Schwalm

Wandern und Waldbaden im Naturpark Schwalm-Nette

Auf TourWandern und Waldbaden im Naturpark Schwalm-Nette

Ob Waldbaden im Meinweggebiet oder Wandern über die Premiumwanderroute in und um Tüschenbroich: Der Naturpark hat für Bewegungswillige einige aktuelle Angebote im Programm.

Lost Places auf der Dalheimer Runde

Auf Wanderschaft in der RegionLost Places auf der Dalheimer Runde

Die 5,2 Kilometer lange Strecke birgt so manches Geheimnis, das sich im Sommer gut versteckt und erst ab Herbst langsam offenbart.

Mundart-Projekt der Heimatvereine gestartet

150.000 Euro benötigtMundart-Projekt der Heimatvereine gestartet

Für das umfangreiche Projekt wurde ein Finanzierungsbedarf von 150.000 Euro kalkuliert. Der Landrat hat bereits seine Unterstützung zugesichert.

Neue Wegescouts kümmern sich um Maas-Niederrheinpfad

Etappe in WegbergNeue Wegescouts kümmern sich um Maas-Niederrheinpfad

Lothar Herweg und Andreas Venghaus stellen sicher, dass sich Beschilderung, Streckenführung sowie Sehenswürdigkeiten auf ihren Teiletappen in einem guten Zustand befinden. Weitere Wegescouts werden gesucht.

Schülerin in Golkrath angefahren

Blaulichtticker aus dem Erkelenzer LandSchülerin in Golkrath angefahren

Der Fahrer eines VW Golf entfernte sich in Richtung Gerderhahn. Die Polizei sucht Zeugen. In Wegberg endete eine nächtliche Baggerfahrt in der Schwalm.

Kulinarische Wandertour entlang der Wegberger Mühlen

An der frischen LuftKulinarische Wandertour entlang der Wegberger Mühlen

Der Herbst ist bislang ungewöhnlich mild und sonnig. Warum also nicht raus an die frische Luft, um die Natur hautnah zu genießen? Wir stellen eine mögliche Route für Wanderer vor, die diverse Einkehrmöglichkeiten bietet.

Naturpark für grenzüberschreitende Arbeit zertifiziert

Projekte in Wegberg und WassenbergNaturpark für grenzüberschreitende Arbeit zertifiziert

Der Naturpark Maas-Schwalm-Nette wurde als Transboundary Park durch die Europarc Federation mit Sitz in Basel rezertifiziert. In ihr sind 900 regionale Naturlandschaftsparks in 22 europäischen Ländern zusammengeschlossen.

Verbesserungen für Reiter sind geplant

Neue Projekte im Naturpark Maas-Schwalm-NetteVerbesserungen für Reiter sind geplant

Der seit 20 Jahren bestehende internationale Naturpark Maas-Schwalm-Nette stellt einen Haushalt von drei Millionen auf. Neben einem neuen Reitwege-Leitsystem gibt es noch ein weiteres wichtiges Thema.

Mit Wandern Grenzen überschreiten

Neue Routen in Wassenberg und RoerdalenMit Wandern Grenzen überschreiten

Das Wanderknotenpunktesystem verbindet Wassenberg und Roerdalen schon seit Jahren. Jetzt gibt es zwei neue Wanderrouten, die erkundet werden wollen. Eine landschaftlich reizvolle Region wartet auf die Wanderer.

Gehaltvolle Lektüre verkürzt die Wartezeit auf den Bus

Buch-Haltestelle in RickelrathGehaltvolle Lektüre verkürzt die Wartezeit auf den Bus

Für eine tadellose Ordnung in dem integrierten Bücherschrank sorgen neun Paten im monatlichen Wechsel. Dass das Projekt der Dorfgemeinschaft ein Erfolg ist, zeigte sich bereits in den ersten Wochen.

Beim Naturwerktag die Umwelt gepflegt

Initiative des Naturparks Maas-Schwalm-NetteBeim Naturwerktag die Umwelt gepflegt

Der Naturpark Maas-Schwalm-Nette aus Roermond veranstaltet jedes Jahr mit deutschen Naturschutzorganisationen gemeinsame Pflegemaßnahmen. Warum das wichtig ist und was das für Tiere und Pflanzen bedeutet.

Auf dem Weg zur Naturpark-Kita

Familienzentrum in SteinkirchenAuf dem Weg zur Naturpark-Kita

Das Familienzentrum in Steinkirchen geht eine Kooperation mit dem Naturpark Schwalm-Nette ein. Bildung für eine nachhaltige Umwelt nimmt einen immer stärkeren Raum ein. Das steckt dahinter.

Ein Haus für die ökologische Bildung

Umwelt in WachtendonkEin Haus für die ökologische Bildung

Das Naturparkzentrum Wachtendonk besteht seit 25 Jahren. In der Feierstunde am Montag wurde die Arbeit in der Einrichtung für Natur und Umwelt gewürdigt. Und es wurde an die wechselvolle Geschichte des Gebäudes erinnert.

So sieht das neue Bett der Schwalm aus

Naturschutz im GrenzlandSo sieht das neue Bett der Schwalm aus

Noch arbeitet der Schwalmverband am Ufer der Schwalm im Drei-Kommunen-Eck. Bereits fertig ist der neue, anderthalb Meter hohe Deich. In den nächsten Wochen folgt der neue Weg. Für Spaziergänger und Radler ändert sich einiges - für den Fluss auch.

Am Naturwerktag dreht sich alles um die Schlingnatter

Naturpark Maas-Schwalm-NetteAm Naturwerktag dreht sich alles um die Schlingnatter

Wer möchte dabei mithelfen, im deutsch-niederländischen Grenzgebiet den Lebensraum für Amphibien zu verbessern? Für den Naturwerktag, 5. November, sucht der Naturpark Maas-Schwalm-Nette noch helfende Hände.

Heimatvereine wollen die Zusammenarbeit intensivieren

Treffen in WegbergHeimatvereine wollen die Zusammenarbeit intensivieren

Die Gemeinschaft aus 13 Vereinen und Initiativen an Rur, Niers und Schwalm hat sich vorgenommen, mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu schaffen. Wie das gelingen soll.

Bundesverdienstkreuz für frühere Vize-Landrätin

Niederkrüchtenerin Marianne Lipp ausgezeichnetBundesverdienstkreuz für frühere Vize-Landrätin

Über Jahrzehnte hat sich Marianne Lipp in der Politik, für soziale Fragen und für die Umwelt engagiert – eine Lebensleistung, die jetzt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande belohnt wurde.

Heimatvereine erarbeiten Mundartatlas

Beteiligt ist auch HückelhovenHeimatvereine erarbeiten Mundartatlas

An Rur, Schwalm und Maas wird „Oos Platt“ digitalisiert. Vereinsnetzwerk hat wertvolle Arbeit geleistet. Dieses Projekt ist ganz neu.

Letzte Chance für Heide-Begeisterte

Wandertipp zur blühenden WacholderheideLetzte Chance für Heide-Begeisterte

Das Elmpter Schwalmbruch gehört zu den faszinierendsten Bereichen im Naturpark Schwalm-Nette. Gerade jetzt, wenn die Wacholderheide blüht. Was es auf der „Tackenbendener Runde“ noch zu entdecken gibt.

„Update“ für den Maas-Niederrheinpfad

Wegescouts gesucht„Update“ für den Maas-Niederrheinpfad

Die fast 350 Kilometer lange Wanderroute an der deutsch-niederländischen Grenze ist sehenswert, aber noch kaum bekannt. Jetzt werden ehrenamtliche Wegescouts gesucht. Was der Naturpark Maas-Schwalm-Nette sonst noch plant.

Gemeinde kauft neues Logo und setzt auf Merchandising

Verwaltung in SchwalmtalGemeinde kauft neues Logo und setzt auf Merchandising

Die Gemeinde Schwalmtal setzt auf ein neues Corporate Design. Im Mittelpunkt stehen drei Schwalmtaler Wahrzeichen in vereinfachter Form.

Exkursion zu den Fledermäusen für Familien

Angebot in NettetalExkursion zu den Fledermäusen für Familien

Der Naturpark Schwalm-Nette bietet in Kooperation mit dem katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung am Samstag, 20. August, eine Wanderung mit Fledermaussuche für Eltern und Kinder an. Treffpunkt ist um 19.45 Uhr der Nabu-Naturschutzhof, Sassenfeld 200, in Lobberich.

Manuel Andrack gibt Tipps zum Wandern

Naturpark Schwalm-NetteManuel Andrack gibt Tipps zum Wandern

Die neue Website der Premium-Wanderwelten im Naturpark Schwalm-Nette hält eine Broschüre von Manuel Andrack bereit. Der fernsehbekannte Wanderexperte gibt darin Tourentipps.

Das bringen die Lüttelforster Natur- und Kulturtage

Programn von Ende Juli bis in den SeptemberDas bringen die Lüttelforster Natur- und Kulturtage

Das Programm ist bunt, es reicht von der Kaffeetafel bis zum Museumsbesuch. Für einige Veranstaltungen müssen sich Interessenten schon in den nächsten Tagen anmelden.