Kantersieg gegen Rheindahlen Wickrath macht den vorzeitigen Aufstieg perfekt

Fußball-Kreisliga A · In Rheindahlen zeigt sich der Spitzenreiter torhungrig und holt beim 6:1-Erfolg die fehlenden Punkte für den vorzeitigen Aufstieg in die Bezirksliga.

 Kollektive Feierstimmung: Mit dem Sieg gegen Rheindahlen macht TuS Wickrath vorzeitig den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt.

Kollektive Feierstimmung: Mit dem Sieg gegen Rheindahlen macht TuS Wickrath vorzeitig den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt.

Foto: Theo Titz

Unter den Augen von Borussias Sportdirektor Roland Virkus wollte A-Liga-Spitzenreiter TuS Wickrath in Rheindahlen den fehlenden Punkt zum Aufstieg in die Bezirksliga einfahren. Tempo hatte Wickraths Trainer Dirk Horn noch vor Spielbeginn gefordert. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 6:1 für die Gäste und die Feierlichkeiten begannen schon auf der Anlage von Rheindahlen.

Phil Engels eröffnete den Torreigen für Wickrath bereits in der 6. Minute. Rheindahlen zeigte sich zunächst nicht geschockt und setzte mit Zaki Scherzads Distanzschuss ein erstes Zeichen. Doch Engels zweiter Treffer (34.) zerstörte recht früh Rheindahlens Hoffnungen auf zumindest einen Punktgewinn. Trotzdem hielt das Team von Trainer Eyüp Tasyapan defensiv zunächst ordentlich dagegen. So ging es mit einem 2:0 für die Gäste in die Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel gab es ein unverändertes Bild: Wickraths Spieler waren wesentlich schneller mit und ohne Ball, zudem waren sie auch körperlich dem SCR überlegen und hatten immer mindestens zwei freie Anspielstationen. Bereits nach wenigen Sekunden konnte sich Rheindahlens Torhüter Danny Gosemärker bei Schiedsrichter Alexander Stiller-Bach bedanken, dass er für ein Vergehen vor dem eigenen Strafraum nur eine Gelbe Karte sah.

Phil Engels vervollständigte dann in der 55. Minute seinen Dreierpack und sorgte für die vorzeitige Entscheidung. Fünf Minuten später war es Niklas Clemens, der zum 4:0 für die Gäste traf. Zumindest Marius Esser erzielte zwischenzeitlich für die Gastgeber den Ehrentreffer (68.). Dennis Richter (83.) und Raheem Fatnani (90.+1) bauten das Ergebnis anschließend auf 6:1 aus. Mit dem Schlusspfiff brachen dann alle Dämme und die Feierlichkeiten begannen.

Ein schnell von Getränken durchnässter TuS-Trainer Dirk Horn sagte nach Spielschluss: „Wir wollten heute den Deckel drauf machen und nicht erst nächste Woche, wenn wir dann ohne Spiel aufgestiegen wären.“ Wickrath hat sechs Spiele vor Saisonende 21 Punkte Vorsprung auf den ersten Nichtaufstiegsplatz – und ist nach 27 Spielen immer noch ungeschlagen. Außerdem gehen bereits 102 Tore auf das Konto des Spitzenreiters. Wickrath spielte zuletzt in der Saison 2009/10 in der Bezirksliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort