des Projekts „Freundliche Bank“ im Kempener Hagelkreuz wird erweitert. Im Pfarrheim der Kirchengemeinde Christ-König heißt es nun regelmäßig jeden Donnerstag „Freundliche Stube“.

Polizei berät zum richtigen Schutz vor Einbrüchen

Passend zur dunklen JahreszeitPolizei berät zum richtigen Schutz vor Einbrüchen

Nicht erst mit dem Beginn der Winterzeit ist sie da – wir befinden uns schon mitten in der dunklen Jahreszeit. Erfahrungsgemäß geht damit ein Anstieg der Wohnungseinbrüche einher. Dem möchte die Polizei entgegenwirken.

Aldi Nord schließt Märkte künftig abends eine Stunde früher

Beitrag zum EnergiesparenAldi Nord schließt Märkte künftig abends eine Stunde früher

Ab November können Aldi-Nord-Kunden abends weniger spät noch einkaufen gehen. Der Konzern will aufgrund der Energiekrise sparen und die Türen eine Stunde früher schließen.

Eselsbrücken zur Zeitumstellung

Tipps für die Tage vor und nach der Zeitumstellung