Kulinarisch in Brüggen Drei Rezepte aus der Wildkräuterküche

Brüggen · Marita Offermanns stellt Rezepte mit Giersch, Brunnenkresse und Brennnessel zum Nachkochen vor.

 Tomaten-Mozzarella-Spieße mit Giersch.

Tomaten-Mozzarella-Spieße mit Giersch.

Foto: Paul Offermanns

Wildkräuterexpertin Marita Offermanns hat einige in der eigenen Küche erprobte Rezepte zur Verfügung gestellt:

Tomaten-Mozzarella mit Giersch

Zutaten:

Cherry-Tomaten

Mini-Mozzarella

1 Handvoll Gierschblätter

Salz, Pfeffer

Olivenöl

heller Balsamico-Essig

Zubereitung:

Gierschblätter waschen, hacken, mit Olivenöl, Balsamico-Essig, Pfeffer und Salz verrühren. Die Mozzarellakugeln darin eine Stunde marinieren und mit den gewaschenen Tomaten auf Spieße ziehen.

Tipp: Auch lecker mit Bärlauch oder Knoblauchsrauke

Den Giersch kann kaum einer leiden, verbreitet er sich doch unterirdisch überall im Garten. Also sollte man ihn einfach essen und nicht vergessen, dass die Pflanze seit Jahrhunderten Medizin gegen Rheumatismus und Gicht war.

Die Brunnenkresse wurde schon von den Griechen und Römern verwendet. In England gehört sie zur guten Küche dazu.

Brunnenkressequark

Zutaten:

250 g Magerquark

1 Becher Joghurt

1 TL Senf

Pfeffer

Kräutersalz

Schabzigerklee

3 Tassen Brunnenkresse

Zubereitung:

Quark mit Joghurt und Senf verrühren und mit Kräutersalz, Pfeffer und Schabzigerklee würzen. Kresse waschen, trocken tupfen und fein gehackt unter den Quark ziehen. Kräuter zum Garnieren zurückbehalten.

Tipp: Leckerer Brotaufstrich und Dip! Schmeckt auch mit anderen Wildkräutern oder mit Gartenkräutern.

Brennnessel-Cremesuppe

Zutaten:

100 g Brennnesseln

30 g Giersch

einige Bärlauchblätter

1 Schalotte

200 g Kartoffeln

1 EL Butter

1 l Gemüsebrühe

200 ml Sahne

Pfeffer

Muskatnuss

Zubereitung:

Kräuter putzen und waschen. Trocken schütteln und die dicken Stiele entfernen. Kräuter grob schneiden. Schalotte und Kartoffeln schälen und würfeln. Schalottenwürfel in Butter andünsten. Brühe zugießen und die Kartoffeln zugeben. Zehn bis 15 Minuten köcheln lassen. Brennnesseln und Giersch zufügen und weitere fünf Minuten köcheln. Sahne und Bärlauch zugeben. Cremig pürieren, mit Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken.

Tipp: Brennnesseln brennen nur, wenn man sie anfasst. Kleingehackt können sie nicht mehr stechen.

(b-r)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort