Jugendfußball Klangvolle Vereinsnamen beim LED-Lenser-Cup

Solingen · Für den 4. Pfingstcup des BSC Union Solingen für U 11-Mannschaften haben insgesamt 66 Mannschaften gemeldet.

Zum fünften Mal veranstaltet der BSC Union Solingen am kommenden Wochenende in Zusammenarbeit mit seinem Jugend-Hauptsponsor LED-Lenser seinen Pfingstcup für U 11-Mannschaften (Jahrgänge 2003 und jünger). Verstärkt wird das Organisationsteam in diesem Jahr durch den Turnier-Veranstalter PT Sports, der unter anderem auch die Unterkünfte aller Teilnehmer koordiniert hat.

52 Vereine aus dem In- und Ausland haben 66 Mannschaften für die zweitägigen Veranstaltung gemeldet. Noch bei keinem der vorherigen Turniere standen die Organisatoren um Jugend-Geschäftsführer Elvir Sipovic vor solch einer logistischen Herausforderung. "Wir wollen zeigen, dass wir auch ein Turnier in dieser Größenordnung für Solingen organisieren können", erklärt Jugendvorstand André Altmann. Das größte Problem war, dass ein Turnier mit so vielen Teams sechs Spielflächen benötigt. "Im Walder Stadion und auf dem Kunstrasenplatz Adolf-Clarenbach-Straße stehen uns nur vier Plätze zur Verfügung. Deshalb haben wir zwei Vorrunden-Gruppen an den Brabant ausgelagert", so Altmann. Zwölf Mannschaften werden am Samstag auf der Anlage des BSC Union an der Ohligser Teichstraße ihre Vorrunde spielen. Die erfolgreichen Teams ziehen dann am zweiten Turniertag für die Zwischenrunde nach Wald um. "Die Trostrunde findet am Brabant statt."

Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für den Pfingst-Cup bereits seit einigen Monaten. Und sie sind auch noch nicht abgeschlossen. "Durch die Flutkatastrophe in Bosnien hat das THW fast alle Zelte dorthin geschickt. Wir sind jetzt auf der Suche nach Alternativen." Altmann ist aber sicher, dass am Samstag zu Turnierbeginn ausreichend Zelte auf allen drei Sportanlage stehen werden.

Belohnt werden die Mühen der Veranstalter, der am Samstag und Sonntag mit mehr als 100 ehrenamtlichen Helfer im Einsatz sein wird, durch in diesem Jahr besonders klangvolle Vereinsnamen. "Es ist uns gelungen, ein hochkarätiges Teilnehmerfeld zusammen zu bringen", freut sich Altmann. "Neben dem Nachwuchs nationaler Top-Teams konnten wir auch international angesehene Mannschaften nach Solingen locken." So sind die Erstligisten Mainz 05 und Hannover 96, die Zweitligisten FC St. Pauli und 1. FC Kaiserslautern dabei. Aus dem Ausland reisen etwa PAOK Saloniki (Griechenland), Royal FC Antwerpen (Belgien), Luton Town FC (England) und HB Köge (Dänemark) an.

An beiden Turniertagen beginnen die Spiele um 9 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Endspiele starten am Sonntag um 15.45 Uhr mit dem Match um Platz 15. Das Finale auf dem Rasenplatz im Walder Stadion ist für 16.25 Uhr angesetzt. Die Spielzeit in der Vorrunde beträgt 15 Minuten, das Endspiel geht über zweimal zehn Minuten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort