Karneval in Ohligs Bezirksbürgermeister sorgt mit Versprecher für Heiterkeit

Ohligs · Wenn Politiker in Wahljahren bei Brauchtumsfesten ans Mikrofon treten, kann es schon einmal zu freud’schen Versprechern kommen.

Hoch hinaus ging es in Ohligs mit den „Scharfen JUNX“.

Hoch hinaus ging es in Ohligs mit den „Scharfen JUNX“.

Foto: Peter Meuter (pm)

So erging es gestern auch dem Ohligser Bezirksbürgermeister Marc Westkämper, als er vor rund 100 kostümierten Jecken versehentlich die „heiße Phase des Wahlkampfs“ statt des Straßenkarnevals einläutete. Der Stimmung an der Ecke Düsseldorfer Straße/Forststraße tat das aber keinen Abbruch – zumal Westkämper mit den Zuhörern ein erstes ausgelassenes „Lot jonn“ anstimmte. Vom Kindergartenkind über die Erzieherin mit dem Hinweis „Gegen Läuse geschützt“ auf der Brust bis zum Senior in bunter Clowns-Verkleidung, Gäste mit und ohne Regenschirm – alle schlossen sich alsbald der fröhlichen Polonaise um das DJ-Zelt an. Von dort aus versorgte Dieter Becker ab 11.11 Uhr das närrische Volk mit allerlei Ohrwürmern, wie dem „treuen Husar“ oder „Mer losse d´r Dom in Kölle“ – und brachte sie immer wieder zum Schunkeln, Singen und Tanzen.

Erneut hatte die Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft (OWG) zum „Altweiber auf der Dü“ eingeladen – und den mittleren Abschnitt der Fußgängerzone gemeinsam mit der Metzgerei Jacobs in einen kleinen, aber feinen Anziehungspunkt für Jecken verwandelt. „Gute Musik, nette Bekannte und ein Schlückchen zu trinken – was will man mehr“, brachte es eine mit bunter Perücke gegen Wind und Wetter geschützte Besucherin auf den Punkt. Nach dem Ende des – ohnehin eher karnevalistisch geprägten Unterrichts – mischten sich auch einige Kinder der Ohligser Grundschulen in ihren originellen Verkleidungen, von der vornehmen Römerin über die Gans bis zum Panzerknacker – unter die Feiernden. „Ich habe zwar eine Pistole, aber die ist nicht echt“, versicherte ein kleiner FBI-Agent in der Fußgängerzone auf Nachfrage.

Ute Morsbach-Michels (links), DJ Dieter Becker und Gloria Göllmann von der OWG hatten ihren Spaß.

Ute Morsbach-Michels (links), DJ Dieter Becker und Gloria Göllmann von der OWG hatten ihren Spaß.

Foto: Alexander Riedel

Vertreter der Prinzengarde Blau-Gelb durften beim bunten Treiben im Herzen des Stadtteils ebenso wenig fehlen wie die Solinger Tollitäten: Das Prinzenpaar Andre I. und Silke II. gab sich um die Mittagszeit die Ehre – und brachte die Tanzformation Schiwa mit. Aber auch die Tanzgarde Himmelsfunken, die Männertanzformation „Scharfe JUNX“ und die Showgarde Solingen machten auf ihrem Weg durch die Klingenstadt Station in Ohligs und heizten den Besuchern ein. Für manchen war das aber erst der Anfang: Schließlich hatte die Prinzengarde für den Abend zur traditionellen Weiberball-Party in die Festhalle eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort