Naturschutz in Rommerskirchen Kreis verteidigt Baumfällungen am Strategischen Bahndamm

Rommerskirchen · Die wegen der Rußrindenkrankheit beseitigten Bäume seien vor Beginn der Arbeiten auf Vogelnester überprüft worden. Es seien keine Vorhanden gewesen, betont Kreissprecher Josephs.

 Die Stämme der von der Rußrindenkrankheit befallenen Bäume sehen aus wie mit Ruß bestäubt

Die Stämme der von der Rußrindenkrankheit befallenen Bäume sehen aus wie mit Ruß bestäubt

Foto: dpa/Arne Dedert

Die von der Forstdienstelle des Rhein-Kreises Neuss veranlassten Baumfällungen auf dem Strategischen Bahndamm bei Rommerskirchen haben zu Protesten und Kritik in den digitalen Medien geführt. Dort wurde vor allem bemängelt, dass die Arbeiten während der Brut- und Nistzeit von Vögeln erledigt worden sind. Privatleute müssten bei solchem Handeln mit Strafen rechnen, lautete der Tenor.