Lauf in Viersen Rotary-Club organisiert achten Benefizlauf

Viersen · Für den achten Benefizlauf am Hohen Busch in Viersen hat sich der Rotary-Club Viersen-Schwalm-Nette eine neue Strecke überlegt. Läufer können sich bereits online anmelden.

 Das Rotary-Organisationsteam bei den Vorbereitungen für den diesjährigen Spendenlauf (v. l.): Rainer Schnäbler, Rüdiger Schmitz, Frank Kersbaum, Präsident Guido Hoersch, Christoph Hopp und Stefan Berrisch.

Das Rotary-Organisationsteam bei den Vorbereitungen für den diesjährigen Spendenlauf (v. l.): Rainer Schnäbler, Rüdiger Schmitz, Frank Kersbaum, Präsident Guido Hoersch, Christoph Hopp und Stefan Berrisch.

Foto: Rotary Club

Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) gibt am Sonntag, 8. Mai, am Hohen Busch den Startschuss für den achten Benefizlauf des Rotary-Clubs Viersen-Schwalm-Nette. Statt eines Startgelds bitten die Veranstalter die Teilnehmer um Spenden. Der Erlös des Laufs soll zu gleichen Teilen an den Viersener Verschönerungsverein und die Biologische Station Krickenbecker Seen in Nettetal gehen.

Wie Christoph Hopp vom Rotary-Organisationsteam mitteilt, wird die Spendensumme nach derzeitigem Stand von mehr als 50 Unternehmen aus Viersen, Nettetal und Umgebung aufgestockt. Die Spendenläufe der vergangenen Jahre hätten insgesamt mehr als 80.000 Euro an Erlösen eingebracht. „Damit wurden gemeinnützige Vereine und Organisationen im Kreis Viersen unterstützt“, berichtet Hopp. „Mehr als 2000 Läufer, Nordic-Walker und Bambini nahmen teil.“

Starten können Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen, also eben auch Bambini. Die Laufrunden sind sechs, zwölf und 18 Kilometer lang. „Die Mitglieder des rotarischen Organisationsteams haben sich eine neue Strecke überlegt“, kündigt Hopp an.

Der Rotary-Club bittet Läufer, sich über die eigens dafür eingerichtete Internetseite www.rotary-spendenlauf.de zum aktuellen Benefizlauf anzumelden. „Kurzentschlossene können sich aber auch noch am Lauftag vor Ort registrieren lassen“, informiert Hopp. „Los geht es am 8. Mai um 8.45 Uhr im Stadion Hoher Busch mit Anmeldung und Begrüßung der Teilnehmenden. Sportlehrer und Personaltrainer Norbert Kox bietet ein professionelles Aufwärmprogramm an.“

Der Startschuss für den Rundkurs über den Hohen Busch erfolge um 9.30 Uhr. Hopp: „Der Rotary-Club Viersen-Schwalm-Nette bedankt sich bei der Stadt Viersen und dem 1. FC Viersen für die Nutzung des Stadions Hoher Busch.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort