Niederlage im Spitzenspiel Kaldenkirchen vergibt Matchball

Handball-Verbandsliga · In einer von Kampf und Hektik geprägten Begegnung verliert der TSV das Spitzenspiel beim TV Kapellen mit 22:26. Der vorzeitige Aufstieg bleibt damit vorerst aus. Auch die Turnerschaft Lürrip kassiert eine Niederlage.

 Mit einem Sieg gegen Kapellen wäre der TSV Kaldenkirchen vorzeitig aufgestiegen.

Mit einem Sieg gegen Kapellen wäre der TSV Kaldenkirchen vorzeitig aufgestiegen.

Foto: Tom Ostermann

Der von Fans, Mannschaft und Trainer erhoffte vorzeitig Aufstieg in die Oberliga konnte noch nicht gefeiert werden, denn der TSV Kaldenkirchen unterlag im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten TV Kapellen mit 22:26 (11:14). Damit ist der Vorsprung zwar auf vier Punkte geschmolzen, aber bei lediglich noch vier zu bestreitenden Partien und dem besseren direkten Vergleich – Kaldenkirchen gewann das Hinspiel mit 28:21 – hat der TSV den Aufstieg weiterhin in der eigenen Hand.

In der fast ausverkauften Kapellener Sporthalle konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, Kaldenkirchen würde ein Heimspiel bestreiten. Die zahlreichen Fans, die mit einem Bus oder mit privaten Autos angereist waren, machten bereits vor dem Anpfiff lautstark Stimmung, ausgerüstet mit einem Megafon und Trommeln. Während des gesamten Spielverlaufs wurden sie nicht müde, ihre Mannschaft nach vorne zu peitschen.

Die Anfangsphase gehörte eindeutig dem TSV. Während die Hausherren eher gemächlich auftraten, erspielten sich die Gäste nach vier Minuten bereits einen 3:0-Vorsprung. Wie aus dem nichts schlichen sich dann allerdings kleinere Fehler in das Spiel der Kaldenkirchener ein. Gerade im Angriff verstrickte man sich immer mehr in Einzelaktionen, von einem gebundenen Spiel war an diesem Tag bis auf wenige Ausnahmen nichts zu sehen. So war es für die Gastgeber ein leichtes, bis zur Mitte der ersten Halbzeit mit 5:3 die Führung zu übernehmen. Es dauerte ganze elf Minuten, ehe die Kaldenkirchener wieder einen Torerfolg bejubeln durften. Überhaupt war es von beiden Seiten eine kämpferisch geführte Partie, spielerische Klasse war eher Mangelware.

Mit drei Punkten an Rückstand ging es für den TSV dann in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich zunächst ein offener Schlagabtausch. Kaldenkirchen schien wieder erwacht und kam über Tempospiel bis zum 16:17-Anschlusstreffer in der 38. Minute heran. Im weiteren Verlauf lagen die Hausherren meist mit drei Treffern vorne, was sie auch bis zum Schlusspfiff verwalteten.

Gründe für die Niederlage gibt es mehrere: Zunächst ging das Torhüterduell eindeutig an Kapellen, denn sowohl David Mattke als auch der angeschlagene Christian Thommessen erwischten nicht ihren besten Tag. Dann erreichte fast kein Spieler Normalform – mit Ausnahme von Mika Kamps. Maik Tötsches und Nils Coenen hatten zwar auch ihre starken Phasen, aber das war letztendlich zu wenig.

„Die Mannschaft hat sich heute einfach nicht an die Vorgaben gehalten und damit haben wir eine große Chance liegen gelassen“, ärgerte sich der Kaldenkirchener Trainer Volker Hesse. Anzumerken bleibt noch, dass das Schiedsrichtergespann sehr fahrig agierte und mit undurchsichtigen Entscheidungen auf beiden Seiten für Verunsicherung sorgte.

TSV-Tore: N. Coenen (5), Kamps (5/1), Tötsches (4/1), S. Coenen, M. Coenen, Schürmanns (je 2), Heyer und Lösche.

Nach der 18:25 (13:15)-Niederlage beim HC TTV Rhede bleibt die Turnerschaft Lürrip im Besitz der roten Laterne der Verbandsliga. Nach einer starken ersten Halbzeit boten die Gäste nach dem Seitenwechsel im Angriff zu wenig, um erfolgreich sein zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort