Umgang mit Corona-Krise Westkämper (CDU) nimmt Kritik an Kurzbach zurück

Solingen · Mit einer persönlichen Erklärung hat sich der Ohligser Bezirksbürgermeister Marc Westkämper (CDU) am Wochenende zu Wort gemeldet. Darin nahm er seine zuvor geäußerte Kritik am Corona-Krisenmanagement von Oberbürgermeister Tim Kurzbach in Teilen zurück.

Die Solinger CDU kommt nicht zur Ruhe. Nachdem der stellvertretende Parteivorsitzende und Bezirksbürgermeister von Ohligs / Aufderhöhe / Merscheid, Marc Westkämper, in der vergangenen Woche den seiner Ansicht nach zu zögerlichen Umgang der Stadt mit der Corona-Krise kritisiert und vor allem Oberbürgermeister Tim Kurzbach (SPD) scharf angegriffen hatte, bekam Westkämper am Wochenende nun Gegenwind aus der eigenen Partei.

So hatte sich CDU-Ratsmitglied Falk Dornseifer am Samstag via Facebook bei Kurzbach „für die verbale Engleisung von Marc Westkämper“ entschuldigt und darüber hinaus verlangt, dass sich der CDU-Kreisvorstand bei seiner nächsten Sitzung mit den Äußerungen des CDU-Vizechefs beschäftigen müsse. Falk Dornseifer: „Die Führungsspitze unserer Stadt hat absolut richtig gehandelt. Besonnen und mit Ruhe. Scharfmacher sind nicht gefragt.“ Westkämper hatte dem OB mit Blick auf zunächst nicht generell erfolgte Absagen von Veranstaltungen unter anderem vorgeworfen, mit der „Gesundheit der Bevölkerung zu spielen“. Ein Urteil, das der Ohligser Bezirksbürgermeister am Sonntag zurücknahm. Es sei keinesfalls seine Absicht gewesen, zu vermitteln, dem OB sei „nicht am Wohl unserer Stadt und ihrer Mitbürger gelegen“, sagte Westkämper. Sollte durch seine Wortwahl ein anderer Eindruck erweckt worden sein, so bedauere er dies und wolle sich „dafür in aller Form entschuldigen“.

Gleichzeitig blieb Westkämper aber bei seiner Kritik, die Verwaltung habe nicht ideal gehandelt. „Diesbezüglich möchte ich ausdrücklich klarstellen, dass ich mir bei der Absage von Großveranstaltungen – und hier insbesondere bei der Kulturnacht – ein schnelleres Handeln vom Oberbürgermeister gewünscht hätte“, so Westkämper.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort