Verkehr in Rommerskirchen Radwege kommen vorerst nicht

Rommerskirchen · Neuanlagen an K 27 und L 69 haben bei Kreis und Land keine hohe Priorität.

Schlechte Nachricht für die Rommerskirchener Grünen und alle anderen, die sich eine Förderung des Fahrradverkehrs durch die Anlage weiterer Radwege wünschen. Weder entlang der Kreisstraße 27/31 (Anstel-Evinghoven-Widdeshoven), noch entlang der Landstraße 69 zwischen Widdeshoven und Wevelinghoven ist in naher Zukunft der Bau eines Radweges vorgesehen. Das hat Rommerskirchens Bürgermeister Martin Mertens nach Rücksprache der Gemeinde mit dem Tiefbauamt des Rhein-Kreises Neuss in einer Informationsvorlage für die Ratsmitglieder mitgeteilt. Jupp Kirberg (Bündnis 90/Die Grünen) hatte zuvor um Bericht zum Stand der Dinge gebeten.

Laut Kreis sei im Fünf-Jahresprogramm für Straßenbaumaßnahmen kein Radweg entlang der K 27/K 31 vorgesehen. Mittelfristig (nach 2023) sei ein Radweg für den Abschnitt L 142 Langwaden/Neukirchen und Haus Leusch im Radwegekonzept des Kreises enthalten. Ähnlich verhalte es sich beim Radweg entlang der L 69 zwischen Widdeshoven und Wevelinghoven. Zuständig dafür sei der Landesbetrieb Straßen.NRW.

Im aktuellen Landesstraßenbauprogramm befindet sich das Projekt erst an neunter Stelle auf der Prioritätenliste. „Aufgrund dieser Einstufung finden derzeit keine Planungsaktivitäten statt“, teilte der Bürgermeister mit. Die Gemeinde habe immer wieder darauf gedrängt, der Maßnahme eine höhere Priorität zu geben. Leider habe dies bisher nicht zum Erfolg geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort